ForumArkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Arkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. Megane Scenic Bj 2006 kein Abblendlicht und kein Rücklicht

Megane Scenic Bj 2006 kein Abblendlicht und kein Rücklicht

Renault
Themenstarteram 1. April 2024 um 8:33

Hallo zusammen

Bei dem Megane Scenic der Mutte rmeiner Freundin funktioniert ds Abblendlich und die Rückleuchten nicht mehr. Standlicht geht aber noch.

Gibt es ein Relais, welches diesen Fehler hervorrufen kann? Lampen sind in Ordnung.

Anbei ein Foto der Papiere falls es hilft.

Megane Scenic Papiere
Ähnliche Themen
14 Antworten

Was heisst Lampen sind in Ordnung? Wie hast du denn die Birnen getestet? Ausserdem - hast du die Sicherungen alle durchgemessen oder nur angeschaut? Und hast du die überhaupt kontrolliert? :)

Themenstarteram 1. April 2024 um 18:54

Hab ein Multimeter und weiss es anzuwenden ;)

Mit Can Clip - falls du keines hast eine Renault Werkstatt hat eines - kann man die Lichter betätigen direkt über die Steuerelektronik. Somit wüsste man, dass sie noch gehen. Es könnte sein, dass der Schalter am Lenkstock kaputt ist.

Themenstarteram 2. April 2024 um 5:08

Okay das wusste ich nicht. Danke dir.

Kommt mir gerade in den Sinn - wenn das Lämpchen am Armaturenbrett für das Abblendlicht angeht dürfte der Schalter ja noch funktionieren :D Aber das mit Can Clip wäre ja trotzdem mal einen Versuch wert. Wenn es damit geht wüsste man es ist nicht die Leitung zu den Lampen an sich.

Themenstarteram 2. April 2024 um 7:59

Gibt es im Motorraum auch noch Sicherungen für Licht? Komisch ist ja, dass links und rechts und hinten nicht geht. Normalerweise sind doch linke und rechte Seite einzeln abgesichert.

https://sicherungsbelegung.de/renault/scenic-2

Diese 5A Sicherung hast du kontrolliert? Die 40A wär auch interessant eventuell. Der Scenic hat Xenon-Lampen? Auf dieser Seite sind auch die Sicherungen im Motorraum beschrieben

Themenstarteram 2. April 2024 um 9:15

Nein hat kein Xenon

8C und 8D wären das vorne im Motorraum. Welche 40A meinst du genau?

Zitat:

@heizerbirne schrieb am 2. April 2024 um 11:15:32 Uhr:

Nein hat kein Xenon

8C und 8D wären das vorne im Motorraum. Welche 40A meinst du genau?

Ich meinte die A im Innenraum - aber wenn du kein Xenon-Licht hast dürfte das sowieso irrelevant sein.

Themenstarteram 2. April 2024 um 9:46

A im Innenraum ist doch ein Relais?

Zitat:

@heizerbirne schrieb am 2. April 2024 um 11:46:03 Uhr:

A im Innenraum ist doch ein Relais?

Stimmt :) Ich bin wohl noch nicht ganz wach :D

Themenstarteram 4. April 2024 um 14:53

Laut Besitzerin waren jetzt nur beide Lampen durch. Das mit den Rückleuchten war falsch.

am 4. April 2024 um 17:23

Wie war das mit dem Multimeter ??

Relais 1524 bei 40A prüfen https://sicherungauto.de/.../megane-2-2003-2009.html – dieses Relais ist für die Ansteuerung der Bremslichter und ESP zuständig

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Arkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. Megane Scenic Bj 2006 kein Abblendlicht und kein Rücklicht