ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Mein Kofferraumausbau (Anleitung)

Mein Kofferraumausbau (Anleitung)

Themenstarteram 12. November 2005 um 11:19

Hallo,

dank meiner momentanen (Vögel-) Grippe habe ich zuviel Zeit um diesen Riesenbeitrag zu schreiben. Ich hoffe, dass ich dem ein oder anderen damit als Ideenlieferant dienen kann...

Die kalte Jahreszeit hat angefangen und die Umbaulaune kommt langsam auf. Ich hab schon öfters mal Fragen zum Thema Kofferraumausbau hier im Forum gelesen, da hab ich mir doch gedacht, stell ich meinen mal vor...

Ziel war ein alltagstauglicher Ausbau auf Holz-Basis mit platzsparender Verstauung der Hifi Anlage und Ablagemöglichkeiten in der Seite. Dass das Ganze gut aussehen sollte, war selbstverständlich. Auf jeden Fall sollte eine Steckdose und ordentliche Beleuchtung montiert werden.

Schritt 1: Vermessen, Ideen finden, Einkaufen

Der Zollstock wird in der Umbauphase euer bester Freund. Verlasst euch aber nicht zu sehr auf ihn. Da die einzelnen Bretter vor Ort nachgebessert werden müssen, bringt das penibelste Vermessen auf den mm grad gar nichts. Man übersieht immer mal ne Ecke, Wölbung oder Ausbuchtung. Also plant nicht zu sparsam!

Wie der Ausbau werden soll, muss jeder für sich entscheiden. Hauptsache ist, dass ihr euch entscheidet und nicht von eurem Plan abweicht.

Ich habe viel mit MDF und Sperrholz gearbeitet. Massiv, aber nicht zu schwer. Die Mischung macht’s! Schrauben, Winkel... nicht vergessen. Gutes Werkzeug kann auch nicht schaden. Ich habe mir einen Billigdremel gekauft, der hat seinen Job erfüllt.

Schritt 2: Ausräumen, Basis schaffen

Diese Wellpappe, die VW als Boden bezeichnet könnt ihr einfach nach hinten rausziehen. Der Teppich geht bis unter die Sitzbank, die solltet ihr hochklappen. Halterung von +Kasten, und tschüss! Ich habe das Notrad rausgenommen und den Gewindestab so gekürzt, dass ich eine Holzplatte (ich nenne sie Muldenplatte) festschrauben konnte. Holz immer mit Schaumstoff, Moosgummi, Filz oder mit was auch immer unterfüttern, zur Geräuschdämmung. Auf der Platte haben zwei Endstufen (4/5 Kanal) Platz gefunden, die kommen aber erst zum Schluss rein.

Dann kommt die Grundplatte rein. Ich habe mir die Mühe gemacht und mit einer Wasserwaage gearbeitet. Da der Boden uneben ist, müssen auf der Unterseite der Platte unterschiedlich dicke Hölzer angeschraubt werden. Ich habe ein Fenster über der Radmulde für Einstellungen an den Verstärkern frei gelassen. Am Rand der Öffnung habe ich drei Hölzer angefertigt, die genau zwischen Mulden- und Grundplatte passen. Diese werden abhängig von der Position der Endstufen auf der Muldenplatte verschraubt. Jetzt wäre ein guter Zeitpunkt die Verstärker zu verbauen und Kabel zu verlegen. Anschließend die Grundplatte (mit Schaumstoff rundherum gepuffert) mit den Hölzern verschrauben.

Damit steht die Basis. Jetzt darf nichts wackeln oder Spiel haben.

Schritt 3: Die Seitenteile

Jetzt kommt die Maßarbeit! Ich wollte die Seitenteile bündig mit den Seitenteile der Hutablage abschließen. Außerdem sollte der Wechsler einen guten Einbauplatz finden. Die einzige Möglichkeit wart für mich auf der linken Seite, wo normalerweise der +Kasten hängt. Nachteil: Birnchenwechsel dauert ca. 5 min. länger. Ich denke die Bilder zeigen deutlich, auf was es ankommt. Die oben abgewinkelten Bretter passen genau in den Spalt der Verkleidung. Moosgummi-Klebestreifen verhindern jegliche Resonanz des Materials (  es klappert nix). Sobald die Winkel (unter leichter Spannung) verschraubt sind, sollten sie bombenfest halten.

