ForumMercedes GLC (C253, X253)
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Mercedes GLC (C253, X253)
  8. Mein neuer GLC: Fragen über Fragen....

Mein neuer GLC: Fragen über Fragen....

Mercedes GLC X253
Themenstarteram 29. Mai 2020 um 19:11

Hallo Team,

ich habe heute meinen neuen GLC 220d abgeholt.

Die ersten Kilometer verliefen sehr positiv und bin auf die weiteren Fahrten gespannt.

Aber mir sind ziemlich schnell ein paar Dinge aufgefallen, die ich vorher bei meinem Audi hatte und jetzt leicht vermisse.

Ich hoffe, dass ihr mir helfen und meine Fragen beantworten könnt.

1) ich habe Distronic und Verkehrszeichenerkennung.

Wenn ich die Distronic einschalte und z.B. 80km/h fahre, dann ein 50er Schild kommt, bremst der GLC nicht auf 50 ab. Kann man das irgendwo einstellen, bzw. aktivieren?

2) An der Tür kann ich die Heckklappe elektrisch öffnen.

Kann ich die Heckklappe auch aus dem Fahrerraum wieder schließen?

3) Kann ich auf dem Schlüssel ein Profil speichern? Z.B. Schlüssel1=Ambientelicht an, Schlüssel2=Ambientelicht aus

4) Bei mir leuchtet das Ambientelicht dauerhaft. Kann man es einstellen, dass es nur angeht, wenn es dunkel ist?

5) Ich habe einen aktiven Spurhalteassistent. Aber ich schaffe es nicht, dass er die Spur hält.

Was mache ich falsch? Mehr einstellen wie auf dem Foto kann ich doch nicht, oder?!

Danke euch!!

Viele Grüße.

Aktiver SHA
Beste Antwort im Thema

@BassXs Falls der "Lenkassistent" vorhanden ist, erscheint das Lenkradsymbol dauerhaft "grau" im Display, falls aktiv im Einsatz "grün". Beim Übergang vom aktiven in den passiven Zustand wird es grösser u blinkt. Im passiven Zustand angekommen erscheint das Lenkradsymbol wieder permanent "grau" im Display.

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

2) das geht. Du musst den selben Knopf nur entgegengesetzt betätigen

 

Die Antworten auf die anderen fragen würden mich auch interessieren

ich habe meinen noch nicht, die BA meint aber zum Punkt 1 Folgendes

 

 

 

(wenn es nicht zutrifft einfach ignorieren)

 

Asset.PNG.jpg

1. Mit High End Infotainment-System wird die Geschwindigkeit übernommen: Sofern im System aktiviert.

2. Lässt sich mit Zug in Gegenrichtung wieder schließen.

3. Nein, geht nicht.

4. Ich bin der Meinung, dass meins nur bei Dunkelheit geht, -und zur Begrüßung: Lässt sich einstellen, je nach Modus. Bin hier aber nicht ganz sicher.

5. Spurverlassenswarner greift aktiv ein, falls man über die Linie fährt. Sofern aktiviert.

Spurhalteassistent lenkt bei Fahrt mit Distronic+ aktiv mit, sofern Lenkassistent im Menü aktiviert. Bestandteil von High-End Assistenz-Paket.

Themenstarteram 29. Mai 2020 um 21:43

Zitat:

@little-boy 22 schrieb am 29. Mai 2020 um 23:01:34 Uhr:

1. Mit High End Infotainment-System wird die Geschwindigkeit übernommen: Sofern im System aktiviert.

2. Lässt sich mit Zug in Gegenrichtung wieder schließen.

3. Nein, geht nicht.

4. Ich bin der Meinung, dass meins nur bei Dunkelheit geht, -und zur Begrüßung: Lässt sich einstellen, je nach Modus. Bin hier aber nicht ganz sicher.

5. Spurverlassenswarner greift aktiv ein, falls man über die Linie fährt. Sofern aktiviert.

Spurhalteassistent lenkt bei Fahrt mit Distronic+ aktiv mit, sofern Lenkassistent im Menü aktiviert. Bestandteil von High-End Assistenz-Paket.

Zu 4) Bei mir ist es immer an. Ich bin heute Mittag bei strahlendem Sonnenschein gefahren.

Tagfahrstreifen an, Abblendlicht aus, Ambientebeleuchtung an

Zu 5) Es kommt manchmal das Symbol, dass ich über den Streifen gefahren bin, inkl. einer kurzen, spürbaren Bremsung......aber kein Gegenlenken.

Ja, ich habe das Paket, da auch im Display “aktiver Spurhalteassistent“ steht.

@TP2000 schau mal, ob der aktive Spurhalter auch aktiviert ist! Beim GLC kann man ihn nämlich dauerhaft ausschalten u muss dies nicht nach jedem Neustart auch wiedertun. Dies wusste sogar der Daimlermitarbeiter bei der Übergabe nicht u musste sich bei einem Kollegen erst kundig machen. Ich habe ihn dauerhaft abgeschaltet, da mich dieses "Gezerre" während der Fahrt jedesmal erschreckt u ich als unangenehm empfinde.

