Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Mehrverbrauch Klimaanlage Auto vs. Econ?

Mehrverbrauch Klimaanlage Auto vs. Econ?

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 8. Dezember 2004 um 19:55

Hallo,

hätte da mal eine Frage, über die man viele Mutmaßungen, aber wenig konkretes hört.

Wieviel Mehrverbrauch hat man beim Klimanlagenbetrieb im vgl. zur Econ-Stellung.

Natürlich muss das aussentemp-abhängig sein, ist ja klar. Mich würde vor allem interessieren, ob und wie groß ein Mehrverbrauch bei Aussentemp von 0-20 Grad C sind, also wo man die gleichen Innentemp sowohl mit auto als mit econ erreicht.

Lohnt es sich also, möglichst oft die econ-Stellung zu benutzen.

Zusatzfrage: Berücksichtigt die Verbrauchsanzeige im FIS einen evtl. Mehrverbrauch der Klimaanlage? Wie ist das bei anderen Verbrauchern (Sitzheizung, Licht etc.) Wie misst das FIS denn eigentlich den Verbrauch?

Ähnliche Themen
30 Antworten

Ich dachte (!) dass es so ist:

In der Eco-Stellung wird die Klimaanlage nie aktiv. Auch wenn es draussen 50° hat. Es wird nur die Luft von außen in den Innenraum geblasen - ohne Kühlung.

Im Auto Modus wird die Klimaanlage nach Bedarf zugeschaltet. Also wenn es draussen "nur" 20 Grad sind muss man schon die Vorwahl im Fahrzeug deutlich darunter stellen... oder man hat in der prallen Sonne geparkt. Erst dann wird die Klimaanlage aktiv und verbraucht zusätzlich Kraftstoff - sonst nicht.

Aber vielleicht liege ich da ja auch falsch?!?! Lasse mich gerne eines besseren belehren!

 

Grüße

Frank

Das FIS misst ja lediglich den kompletten Spritverbrauch. Da die Klima oder Sitzheizung und alles andere ja elektrisch betrieben wird, ist je nach Energiebedarf die Lima mehr oder weniger am schaffen. Also muss der Motor nzw. das Steuergerät auch immer das passende Programm fahren, damit er im Leerlauf stabil läuft. Also berechnet das FIS den Verbrauch von Klima & Co. mit ein.

habe folgende Erfahrung nach nun 4 oder 5 Tankfüllungen: etwa 0,4 - 0,6 Liter auf 100 km konsequent nur mit ECON ein. Der Schnitt ist jetzt 8,1 statt 8,6 (nicht via FIS sondern per Hand gerechnet).

ECON habe ich eigentlich deshalb eingeschaltet, weil ich den Zusatzheizer morgens wegen der Standheizung nicht mehr brauche. Die Standheizung läuft ca. 30 - 45 Min., je nach dem, wie ich morgens raus komme. Eine Rolle spielt sicherlich auch, dass ich die Standheizung nur nutze, wenn ich mehr als 50 km fahre und sich dadurch der verbrauchte Sprit auch rechnet.

Lange Rede kurzer Sinn: bei mir bringst erstaunlicherweise einen runden halben Liter.

PS: derzeit noch A6 und deshalb wieder nur ein Anhaltspunkt...

Hallo bei den modernen Klimaanlagen ist der Kompressoer geregelt, was heist wenn er eingeschaltet ist läuft er immer mit, aber die F ördermenge wird geregelt! Je nach Temperatur!

Nur unter bestimmten Bedingungen schaltet er kurzzeitig ab etwa bei Überhittzung oder beim starken Beschleunigen oder Kickdown!

Ausserdem entfeuchte die Anlage ja auch die vorbeiströhmende Luft und ist nicht nur fürs Kühlen zuständig!

Läßt sich schwer sagen wieviel es aus macht schätze mal im Winter so gut wie gar nichts, weil die Anlage unter ca 3 Grad Plus eh automatisch abschaltet und im Sommer schätz ich mal n Liter auf 100 KM

Wobei man aber theoretisch mit offenen Scheiben und Schiebedach auch n Mehrverbrauch hat!

