ForumMk5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk5
  7. Mein Passat B7 macht mich wahnsinnig, was gibts für große Defekte bisher beim akt. Mondeo?

Mein Passat B7 macht mich wahnsinnig, was gibts für große Defekte bisher beim akt. Mondeo?

Ford Mondeo Mk5 (BA7)
Themenstarteram 25. Juli 2016 um 19:14

Moin, fahre aktuell einen Passat B7 mit 150000km aus 2012, habe im letzten Jahr Reparaturen von ca. 10.000€ gehabt, Getriebeschaden, Kühlwasserpumpe, jetzt Kupplungsschaden incl. angeschliffenem Getriebedeckel, alles zerlegt! Schnauze ziemlich voll! Sonderkulanzantrag bei VW läuft........grausam!

 

Finde den aktuellen Mondeo sehr chic, gibts da aktuell größere Probleme? Oder alles im grünen Bereich?

 

Sven

 

Beste Antwort im Thema

na, siehe da, war ich nicht der einzige mit Passat B7 Problemen, nachdem ich auch mit dem Passat B8 massive Probleme hatte, bin ich zum Mondeo MK5 gewechselt, und habe es nicht bereut, der Wagen ist leiser als der B8 und auch kein Knarzen oder knistern im Innenraum, und das bei über 60 tkm, beim Passat undenkbar,

beim 30 tkm Service wurde beim Mondeo:

- ein beim öffnen quitschendes Handschuhfach bearbeitet,

- hinten rechst wurde der Gurtaufroller erneuter, habe Gurtairbags,

- unterm Auto war ein Hitzeblech etwas lose, wurde beim Fahren aber nicht bemerkt, erst der Mechaniker hat es bemerkt

das sind absolute Kleinigkeiten und nicht der rede wert, ein top Auto, würde ich immer wieder kaufen,

ein Problem hatte ich wo ich extra in die Werkstatt fuhr, bei km Stand 48 tkm, hat sich der vordere rechte Scheinwerfer nach unten weg gedreht, mitten bei der Fahrt, aber nicht immer, eine neue Software hat dieses Problem behoben,

aktuell gibt es wegen der LED Scheinwerfer einen Rückruf, LED Scheinwerfer können plötzlich ausgehen, hatte ich aber nie,

und bei km stand 54 tkm hat das DKG angefangen etwas "härter" zu schalten, lag am Getriebeöl, das bei 60 tkm gewechselt werden muss laut Serviceplan, seit dem wechsel schaltet es wieder butterweich,

also ich kann den Mondeo nur empfehlen, bisher keine großen Probleme, der 180 PS Diesel mit DKG ist zu empfehlen, läuft ruhig und sauber, gute Kombination, der Mondeo ist ein Segen für Passat geschädigte,;)

55 weitere Antworten
Ähnliche Themen
55 Antworten

na, siehe da, war ich nicht der einzige mit Passat B7 Problemen, nachdem ich auch mit dem Passat B8 massive Probleme hatte, bin ich zum Mondeo MK5 gewechselt, und habe es nicht bereut, der Wagen ist leiser als der B8 und auch kein Knarzen oder knistern im Innenraum, und das bei über 60 tkm, beim Passat undenkbar,

beim 30 tkm Service wurde beim Mondeo:

- ein beim öffnen quitschendes Handschuhfach bearbeitet,

- hinten rechst wurde der Gurtaufroller erneuter, habe Gurtairbags,

- unterm Auto war ein Hitzeblech etwas lose, wurde beim Fahren aber nicht bemerkt, erst der Mechaniker hat es bemerkt

das sind absolute Kleinigkeiten und nicht der rede wert, ein top Auto, würde ich immer wieder kaufen,

ein Problem hatte ich wo ich extra in die Werkstatt fuhr, bei km Stand 48 tkm, hat sich der vordere rechte Scheinwerfer nach unten weg gedreht, mitten bei der Fahrt, aber nicht immer, eine neue Software hat dieses Problem behoben,

aktuell gibt es wegen der LED Scheinwerfer einen Rückruf, LED Scheinwerfer können plötzlich ausgehen, hatte ich aber nie,

und bei km stand 54 tkm hat das DKG angefangen etwas "härter" zu schalten, lag am Getriebeöl, das bei 60 tkm gewechselt werden muss laut Serviceplan, seit dem wechsel schaltet es wieder butterweich,

also ich kann den Mondeo nur empfehlen, bisher keine großen Probleme, der 180 PS Diesel mit DKG ist zu empfehlen, läuft ruhig und sauber, gute Kombination, der Mondeo ist ein Segen für Passat geschädigte,;)

Zitat:

@scrdel schrieb am 25. Juli 2016 um 21:14:30 Uhr:

Sonderkulanzantrag bei VW läuft........grausam!

Meinen Mondeo fahre ich erst seit März, da ist es etwas früh für Langzeiterfahrungen.

Aber hinsichtlich der Kulanz bei VW:

Wie gut kannst Du mit der Werkstatt? Sollte VW den Antrag ablehnen gibt (oder gab es zumindest vor 5 Jahren noch) einen zweiten Weg: wenn die Werkstatt von sich aus Kulanz gewährt (auf eigene Kappe), muss VW Kulanz in gleicher Höhe wie die Werkstatt übernehmen. Wenn die Werkstatt also von sich aus 20 % der Rechnung aus Kulanz nachlässt, gibt es noch einmal 20 % von VW dazu.

