ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Mein neuer E61 (Bericht)

Mein neuer E61 (Bericht)

BMW 5er
Themenstarteram 9. Februar 2011 um 15:32

Hallo zusammen,

heute möchte ich euch an meiner neusten Errungenschaft teilhaben lassen. Ein 530d mit M-Sportpaket (E61, 10/2007). Mir war es sehr wichtig das er ein Schalter ist, was die Auswahl arg eingrenzt hat.

Meine bisherigen Fahrzeuge:

VW Lupo 1.7 SDI 60 PS 2004-2005

Opel Corsa 1.7 DI 75 PS 2006-2007

BMW Compact E46 116 PS 2007-2011

BMW E61 ab 02/2011

Ohne jetzt irgendwelche Klischee's bedienen zu wollen, war der Opel mit Abstand die schlechteste Wahl :-)

So, jetzt aber zum Fahrzeug. Ich habe seit etwa 2 Jahren davon geträumt mir dieses Fahrzeug zuzulegen. Alternativen wie Audi oder Mercedes kamen für mich zu keinem Zeitpunkt in Frage. Die Optik des E61 5er ist für mich unerreicht (auch nicht vom F11, abgesehen vom Interieur). In der ganzen Zeit habe ich wohl den größten Teil aller Foren zum Thema teilweise 2-3 mal gelesen. Zunächst waren mir die vielen Motorschäden v.a. wegen den Drallklappen ein Dorn im Auge. Daher hatte ich kurz überlegt mir einen Benziner zuzulegen, der ja mit der Facelift-Version aber auch nicht so berühmt ist, mit der Diesel-Variante zum Glück aber besser geworden ist. Ein Facelift sollte es auf jeden Fall werden.

Dann stand bei uns in der Straße mal ein schicker E60, der sah soviel geiler aus als die Bilder die ich von ihm bis dato gesehen hatte. Mit etwas www ist mir aufgegangen warum, der hatte das Sportpaket!! Und da war klar, das muss meiner auch haben. Bedenken hatte ich aber wegen der gefürchteten harten Federung mit den RFTs, aber im Nachhinein kann ich sagen, dass es für meine Frau und mich überhaupt kein Problem darstellt. Da kann man lesen was man will, nur die Probefahrt kann da wirklich Klarheit geben.

Was ich gerne noch gehabt hätte, wären die Komfortsitze mit Tabak-Leder gewesen, aber da ist die Auswahl so rar (v.a. als Schalter) und die Preise deutlich überteuert. Ich hatte in einem Jahr nur einen in dieser Kombination bei einem Händler gefunden, der bezahlbar für mich war (<35000)

Meine Frau hat die ShadowLine sehr gefallen, was mir bis dato gar nicht bewußt war, dass die im Sportpaket enthalten ist. Das Chrom-Line Exterieur ist mittlerweile auch nicht meins.

Irgendwann kam der Zeitpunkt, wo ich unseren Anzahlungsbetrag zusammen hatte und ich aktiv mit der Suche losgelegt habe. Nach wochenlangen Preisevergleichen und Suchaufträgen von Mobile und Autoscout konnte (/durfte) ich endlich ernsthaft suchen. Ich hatte bis dato hauptsächlich nach dem 520d geschaut, aber irgendwie hatte der 530d (unterbewußt) mehr gereizt, auch wenn er für mich natürlich kein Vernunftswagen ist :-) Und als ich den 530d mit mit in den Suchauftrag aufgenommen hatte wurde ich sehr schnell fündig und wir sind vor 2 Wochen zum Händler gefahren. Ich konnte fast eine Woche vorher nicht schlafen :-) Ein kurzfristiger Termin war uns nicht möglich, aber das Angebot war einfach vielversprechend.

Mit 30.000 km im Jahr war mir der Verbauch bei der Probefahrt wichtig. Es war kein Problem unter 8 Litern auf der Autobahn zu bleiben. In der Stadt sind es aber locker 8 Liter, war aber egal. Auch erstaunt war ich über die Lösung mit dem Problem des Kabelbaums. In der Facelift Version gibts ihn einfach nicht mehr in der Form, das hatte ich vorab in den Foren gar nicht gefunden.