Gruß Horst

Themenstarteram 8. Dezember 2004 um 22:41

Klar, statt Fenster etc zu öffnen immer Klima, für was hätte ich sie denn sonst (fahre tgl bis zu 6h, Sommer wie Winter), aber wenn es draussen 10 Grad hat, brauche ich sie wirklich nicht (ausser es regnet, wg Enfeuchtung). Also kann ich im Herbst Sprit sparen, wenn ich Econ mache. (Meinen Sprit zahlt zwar komplett meine Firma, aber ich will aus Prinzip nicht unnötig Sprit raushauen.) Allerdings fahre ich auf AB immer mit Licht (damit die LKW sehen, dass ich komme, und anfangen können, rauszuziehen...) Wieviel Sprit frisst das Abblendlicht denn so?

Wenn die Klimaanlage immer mitläuft und entfeuchtet, finde ich, dass die Innenluft auf langen Fahrten zu trocken wird.

Frage wg. Zusatzheizer: brauche ich den, damit der Motor schneller auf Betriebstemp. ist, oder dient er nur zur schnelleren Innenraumerwärmung? Bis die Heizung warm wird, dreh ich den "Eierwärmer" auf.

PS: offenes Fenster: warum haben viele Autos auf der AB bei Null Grad ihr Fenster einen Splat offen? Ist denen der Wagen sonst zu leise oder geht deren Heizungsregler nicht? Das kostet doch eine Menge Sprit, vom gesundheitlichen Risiko ganz zu schweigen...

Hi

den Zuheizer brauchst Du primär für die schnelle Erwärmung des Innenraumes. Ob er nebenbei noch den Motor mitheizt weiss ich nicht, glaube es aber kaum.

Der Mehrverbrauch durch die Klimaanlage ist sicher abhängig von der Aussentemperatur, aber auch entscheidend von der Fahrweise :) nicht lachen, ich erkläre es gleich: Die Kühlleistung wird ja nicht pro Kilometer erbracht sindern per Stunde, ähnlich wie bei einer Standheizung. Je weiter Du in dieser Stunde kommst, desto geringer wird der Verbrauch auf 100 KM. Das heisst, auf der Autobahn macht es vielleicht nen viertel Liter aus, im dichten Stadtverkehr mit vielen Ampelstopps auch locker mal 2 Liter oder mehr!

Ich habe die Klima deshalb immer aus, wenn ich sie nicht brauche.

am 9. Dezember 2004 um 6:46

Zitat:

Original geschrieben von chefbaer

Da die Klima oder Sitzheizung und alles andere ja elektrisch betrieben wird, ist je nach Energiebedarf die Lima mehr oder weniger am schaffen.

Kleine Korrektur: Du meintest sicherlich, dass maximal

die LÜFTUNG der Klima elektrisch ist... Der Klimakompressor selber wird natürlich über den Rippenriemen direkt vom Motor angetrieben. :)

(Nein, ich wollte nicht klugscheissen......)

Themenstarteram 9. Dezember 2004 um 6:52

Wow, wenn das mit dem halben Liter Ersparnis so stimmen sollte, spare ich mit einem Knopfdruck (bei ca 60000 meiner 90000 Kilometer im Jahr im Econ-Betrieb ja 300 Liter = 300 Euro!

Selbst bei einem viertel Liter sinds noch 150 Euro!!

Das lohnt sich doch (zumindest für meinen Arbeitgeber...) Nicht schlecht! Natürlich schalte ich Klima immer ein, wenn ich es brauche, bin ja kein Masochist, außerdem dient ein kühler Innenraum der Verkehrssicherheit. Außerdem ist die Antibeschlagswirkung der Anlage toll (wirkt in Sekunden...)

