ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Mein 1.6 TP "dieselt"

Mein 1.6 TP "dieselt"

Themenstarteram 23. Januar 2006 um 17:32

Hallo,

irgendwie macht mein Auto (1.6TP, also ein Benziner) im Leerlauf im Moment sehr merkwürdige Gräusche. Es hört sich genau so an, wie als wenn da vorne kein kleiner Benzin-, sondern ein Dieselmotor drin steckt. Dabei ist es egal, ob er kalt oder warm ist. Ich kann überhaupt nicht sagen, woher das kommt. Er nagelt halt. Wenn ic auf höhere Drezahlen gehe, ist es weg. Von aussen hört man das ganze nicht so deutlich, wie von innen finde ich...

Was kann das sein???

evtl kann ich ja mal ein Soundfile anhängen

danke und mfg

GMTD2

Ähnliche Themen
22 Antworten

Hallo GMTD2,

habe ich bei dem von mir ausgeliehenen Vorfürwagen Astra-H 1,6TP auch gehabt. An der Tankstelle musste ich erstmal auf die Heckklappe schauen ob der Verkäufer mir nicht versehentlich einen Diesel für die Probefahrt gegeben hat.

Das "nageln" war aber nur im Stand und bei langsamer Fahrt zu hören, dafür aber um so lauter.

Der Vorführwagen hatte gerademal 350 km auf der Uhr, so das man wahrscheinlich von einem Fabrikationsfehler ausgehen kann.

Mein 1,6TP Edition Plus kommt Anfang Februar, hoffentlich macht der nicht auch solche Geräusche...

MfG

Ist normal beim 1.6. Der klingt ein wenig wie ein Diesel. Liegt wohl auch am Twinport System. Fällt aber nur im Stand auf.

Ich hab übrigens fast 10.000 km auf dem Tacho.

Bin aber eine Woche vorher einen 1,6 TP GTC zur Probe gefahren und der hatte nicht - so extrem-"genagelt".

Also muß es doch eine Ursache haben, denn eigentlich ist doch im GTC der gleiche 1,6 TP wie im Caravan verbaut?

Falls es denn der Motor überhaupt sein sollte der diese Geräusche von sich gibt....

MfG

am 23. Januar 2006 um 20:30

Hallo, mach dir nichts drauß habe ich auch. Meiner ist grade 6 Wochen alt.

Ist normal sagte mir mein FOH.

Gruß Kawa

am 24. Januar 2006 um 6:52

ja, das ist normal ich hab das gleiche. War deswegen auch schon 2 mal beim FOH, der sagte das ist normal.

Mirko

Kann mich da nur anschliessen. Hab ich auch.

MFG

am 24. Januar 2006 um 7:17

Hallo

Das habe ich auch in meinem Corsa C, das scheint bei Opel normal zu werden, mit diesem klackern.

Opel hat bestimmt vom Ford Fiesta die Motoren bekommen, die haben auch immer wie ne Nähmaschine geklackert.

Ich find da klackern furchtbar schlimm.

Der FOH meint bei mir das ist alles normal, könnten die Hydrostössel sein das die leichte Toleranzen haben.

 

MFG Payne

am 24. Januar 2006 um 15:14

Hallo Freunde

Das habe ich auch:) Mein Auto ist 4 Tage jung, auf dem Tacho nur 350 km:) Im Stand nagelt der Motor ein wenig (aber nur ein kleines bisschen) aber auch nicht immer.Von aussen ist nichts zu hoeren, nur wenn man im Auto sitzt. Gott sei dank haben das viele:) Also muss ich nicht zu FOH fahren. Ich liebe dieses Forum,denn ich hatte wirklich vor das zo posten und als ich die Seite aufgemacht habe, sehe ich auf einmal Eure Threads mit diesem Thema.

Vielen Dank

Gruss

das liegt an dem dünnflüssigen öl, was opel für die motoren freigibt. das nageln kommt von den hydrostösseln. fahrt dickeres öl und es ist weg

Hilft da schon 15W40 Motorol ?

Hallo habe einen 1,6 Twinport und er klingt nicht wie Diesel er ist sehr leise. Was für Hydrostössel um den Opel Händler muss es sich einer von der doffen Sorte handeln denn der 1,6 Twinport hat keine Hydrostössel.

Kaps

Themenstarteram 24. Januar 2006 um 17:05

Also ich finde das ja mal ganz ehrlich gesagt sehr traurig, dass dies normal sein soll! Wir leben in 2006, der Wagen ist BJ2004 und unteranderem wegen dem Nageln habe ich mir keinen Diesel geholt. Traurig, OPEL!!!

Ein echter Diesel ist aber wesentlich lauter. Das Nageln hört man im Inneraum gar nicht, ausser man hat die Scheibe runter. Und selbst dann ist es nicht schlimm. Andere Motoren dieser Klasse nageln vielleicht nicht so, sind aber trotzdem lauter. Und mit steigender Temperatur lässt das auch nach. Im Sommer hört man das kaum.

am 24. Januar 2006 um 17:22

Dann schaut mal wie die FSI Motoren von VW nageln!Viel lauter als Twinport

Deine Antwort
Ähnliche Themen