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Renault scenic 2 Lenkrad wird heiß/Warm

Renault Grand Scenic 2 (JM)
Themenstarteram 23. Mai 2021 um 16:11

Hallo Zusammen,

Bin neu hier ,ich Fahre seit kurzem einen

Renault bj 05 2,0 Benziner 136kw lang ist mein 1 Scenic mir ist

Aufgefallen das das Lenkrad beim Fahren oben drauf linke Seite neben den Reno Buchstaben ziemlich heiß/Warm wirt kann mir jemand sagen ob das normal ist oder was genau damit los ist ?

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19 Antworten

Fahre zu einer Renault Werkstatt (oder halt auch freie Werkstatt) lasse das überprüfen. !

Heiß werden kann etwas eigentlich nur wenn da Strom an einem Wiederstand (Kontaktproblem an einem Stecker unterm Lenkrad / Airbagpralltopf) anliegt. Es wird an der Stelle wo das Kontaktproblem vorliegt Heiß.

Wie bei einer Glühlampe, das ist eigentlich auch nur ein Wiederstand der eben so heiß wird das er leuchtet.

Bevor es einen richtigen Kurzschluss gibt sollte da nachgeschaut werden.

Normal ist es jedenfalls nicht das das Lenkrad heiß wird.

Maximal durch Sonneneinstrahlung, aber das scheint ja nicht der Fall zu sein.

Themenstarteram 24. Mai 2021 um 9:38

Zitat:

@camelffm-2 schrieb am 24. Mai 2021 um 08:34:29 Uhr:

Fahre zu einer Renault Werkstatt (oder halt auch freie Werkstatt) lasse das überprüfen. !

Heiß werden kann etwas eigentlich nur wenn da Strom an einem Wiederstand (Kontaktproblem an einem Stecker unterm Lenkrad / Airbagpralltopf) anliegt. Es wird an der Stelle wo das Kontaktproblem vorliegt Heiß.

Wie bei einer Glühlampe, das ist eigentlich auch nur ein Wiederstand der eben so heiß wird das er leuchtet.

Bevor es einen richtigen Kurzschluss gibt sollte da nachgeschaut werden.

Normal ist es jedenfalls nicht das das Lenkrad heiß wird.

Maximal durch Sonneneinstrahlung, aber das scheint ja nicht der Fall zu sein.

Themenstarteram 24. Mai 2021 um 9:45

Danke schön aber müsste nicht das Cockpit den Fehler anzeigen ?Kann man das Auslesen lassen und was darf die Reparatur kosten?

Ein Kontaktproblem an der Hupe z.B. wird nicht als Fehler angezeigt.

Die Hupe ist so ziemlich das Einzige das mit 12V über das Lenkrad läuft.

Ansonsten ist da nur Airbag. Airbag kann da keine Wiederstandshitze (Übergangswiederstand) erzeugen. Da würde der Airbag sehr wahrscheinlich hoch gehen. Das kann er im übrigen auch wenn das Kabel zur Hupe im Lenkrad so heiß wird das es die Kabel vom Airbag in Mitleidenschaft zieht.

Deswegen, sofort überprüfen lassen von einem Profi !

Das Lenkrad het keine Heizung ! Es sei denn, jemand hat ein anderes Lenkrad mit Heizung eingebaut.

Zudem wäre die Heizung da wo man das Lenkrad anfasst und nicht in der Mitte beim Renault Symbol.

Themenstarteram 24. Mai 2021 um 10:50

Danke ich werde auf jedenfall zur Werkstatt fahren ich habe da mal 2 Bilder aus den net die identisch mit meinem Lenkrad sind hochgeladen das Rot markierte ist die besagte Stelle weist du was sich da befindet?

Themenstarteram 24. Mai 2021 um 11:09

So hier die Bilder ging nicht anders

Lenkrad Rote Markierung
Lenkrad

Hupe, da sind die Hupkontakte.

Scheinbar ist da ganz leichter Kontakt, ausreichend das da ein klein wenig Strom fließt aber nicht ausreichend um die Hupe in Gang zu setzen. Dadurch werden die Hupenkontakte Heiß.

Themenstarteram 24. Mai 2021 um 11:44

Ah das heißt die Hupe dürfte dann nicht funktionieren?Habe sie noch nicht ausprobiert hab das Fahrzeug erst ein paar Tage und da wir hier in Bremen viel Regen haben leider auch wassereinbruch im fußraum beide Seiten werde es später mal testen sobald die Ursache vom wassereinbruch behoben ist aber könnte eine defekte Sicherheit der Hupe auch Schuld sein oder eher ein anderes Problem möchte in der Werkstatt nicht über den Tisch gesogen werden

Nein, das heist nicht das die Hupe nicht funktioniert. Die kann dennoch funktionieren fals sie nicht selber einen Defekt hat.

Das im Lenkrad ist ein Schalter, wenn man auf das Teil in der Mitte (den Airbag) drückt wird der Kontakt drunter geschlossen und die Hupe sollte hupen. Wenn nun diese Kontaktfedern ganz leicht aneinander kommen, dann fließt da schon bissel Strom, aber zu wenig um die Hupe in Gang zu setzen. Das macht dann diese Stelle (den Kontakt) Heiß weil da etwas Strom dauerhaft drüber fließt.

Die Hupe braucht wenigstens so 3 Ampere, wenn da über den Kontakt nur 2 Ampere geleitet werden kommt zwar bissel Strom an der Hupe an, aber nicht genug um die Hupe in Gang zu bringen. Dazu muss der Kontakt richtig gegeben sein um dann die volle Leistung die benötigt wird zum Hupen durchzuschalten. Dadurch das da nun ständig etwas Strom über den Schalter fließt wird nicht nur der Schalter Heiß, auch die Wickelfeder (Das was zwischen Lenkrad und Lenksäule ist und die Kabel im Lenkrad mit den Kabeln im Auto verbindet) wird dabei Warm oder auch Heiß. Wenn die anfängt zu schmilzen könnten die Leitungen von Airbag und Hupe miteinander kurzgeschlossen werden und der Airbag geht hoch. Ein ganz tolles Erlebniss wenn das während der Fahrt geschieht.

Deshalb, sofort, so schnell als Möglich, das von einem Profi begutachten lassen. Zur Sicherheit könnte man die Sicherung für die Hupe raus nehmen oder die Hupe selber abklemmen. Dann fließt da kein Strom mehr und es wird im Lenkrad auch nicht mehr Heiß.

Themenstarteram 24. Mai 2021 um 11:59

Danke für die Vielen lieben Infos also wie du bereits sagtest ein Stecker/Kabel Problem Frage lieber nach lach

Themenstarteram 24. Mai 2021 um 12:11

Weist du wo ich diese Sicherung am Fahrzeug finde würde die dann gerne rausholen

Schau da mal, da ist es gezeigt wo der Sicherungskasten ist und wo die Sicherung für die Hupe ist.

https://www.bolidenforum.de/.../...ii-2003-2009-sicherungen-und-relais

Moin,

Wenn es daran liegt dürfte es nicht mehr heiß werden, wenn die Sicherung gezogen ist.

 

MfG

Themenstarteram 24. Mai 2021 um 14:34

Danke Euch werden wir Morgen mal ziehen mussten heute erst mal den Wassereinbruch machen nur Regen hier sage euch dann Bescheid

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