Mittlerweile nach 1000 km sind meine 3 größten Überraschungen das Kurvenverhalten, der 6-Zylinder Motorsound und zum anderen das entspannte Ankommen.

Mit so Sprüchen wie, der BMW liegt wie ein Brett in der Kurve konnte ich in meinem E46 nicht viel anfangen, aber jetzt mit dem E61 ist es so ein gewaltiger Unterschied, das konnte selbst meine Frau feststellen.

Sicher ist im 530i der Sound noch geiler, aber ich war erstaunt wie die Diesel-Zylinder beim Beschleunigen im Fahrzeug klingen, das ist immer wieder geil. Ich kann nur bestätigen, beim Fahren sind keinerlei Dieselgeräusche zu hören. In meinem Freundeskreis (größtenteils VW-Fahrer) kenne ich keinen der einen 6-Zylinder fährt, deshalb war ich sehr angenehm überrascht.

Nach der ersten 500 km Strecke konnte ich auch gleich feststellen wie entspannt das Fahren in so einem Fahrzeug ist. Konnte ich mir vorher auch nicht vorstellen, da nochmal einen Sprung zu machen.

Was aber nervt, sind die Sprüche der Leute die einem unterstellen, dass Fahrzeug nur gekauft zu haben, um anzugeben. Das kann ich überhaupt nicht verstehen, zumal sie genauso teure Fahrzeuge gekauft haben. Ich kaufe mir lieber ein gebrauchtes Fahrzeug was mir richtig gefällt, als ein neues Fahrzeug!

Danke an die vielen Beiträge im Forum, die mich über so viele Dinge aufgeklärt haben, auf die ich nie geachtet hätte.

Ob der Preis ok war, kann ich nicht generell beantworten, ich fand ihn ok!

Details zum Fahrzeug:

KM 93.000

Farbe: carbonschwarz metallic

Ausstattung:

- Advantage Paket,

- Aktivlenkung,

- Dachhimmel Individual anthrazit,

- Geschwindigkeitsregelung,

- Handyvorbereitung,

- Hochglanz Shadow Line,

- Interieurleisten

- Klimaautomatic,

- M Sportpaket,

- Navigationssystem Professional,

- Notrad,

- Panorama-Glasdach elektrisch,

- Park Distance Control (PDC),

- Schaltgetriebe,

- Sitzheizung

- Sportsitze (Teilleder)

- Sprachsteuerung,

- Xenon-Licht

- Winterreifen

- Euro-Plus 1 Jahr

- Preis: 27.100

Gruß Klaus

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 2. September 2011 um 10:28

Hi,

Ich erlaube es mir mal, dass Thema wieder auszugraben, und nach über einem halben Jahr und 30.000km mehr, ein Update zu schreiben.

Ich bin äußerst froh, dass ich das Auto bei einem Händler gekauft habe, dazu, wie sich im nachhinein herausgestellt hat, auch bei einem seriösen (Augsburg)

Vom Fahrfeeling bin ich immer noch begeistert, so viele Bums wenn man ihn braucht und viele schöne Gimmicks, allen voran das Navi und die Freisprechanlage. Im nachhinein würde ich auch eine Automatik in Betracht ziehen. Den Vorteil den man an der Ampel hat, wiegt sich mit dem Nachteil auf, das man nicht so spontan reagieren kann, z.B. wenn mal der 6te zu langsam auf der AB ist. Ich trete immer erst voll durch bis ich merk das ich runter schalten muss :-) Was ich aber nicht mehr nehmen würde, wäre das Panoramadach, das ist für mich gestorben.

