ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Mein Corsi will nicht tiefer :-(

Mein Corsi will nicht tiefer :-(

Themenstarteram 15. April 2005 um 19:29

Schön guten abend!

hab da folgendes problem: habe in meinen Corsa Eibach Federn eingebaut. hab vor dem Einbau mal die Höhe gemessen um es später vergleichen zu können.

Kurz nach dem Einbau war der Wagen hinten etwa 20-25mm tiefer, vorne etwa 15mm.

naja, hab ich gedacht, der wird sich schon noch setzen. jetzt, nach einer woche hat sich da aber nix mehr getan. hab dann gedacht, dass es vielleicht die falschen Federn sind, also die "großen". hab dann auf die Beschriftung geschaut, es sind die richtigen.

dass er nicht um 30mm tiefer gekommen ist, stört mich gar nicht mal, sondern dass er vorne nur 15mm runter gekommen ist, es ist nämlich jetzt hinten tiefer als vorne.

beim Einbau kann man doch eigentlich nicht viel falsch machen....

Meint ihr der sackt noch? Oder woran kann das liegen? ist der 1,2er Motor soviel schwerer, dass er 15mm ausmacht?

Ähnliche Themen
36 Antworten
am 15. April 2005 um 20:02

ich denke so in 6 - 12 monaten wird er noch max 5mm sacken!!!hast du mal ganz dumm gefragt ein Modell "sport"???weil der ist ja schon ab werk 20mm tiefer und wenn du die anderen federn einbaust und misst hast du nur ca 10 mm unterschied!!!

Themenstarteram 15. April 2005 um 20:50

nee, also hab schon nen normalen, also ohne werkseitige Tieferlegung.

nach der tieferlegung muß ich ja noch ne Achsvermessung machen lassen, damit sollte ich dann ja besser wohl noch 4 wochen oder so warten oder wie?

am 16. April 2005 um 7:59

eine spur und sturzeinstellung musst/solltest du machen aber erstmal solltest du gucken warum der wagen nicht so tief geht wie es laut ABE sein sollte

am 16. April 2005 um 10:02

Ich würde mal ganz dumm den Hersteller anfragen woran das liegen kann, denn wenn die jetzt schon eine Woche drin sind, wird sich nicht mehr SEHR VIEL tun

Hallo

Also das mit den Federn ist so eine Sache im Gutachten bzw in der ABE steht ein ca Maß das erreicht werden kann mußes aber nicht.Hast Du auch die richtigen Federn gekauft da mußt du nämlich obacht geben zwecks Achslasten vorne wie viel kg deiner hat weil wenn Du federn vom falschen Motor hast kommt der niemals so tief wie angegeben.Kontroliere das mal und sag dann Bescheid.

Themenstarteram 16. April 2005 um 12:59

also, dass er nicht wirklich 30mm runter kommen würde, habe ich mir schon gedacht, wäre auch nicht so schlimm, nur ist 15mm doch sehr wenig.

also, es sind die richtigen federn. hab gestern mal die nummer auf den federn mit denen im gutachten verglichen. es sind die bis 800kg.

beim einbau kann man doch eigentlich nicht viel falsch machen. zu mal er wirklich gleichmäßig ist hoch ist. hab beim einbau darauf geachtet, dass die feder auch richtig im Federteller sitzt. mehr ist doch eigentlich nicht...

am 16. April 2005 um 13:25

Zitat:

Original geschrieben von Nighthawk167

beim einbau kann man doch eigentlich nicht viel falsch machen. zu mal er wirklich gleichmäßig ist hoch ist. hab beim einbau darauf geachtet, dass die feder auch richtig im Federteller sitzt. mehr ist doch eigentlich nicht...

Nein, mehr ist nicht

am 16. April 2005 um 18:39

Abwarten! Gib den Federn vorn noch ein paar Monate (!) Zeit. Erfahrungsgemäß kamen neue Tieferlegungsfedern bei unseren Umbauten (Kadett-E, Astra-F, Calibra) anfangs nie so tief wie erwartet.

Der Kadett brauchte für die erwarteten 55 mm Tieferlegung satte 8 Monate, anfangs lag der bei ca. 40 mm. Der Astra kam mit 80er Federn (und gekürzten Dämpfern vorn) auf anfangs 35 mm und wir dachten schon, man hätte uns nach Kräften angeschissen. Er kam nach ca. 3 - 4 Monaten auf ca. 60 mm. Nur der Calibra lag gleich von Anfang an vorn tiefer als geplant. Die Federn sollten 55 mm bringen, real waren es gut 70 mm. War aber auch wegen Automatikgetriebe am oberen Ende der zulässigen Achslast. Dafür kam der hinten nur ca. 15 mm tiefer. Na ja, ist wegen der Einzelradaufhängung auch besser - wenn man keinen Wert auf einseitig ablaufende Reifen legt.

Du hast eine zulässige Achslast von 725Kg vorne und die Eibach-Federn sind bis 820 (!) vorne zugelassen. (Laut WWW) hinten beträgt der Unterschied "nur" 55 Kg. Also ist deine vordere Achslast einfach zu klein um sofort den vollen Effekt zu haben. Da hilft wohl wirklich nur abwarten.....

Zitat:

Original geschrieben von rob_zombie

Du hast eine zulässige Achslast von 725Kg vorne und die Eibach-Federn sind bis 820 (!) vorne zugelassen. (Laut WWW) hinten beträgt der Unterschied "nur" 55 Kg. Also ist deine vordere Achslast einfach zu klein um sofort den vollen Effekt zu haben. Da hilft wohl wirklich nur abwarten.....

Das ist halt wieder mal Eibach denen ihre Angaben haben noch nie gestimmt mitder tiefe.Sorry wenn ich das so sage aber hatte früher auch schon probs mit den Federn von ihnen.Darum bin ich auf die Fa. K.A.W umgestiegen und da hat bis jetzt alle Angaben gestimmt.Habe Astra G tiefer gemacht 60/40 und der war so genau auf den mm da hat sich nichts mehr setzen müssen.Habe sogar einen Asta G mit 70/35 gemacht der war genau so tief wie er sein sollte.Und der größte vorteil von dehnen ist sie haben auch Federn für Autos mit AHK.So wie für meinen Vectra B damals der war auch mit Federn von K.A.W. vorne satte 60mm und hinten 35 mm mit verstärkten federn für den Hängerbetrieb.

Hallo zusammen .

Habe bei meiner Freundin (B Corsa) ein Eibach Gewindefahrwerk eingebaut (50-80 mm) .

Ist aber in der tiefsten stellung nicht tiefer wie 45 gekommen . Bei Eibach ist das wohl so . Kann mir das sonst auch nicht erklären !

Themenstarteram 17. April 2005 um 20:11

ich danke euch erstmal für eure antworten.

dann scheint es ja zu mindestens nicht an meinem Einbau zu liegen. hatte schon gegrübelt, was ich wohl falsch gemacht haben könnte.

hatte eigentlich gedacht, dass ich mir mit Eibach ein paar vernünftige Federn gekauft habe. Hm...

hoffe mal, dass sich da noch bissle was tut.

weil, momentan ist meine schöne Keilform, die er vorher hatte dahin :(

Das ist halt leider ma so nicht alles Eingebaute muß auch gut sein.Aber denk mal die Erfahrung haben viele schon gemacht auch ich.Kopf micht hängen lassen.:D

am 18. April 2005 um 15:01

Ich habe von Eibach bislang nur gutes gehört. Ausgewogene Entwicklungen, Langzeitstabilität und gutes Verhältnis zwischen Preis und Leistung...

Deine Antwort
Ähnliche Themen