Wechslerhalterung siehe Bilder. Die Staufächer habe ich innen mit Schaumstoff ausgekleidet, dann rappelt nix. Die Türen werden mit Magneten gehalten. Die 12 V Steckdose ist einfach ein Verlängerungskabel vom Zigarettenanzünder. „Enges“ Loch in die Platte bohren, Dose durch und von hinten befestigen. Stromversorgung sollte unabhängig von der Anlage evtl. zusammen mit der Beleuchtung installiert werden. Ob Neon, Halogenstrahler oder indirekt, Beleuchtung ist immer Geschmacksache. Ich wollte immer eine indirekte Lichtquelle, kam aber nie dazu, es zu bauen.

Schritt 4: Der Boden, und der Subwoofer

Kiste oder Rolle? Für mich keine Frage. Allein aus Platzgründen kommt mir schon mal keine Rolle ins Haus. Des weiteren hab ich mit berechneten Kisten sehr gute Erfahrungen gesammelt. Auf den Bildern sieht man meine Lösung: Abgeschrägte Kiste an der Rückbank anliegend, absichtlich so breit wie der Teil der Rückbank gearbeitet. Durch die Aussparungen in der Deckplatte muss die Kiste nicht weiter befestigt werden und steht sicher.

Bei größeren Einkäufen kann die Kiste zusammen mit der geteilten Rückbank dank einem Scharniergelenk (auf den Bildern nicht zu sehen) einfach umgelegt werden. Dadurch hat man 100% Kofferraumvolumen. Oder man lässt das Gelenk weg, zieht den Audiostecker und hebt sie einfach bei Bedarf raus.

Die Deckplatte wird einfach passgenau zurechtgeschnitten und eingelegt. Fertig! Dank Pufferung liegt sie absolut ruhig an ihrem Platz.

Schritt 5: Das Finish

Qual der Wahl: Leder, Laminat, Stoff, GFK, Marmor, Fliesen, Alu, Tapete, englischer Rasten... OK, das war vielleicht etwas übertrieben. Ich hab mich für gestärkten Nadelfilz entschieden. Robust, günstig, easy to handle, harmoniert perfekt mit dem Rückenbezug der Sitzbank und sieht irgendwie original aus. Mit Sprühkleber habe ich die sichtbaren Teile einzeln bis über die Kanten bezogen. Die Basskiste habe ich bis aufs Bassreflexloch vollständig bezogen. Der Sub steht nach hinten und ist durch ein Gitter geschützt.

Leder hätte an den Seiten bestimmt auch edel ausgesehen, das kann man ja glücklicherweise einfach austauschen.

Ich denke, wenn ein Hardcore-Baumeister mit GFK hier ans Werk geht, hat er eine stabile Basis. Ein Sichtfenster aus Plexiglas zu den Verstärkern macht sich bestimmt gut. Da gibt’s ja Möglichkeiten ohne Ende.

Als ich den Golf verkauft habe, wollte der Käufer Originalzustand... von mir aus. Wenn jemand Interesse an dem Material hat, kann er mich gerne anmailen.

Bilder hänge ich noch dran

Ciao

Burnout

Ähnliche Themen
8 Antworten
Themenstarteram 12. November 2005 um 11:22

Muldenplatte

Themenstarteram 12. November 2005 um 11:24

Eingebaute Endstufen

Themenstarteram 12. November 2005 um 11:25

Bodenplatte als Basis

Themenstarteram 12. November 2005 um 11:30

Die Seitenteile und Deckplatte als Rückansicht

Themenstarteram 12. November 2005 um 11:32

Seitenteil links eingebaut (mit Wechsler)

Themenstarteram 12. November 2005 um 11:33

Rechte Seite

Also die Anleitung is nett aber sorry...sowas hab ich vor 7 Jahren schon in meinem ersten 3er verbaut. und zum verkaufen des Zeugs, wäre wohl die Rubrik BIETE besser geeignet gewesen.

Themenstarteram 12. November 2005 um 11:36

Und zu guter letzt noch ein Bild mit umgelegte Bass und Rückbank...

Weitere Bilder oder Tips könnt ihr gerne anfragen. Ich bin aber nicht täglich hier.

Ciao

Der Burner

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Mein Kofferraumausbau (Anleitung)