Von den Kinderkrankheiten habe ich wohl schon einige von den klassischen in dem halben Jahr mitgenommen. Es fing nach kurzer Zeit an, im Kofferraum was zu klappern. Zuerst habe ich alle Seitenwände entfernt, Zwischenboden ausgestopft, ne Decke zwischen Kofferraumklappe und Karaosse gelegt bis ich wahnsinnig geworden bin und mich einfach mal hinter gesetzt habe und gemerkt habe das es aus dem Dach kommt, sprich Panoramadach. Bei der Probefahrt im Frühjahr, ist mir das nicht aufgefallen, weil das Geräuch erst so ab 10-15 Grad auftritt.

Mit dem Autohaus telefoniert, Tag Urlaub genommen und vorgefahren. Ergebnis Panoramadachkassette muss getauscht werden, ein Gewinde ist rausgebrochen. Kostenpunkt war bestimmt 1500 aufwärts, wenn ich es bezahlt hätte, zum Glück hat das das Autohaus geregelt.

Dann 3 Monate später in Österreich, spinnt die Niveauregulierung im Bordcomputer. Erst ne Störung, dann ausgefallen. Da erinnerte ich mich, darüber was gelesen zu haben. Also Kofferraum auf, Zwischenboden ... ist aber komisch, mein Handschuh fürs kratzen stinkt gewaltig. den blöden Teppich entfernt und siehe da, standen 2-5 Liter Wasser in der Reserveradmulde und ebenso rechts bei der Batterie, zum Glück am letzten Tag des Urlaubs. Durch die Feuchtigkeit im Zwischenboden und die Korrision der Elektronik, war mir im nachinein klar, dass sich das nach dem Wechsel des Daches ganz langsam angesammelt haben muss und durch die Bergfahrt in den Bergen hat es den letzten Rest der Elektronik zerstört. Also Rücksprache mit dem Autohaus gehalten, und dann Frau und Kind am nächsten Tag nach Hause gefahren, natürlich im strömenden Regen ... (zum Glück ist er noch gefahren). Dann wieder zum Autohaus gefahren, Mietwagen bekommen, und dann 3 Tage später wieder hin. Pro fahrt kommen locker 3 Stunden Fahrt zusammen, aber ohne Freude am Fahren. Neue Regulierung, neue Kabel eingebaut und das undichte Ablaufrohr abgedichtet (-->3000€). Fast komplette Übernahme durchs Autohaus. Das war eine Wahnsinns Erleichterung!

Dann gefragt und im Internet gesucht, ob man sich dagegen schützen kann, antwort nein!! Also dieses Dach mach ich seit dem nicht mehr auf, damit kein Dreck rein kommt und die Abflüsse evtl. zusetzt. Und bei Ebay so nen ABUS Wassermelder in die Reserveradmulde verbaut. Damit kann ich beruhigter fahren, denn das will ich nach der Garantiezeit nicht bezahlen müssen !!!

Ich werde mir auch die normalen Reifen zulegen (NonFlats), damit im Dach nicht wieder das Gewinde raus bricht und ich etwas mehr Komfort habe.

Letzte Woche Inspektion beim Händler vor Ort und siehe da, aus der Ansaugbrücke tritt Öl aus, und die hat sich auch verzogen. Da aus der 6 Monatigen Händlergarantie raus, übernimmt das die EuroPlus Garantie, 60 € von 650€ als Selbstbehalt. Da habe ich gelesen, dass die Brücke wohl auch einige von Euch als Vorsichtsmaßnahme sowieso tauschen, von daher ok. Ich hoffe die geben mir die Variante wieder, mit den Plastik-Drallklappen. Kann man das irgendwie nach dem Einbau erkennen?

Zusätzlich sind unter der Cityklappe auch Rostellen aufgetreten, die übernimmt BMW komplett und tun auch was gegen die Ursache. Da reibt irgend eine Plastik stelle auf dem Lack. Ist im www oft geschildert.

Summe summario etwa 300€ an Extra Kosten. Ohne Garantie, locker 5000 Teuros, wenn ich alles machen lassen hätte.