Aktives Spurhalten funktioniert bei eingeschalteter Distronic. Und dann lenkt das FZG automatisch und hält die Spur, aber nicht gerade im Kreisverkehr oder bei höheren Geschwindigkeiten und wenn dann die Kurven zu scharf werden. Das hat man als Fahrer aber auch im Gefühl. Ich fahre in der Stadt vielleicht zu 50% mit Distronic, gerade bei den wechselnden 30er-Zonen hier.

 

Gleich dazu mein zweiter Punkt:

 

Einschalten mit 2x den ganz linken Knopf am Lenkrad (Set oder so) kurz hintereinander nach oben drücken, dann wird das im Mitteldisplay angezeigt, dass nach Verkehrsschildern gefahren wird.

 

Immer wenn das FZG dann hoch- oder runterschaltet mit dem mittleren Knopf kurz 1x nach oben um 10 km/h erhöhen. Die Abhängigkeiten von den Verkehrszeichen bleiben erhalten.

 

Es wird auch im HUD symbolisiert, allerdings steige ich da nicht durch: grünes, gelbes oder blaues Symbol hinter dem Lenkrad.

Themenstarteram 30. Mai 2020 um 8:33

Zitat:

@publius schrieb am 30. Mai 2020 um 08:29:18 Uhr:

@TP2000 schau mal, ob der aktive Spurhalter auch aktiviert ist! Beim GLC kann man ihn nämlich dauerhaft ausschalten u muss dies nicht nach jedem Neustart auch wiedertun. Dies wusste sogar der Daimlermitarbeiter bei der Übergabe nicht u musste sich bei einem Kollegen erst kundig machen. Ich habe ihn dauerhaft abgeschaltet, da mich dieses "Gezerre" während der Fahrt jedesmal erschreckt u ich als unangenehm empfinde.

Wo kann ich dauerhaft einschalten/aktivieren?

Ich kenne nur die Möglichkeit im Menü, siehe Bild oben.

Danke. Viele Grüße.

Themenstarteram 30. Mai 2020 um 8:43

Zitat:

@Clanhb schrieb am 30. Mai 2020 um 09:18:44 Uhr:

Aktives Spurhalten funktioniert bei eingeschalteter Distronic. Und dann lenkt das FZG automatisch und hält die Spur, aber nicht gerade im Kreisverkehr oder bei höheren Geschwindigkeiten und wenn dann die Kurven zu scharf werden. Das hat man als Fahrer aber auch im Gefühl. Ich fahre in der Stadt vielleicht zu 50% mit Distronic, gerade bei den wechselnden 30er-Zonen hier.

Gleich dazu mein zweiter Punkt:

Einschalten mit 2x den ganz linken Knopf am Lenkrad (Set oder so) kurz hintereinander nach oben drücken, dann wird das im Mitteldisplay angezeigt, dass nach Verkehrsschildern gefahren wird.

Immer wenn das FZG dann hoch- oder runterschaltet mit dem mittleren Knopf kurz 1x nach oben um 10 km/h erhöhen. Die Abhängigkeiten von den Verkehrszeichen bleiben erhalten.

Es wird auch im HUD symbolisiert, allerdings steige ich da nicht durch: grünes, gelbes oder blaues Symbol hinter dem Lenkrad.

Habe ich es richtig verstanden?!

Wenn ich zweimal SET drücke, ist

a) Distronic eingeschaltet

b) Abstand wird gehalten

c) die Verkehrszeichen werden berücksichtigt

d) die Spur wird gehalten

Oder habe ich etwas falsch verstanden?!

@TP2000 MBUX ?Einstellungen ?Schnellzugriff ?Akt. Spurhalte-Assistent ein- oder ausschalten

Zitat:

@TP2000 schrieb am 30. Mai 2020 um 10:43:32 Uhr:

 

 

Oder habe ich etwas falsch verstanden?!

Alles richtig, so ist es. Dann kannst Du noch um 10 km/h jeweils erhöhen mit Druck auf die mittlere nach oben.

Beim VorMopf kann ich am Distronic-Hebel mit "leichtem Druck " in 1 km/h Schritten erhöhen oder senken. "Fester Druck" = 10 km/h Schritte. Geht das beim Mopf nicht mehr?

Es geht beim Mopf genauso.@hoello1

@TP2000 Dein Bild zeigt den aktiven Spurhalteassistent, das ist nicht der Lenkassistent. Ansonsten hat publius ja schon den Schnellzugriff erwähnt. Wenn Du im Cockpit neben dem Symbol vom Spurhalteassistent (zwei Linien mit Auto) kein kleines Lenkradsymbol hast fehlt der Lenkassistent und Du hast kein Highend-Assistenzsystem an Bord. Dann funktioniert die Geschwindigkeitsübernahme von der Schildererkennung nach meinem Wissen auch nicht.

Themenstarteram 30. Mai 2020 um 15:38

So sieht es bei mir aus.

Mit Lenkradsymbol, etc.....

Trotzdem hält er weder die Spur, noch reagiert er auf die Tempolimits.

Und so ein M bei dem Tempomat Symbol.

Was hat dies zu bedeuten?!

Das kommt wenn ich 2x den Distronic Hebel am Lenkrad hochdrücke.

D0302bcf-ceab-451d-9036-6cd20efb3c15
Deine Antwort
Ähnliche Themen