ForumArkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Arkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. Megane Scenic 1.4 empfehlenswert?

Megane Scenic 1.4 empfehlenswert?

Renault Scenic 1 (JA)
Themenstarteram 13. Februar 2009 um 18:55

Moin Moin,

ich wuerde mir gern mein erstes Auto kaufen und habe einen 00er Renault Megane Scenic angeboten bekommen. 1.4 Liter, hat vom Tuev sofort ne neue Plakette bekommen.

2 Problemchen habe ich aber.

Zum einen hat es einen kleinen STeinschlag in der Frontscheibe (etwa 1 cm gross). Kann man da was machen? Geht sowas zu reparieren?

Zum anderen hat die Motorhaube komische "Pickel". Ich wuerde mit meinem Laienhaften Verstaendniss sagen das soetwas durch Hitzeeinwirkung geschehen kann. Aber was fuer Hitze kann man sich da vorstellen?

Kann man dieses Auto generell empfehlen? Ich wuerd ihn gern noch so 3 bis 4 Jahre fahren, ist das realistisch? Und sind 2000 Euro angemessen?

Gruesse

Rod

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 13. Februar 2009 um 20:18

der Preis ist Okay.

Steinschläge in Sichtbereich dürfen nicht Repariert werden und Risse gehen nicht.

Die Pickel auf der Haube denke ich ist rost durch Steinschläge

Wieviel KM hat das Auto denn gelaufen....?

Vom Händler? Mit Garantie? Farbe? Ausstattung?

Themenstarteram 14. Februar 2009 um 15:08

119.000 km sind runter, farbe = metallsilber, ausstattung standard, vom haendler, mit 3 monaten garantie (standard).

Die kleinen Pickel auf der Motorhaube scheinen nur im Lack zu sein. Fuehlt sich ein wenig an als haetten da hunderte sandkoerner vorm lackieren auf der haube gelegen.

2000 Euro sind da sehr günstig.....

Ein Scenic von Baujahr 2000 kostet mit der Fahrleistung eher 4000 Euro.

Oder ist das noch das Modell mit dem Vorfacelift? ( Also noch das wirkliche Megane Scenic-Modell und nicht einfach nur Scenic ?)

Für das Vorfacelift-Modell wäre der Preis ok. Dann wäre es das 1998/1999 Modell ( Baujahr) aber nur mit Erstzulassung 2000....

 

Beim Händler bekommst du 12 Monate Gewährleistung ( davon 6 Monate mit Beweisumkehr)

Frag mal ob das ein Unfallwagen ist....wegen der schlechten Lackierung...!

am 14. Februar 2009 um 15:41

Zitat:

Original geschrieben von Rodnox

vom haendler, mit 3 monaten garantie (standard).

Was ist denn das für ein Händler?

Wolle Auto kaufen? :D

Hört sich unseriös an, da würde ich nichts kaufen. Ist das ein Hinterhofhändler mit Büro im Container?

Themenstarteram 15. Februar 2009 um 0:25

Sorry, haette dazu schreiben sollen, das ich in ireland lebe. hier gibt der gesetzgeber nur 3 monate vor.

gefragt habe ich selbstverstaendlich. der haendler sagt, es sei kein unfall bekannt. ich glaube ihm, er ist auch sonst sehr offen gewesen.

Wenn es schon das facelift-Modell ab 2000-2003 ist, dann kosten die in Deutschland beim Händler ca. 4000 Euro....

Themenstarteram 15. Februar 2009 um 9:03

Faceliftmodell kene ich nicht. Wo liegt der unterschied zum "alten" modell?

Guck mal bei mobile.de !

Wenn du da nen Scenic von 1998 suchst und zum vergleich nochmal einen von 2001 suchst....dann siesht du den Unterschied.

Ab 2000 hießen sie nur noch Scenic und nicht mehr Megane Scenic.