Noch bin ich nicht angestuncken, und habe Hoffnung, das nix mehr großes kommt, zumal diese Probleme nicht mehr auftreten sollten!

Aber wie man sieht, kann das schnell zum Kostengrab führen. Ich hoffe die E+ verlängert mit mir :-)

Gruß Klaus

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Gratuliere zum Wagen!

Sieht super chic aus! :)

am 9. Februar 2011 um 17:23

tolles auto ...:)

Auf den Photo sind ja m5 Felgen zu sehen welche reifen große und von welchem hersteller hast du drauf.danke

Das ist die die Doppelspeiche Styling 135, höchst wahrscheinlich mit 245/40 18"

M5 Felge kann man eigentlich nicht sagen. Das ist eher die Styling 167

Zitat:

Original geschrieben von Strasilo

Auf den Photo sind ja m5 Felgen zu sehen welche reifen große und von welchem hersteller hast du drauf.danke

Themenstarteram 9. Februar 2011 um 18:49

Genau, das ist die M Doppelspeiche 135 in 245 / 40 / R18 mit Goodyear Reifen.

Bild ist anbei.

Ah - Autohaus Augsburg.

Dort bin ich auch seit 20 Jahren Kunde :)

 

Zitat:

Original geschrieben von snicks2010

Genau, das ist die M Doppelspeiche 135 in 245 / 40 / R18 mit Goodyear Reifen.

Bild ist anbei.

Hallo Klaus

 

viel Glück mit deinem Neuen, allzeit gute und unfallfreie Fahrt.

....und das dir alle Probleme die wir hatten, erspart bleiben.

aktuell spinnt die PDC, ist aber auf dem Weg der Besserung....

 

Gruß lausitzer

am 9. Februar 2011 um 20:04

Da hast Du ein tolles Auto gekauft, ganz klar!

Aber eben handgerissen...

Wirklich sehr schön.

am 9. Februar 2011 um 21:28

Glückwunsch und allzeit gute und unfallfreie Fahrt mit Deinem Neuen e61!!

 

 

 

MfG

am 9. Februar 2011 um 21:57

Zitat:

Original geschrieben von Bert1967

M5 Felge kann man eigentlich nicht sagen. Das ist eher die Styling 167

Styling 167 ist eine M6-Felge, die am E60 immer häufiger gesehen wird. ;)

An den TE: Sehr schöner Bericht und natürlich auch das Fahrzeug. :cool:

BMW_Verrückter

Zitat:

Original geschrieben von snicks2010

Details zum Fahrzeug:

KM 93.000

Farbe: carbonschwarz metallic

Ausstattung:

- Advantage Paket,

- Aktivlenkung,

- Dachhimmel Individual anthrazit,

- Geschwindigkeitsregelung,

- Handyvorbereitung,

- Hochglanz Shadow Line,

- Interieurleisten

- Klimaautomatic,

- M Sportpaket,

- Navigationssystem Professional,

- Notrad,

- Panorama-Glasdach elektrisch,

- Park Distance Control (PDC),

- Schaltgetriebe,

- Sitzheizung

- Sportsitze (Teilleder)

- Sprachsteuerung,

- Xenon-Licht

- Winterreifen

- Euro-Plus 1 Jahr

- Preis: 27.100

Gruß Klaus

Zum vollendeten Glück fehlt aus meiner Sicht die Automatik. Trotzdem: viel Spaß!

Glückwunsch zum Neuen! Dank des M-Pakets sieht er noch lange modern aus und muss sich vor dem F11 nicht verstecken :)

P.S.

Noch ein paar Innenaufnahmen bitte!

Schönes Auto zum VWGolfpreis.

Kannst Du das näher beschreiben:

"Auch erstaunt war ich über die Lösung mit dem Problem des Kabelbaums. In der Facelift Version gibts ihn einfach nicht mehr in der Form."

Ist im FL ein anderer Kabelbaum verbaut?

Weisst Du was da anders ist?

Danke

Andreas

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Mein neuer E61 (Bericht)