Macht es was, wenn die Anlage (Kompressor) längere Zeit aus ist, oder sollte man sie ab und zu (wie oft?) "durchpusten".

am 9. Dezember 2004 um 7:02

... ich beobachte das jetzt seit ich den RAudi habe (10 Monate) und hab festgestellt, dass mein FIS im Schnitt 0,6-0,8l weniger anzeigt, wenn ich die Klima auf ECO habe ... auch im Winter !

Stelle jetzt nur noch 1 x die Woche auf AUTO, um die Klimaanlage zu "schmieren" ... ist mir so geraten worden ... meistens wenn'n regnet, um die Luftfeuchte rauszuzieh'n ... außerdem stinkt's dann nicht mehr so ;)

ralle

Zitat:

Original geschrieben von OliverKitzing

Kleine Korrektur: Du meintest sicherlich, dass maximal

die LÜFTUNG der Klima elektrisch ist... Der Klimakompressor selber wird natürlich über den Rippenriemen direkt vom Motor angetrieben. :)

(Nein, ich wollte nicht klugscheissen......)

Ähh meineswissens nach wird der Klimakompressor bei aktuellen Fahrzeugen auch elektrisch betrieben.

Ich habe den bereits erwähnten "guten halben Liter" ebenfalls mehrfach von Hand errechnet - unabhängig von der Außentemperatur. Als Klima-Neuling war ich überrascht, daß das doch so viel ist, bedeutet das doch praktisch 10% des Gesamtverbrauchs (unseres 130-PS-tdi's).

am 9. Dezember 2004 um 10:18

Es gab mal einen Test. Dort wurden Fahrzeuge in einen kleinen Testtunnel gesetzt. Das Fahrzeug wurde mit Sonnenlampen aufgeheizt um stehen in der prallen Sonne zu simulieren. Dann wurde das Farzeug gestartet und auf Rollen Stadttypisch gefahren, also um die 50km/h.

Es wurde gemessen wie lange das Fahrzeug brauchte um vorne und hinten ca. 22 Grad zu erreichen, wie die Luftverteilung war, also ins Gesicht mit Sturm oder unauffällig.

Die beiden besten Fahrzeuge waren Audi und BMW. Der Mercedes hat es mit ach und Krach unter die 8 Minuten geschafft. Der Spritverbrauch war beim Audi am Besten und auch die Luftverteilung. Als Schlechtester schnitt ein Renault Espace ab der sich literweise mehr Sprit genommen hat und dann auch noch die Temperatur nicht auf die 22 Grad bekommen hat.

All dies aus meiner Erinnerung mal eben getippt. Wenn ich den Online irgendwo finde poste ich mal die URL.

Bei meinem A3 war der Mehrverbrauch so bei 0,6-0,7 Liter/100km.

Beim A4 Cabrio kann ich keinen Unterschied feststellen, das ist aber auch schwer, da ich offen die Klima meist aus habe. Geschlossen habe ich dann weniger Widerstand und die Klima an.

Im Winter ist der Kompressor eh aus (unter 8° oder so), deshalb bringt da der Eco Knopf nichts mehr.

Zwar schaltet er noch die zusätzlichen Glühstifte ab, davon würde ich jedoch abraten, braucht der Motor doch so länger, in seinen Betriebswarmen und sparsamsten Zustand zu kommen.

Nebenbei erlaube ich mir den Luxus der Klimaanlage einfach.

Wenn ich Sprit sparen möchte, kann ich durch vorausschauendes und defensives Fahren mehr erreichen als durch den abgeschalteten Kompressor.

am 9. Dezember 2004 um 14:32

Zitat:

Original geschrieben von Florian320

Im Winter ist der Kompressor eh aus (unter 8° oder so), deshalb bringt da der Eco Knopf nichts mehr.

.. kann ich nicht bestätigen ! ... auch im Winter (unter 5°) brauche ich mit AUTO 0,6-0,8l mehr als mit ECON ! ... keine Ahnung warum ?

ralle

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Mehrverbrauch Klimaanlage Auto vs. Econ?