Sie haben ganz andere Scheinwerfer, Kühler, Motorhaube, Stoßstangen, bessere Innenausstattung, anderes Sicherheitskonzept usw.

Das überarbeitete Modell wurde von 2000-2003 gebaut. Dann kam der Nachfolger.

Teilweise wurden aber auch noch im Jahr 2000 die alten Modelle von vor dem Facelift angeboten. Diese Wagen sollen aber deutlich schlechter sein!

Themenstarteram 18. Februar 2009 um 16:06

okay, danke fuer den hinweis. ich habe wohl dann die neuere version.

ein paar fragen haett ich noch.

Irgendwelche Tips auf was genau man schauen sollte? Auch ueber augenscheinlich stinknormale handhabungstips. ich bin eher unversiert in sachen auto. Vor allem so dinge wie man die windschutzscheiben-spritzduesen einstellt. Scheibenwischer hab ich schon allein eingestellt bekommen (Stolz wie bolle!).

achja, und die innen abdeckung unter der motorhaube ist angeschimmelt, wie nennt sich das ding und wo bekomm ich ein neues? Es kommt destilliertes wasser in die spritzduese oder? Irgendwelche reinigungszusaetze?

Wie sieht das mit Oel aus? Muss das noch gewechselt werden oder ist das eine vorkriegsinformation?

Wenn ja, wie hoch muss der oelstand sein? Wie oft wird das gewechselt? Gibts ne website mit grund information zur fahrzeugshandhabung?

Ihr muest verstehen, das ist mein erstes fahrzeug und ich bin koch von beruf, habe also keinen schimmer von dem zeug.

danke

Also:

Viele Infos findest Du in der Bedienungsanleitung.

Waschdüsen mit Nadel einstellen. Einfach in die Löcher pieksen und verstellen.

Da kommt normales Wasser rein mit Scheibenklar oder Pril....! Gibts in jedem Baumarkt oder Tanke!

Öl regelmäßig am Ölstab kontrollieren. Da ist ne Markierung dran.

Unterer Zacken ist min. oberer Zacken ist Max.

Regelmäßig ( alle 10.000 - 15.000 km) oder 1x im Jahr wechseln lassen.

Die Motorabdeckung bekommste entweder bei e-bay oder im Internet mal Suchen oder bei Renault mal fragen!

Wenn du so wenig Ahnung hast, dass bring ihn auf jeden Fall einmal pro Jahr zum Service in ne freie Werkstatt ( nicht renault..ist zu teuer).

 

 

 

Und? ??

Themenstarteram 26. Februar 2009 um 22:13

Dank dir fuer die Infos Ingo, die Bedienanleitung ist tatsaechlich hilfreih. Ich glaube das ist dann die erste Bedienanleitung die ich je gelesen habe.

 

Ich hatte jetzt ein mal ein paar Tage lang testen koennen, die Innenabdeckung der Motorhaube habe ich gewechselt, sehr schoen.

Leider hat sich schon nach einem Tag ein unschoenes Begleitgeraeusch eingestellt.

Ich denke Schleifgeraeusch beschreibt es am besten. Zuerst dachte ich das Rad schleift an der Radkammer wenn man nach rechts lenkt, aber das Geraeusch tritt auch beim gerade-aus-fahren auf und kommt wohl auch mehr aus dem Motorraum.

Es tritt nur im ersten und zweiten Gang auf, nur wenn man Gas gibt und ist auch sofort weg wen man in den dritten schaltet.

Im Stand und Rueckwaertsgang tritt das Geraeusch auch nicht auf., daher kann ich auch nicht einmal in den Motorraum hoeren, wo genau es herkommt.

Kennt das jemand? Kann ich da eben mal irgendwo ne lockere Schraube probieren? Die Werkstatt hatte den Wagen letzte Woche noch zur Servicedurchsuchung.

 

Danke

Das weiss ich nicht....

Deine Antwort
Ähnliche Themen