So war es zumindest vor 5 Jahren mit dem damals gefahrenen Golf Variant, bei dem aufgrund gebrochener Entwässerungsschläuche am Schiebedach der gesamte Dachhimmel und die Kofferraumverkleidung abgesoffen sind und ausgetauscht werden mussten...

Themenstarteram 26. Juli 2016 um 7:05

Werde das bei der Werkstatt mal ansprechen mit der Kulanz.

 

Den Mazda 6 find ich auch nicht übel, da steht in den Foren aber auch erschreckend viel über Probleme.

 

....und der B8 Passat den ich richtig schön finde macht auch so viele Probleme? Was hat der den?

Themenstarteram 26. Juli 2016 um 7:07

Was hat das denn mit mit

Sync 2, Sync 3 auf sich? Das sind die Navigationssysteme, oder? Kann man mit Sync 2 leben?

 

Nach 25 Jahren ausschließlich VW ist son Umstieg gar nicht so leicht...., die vorherigen VWs die ich fuhr waren top...

 

Golf1, 2x Golf2, Golf3, Passat 3BG und nu Passat B7 in Highline und nur Probleme!

am 26. Juli 2016 um 7:36

Wenn dann Sync 3, wird seit Mai 2016 eh standardmäßig verbaut und ist dem Sync 2 um Welten überlegen...

Sync 3 gibt es erst sein Mai 2016.

am 26. Juli 2016 um 8:41

Sorry mein Fehler, wollte natürlich 2016 schreiben

Hallo,

der Passat B7 ist eher mit dem Mondeo MK4 vergleichbar, als mit dem MK5. Klar, du ziehst in Betracht den MK5 zu kaufen, macht ja auch Sinn. Als kleine Entscheidungshilfe wie es dir bei Ford (hoffentlich) gehen wird, kann ich dir berichten wie es mir bei MK4 ergangen ist, in der Hoffnung, dass es beim MK5 (Lieferung Anfang Sept) genau so wird:

MK4, BJ 2011, 175.000 km

Werkstattaufenthalt: brav alle 20.000 km alle routinemäßigen Punkte (Öl, Filter, Pollenfilter, etc....)

Außerplanmäßige Schäden und Reparaturen: KEINE. ZERO.

Echt: So stelle ich mir das vor, darum habe ich wieder Ford bestellt.

Hallo,

kann mich meinem Vorredner anschließen. Fahre beruflich einen Mondeo MK4 Titanium S mit dem 163 PS Diesel.

Der Mondi ist Bj 2011 und hat 183.000 km auf der Uhr. Bislang alles im grünen Bereich. Werkstatt nur zur Inspektion. So soll es sein.

Nichts und wirklich nichts rappelt oder knistert. Der Mondeo ist mein erster Ford und bin positiv überrascht.

Mein nächster Firmenwagen wird, sofern ich die Wahl habe, wieder ein Mondeo. Mir persönlich gefällt die neue ST Line sehr gut.

Und da wir in unserer Familie so zufrieden sind, wird sich mein Sohn in Kürze einen Focus Sport Edition bestellen.

Und fahre den MK5 unbedingt mal Probe. Nur so gewinnst du einen Eindruck wie leise der Neue ist.

Viele Grüße

Themenstarteram 26. Juli 2016 um 12:17

Das hört sich alles ganz gut an muss ich sagen..

 

Wie wird man bei Ford denn als Kunde behandelt, bei VW...ich kann grad nicht drüber sprechen....

 

Also mein Händler ist top, aber VW als Konzern ist ne ganz große Katastrophe!

Die Konzerne leben Alle in einem Elfenbeinturm, da machen die Firmen untereinander kaum einen Unterschied.

Der Unterschied ist das Ford in der Regel Fehler abstellt wenn Sie bekannt werden und nicht über Jahre und mehrere Modellgenerationen durchzieht wie VW.

Kulanz ist eh bei Allen ein Trauerspiel, man will ja Anschlussgarantien verkaufen. Aber das sich Händler bei Kulanz an den Kosten beteiligen müssen dürfte bei den Meisten so sein. So hält man die Zahl der Kulanzanträge niedrig.

Was immer als Argument hilft ist wenn man über Beziehungen in die Herstellerdatenbank mit den ganzen Problemen und Lösungen kommt und Ihnen dann die entsprechende Aktion mit laufender Nummer und Datum um die Ohren hauen kann.

Schätze aber das der Topf für Kulanz beim VW-Konzern die nächsten Jahre sehr klein sein dürfte.

In der Kundenzufriedenheit hat der Mondeo in der Mittelklasse Platz 3 belegt, nach

C Klasse, und Superb, vor A4 und 3er....!

http://www.focus.de/.../...en-wirklich-mit-ihren-autos_id_5755066.html

Themenstarteram 29. Juli 2016 um 6:28

Moin, ich nochmal....

Wie kann ich das Sync 2 vom Sync 3 unterscheiden?

Sync 2 = 2 kleine Knöpfe (rechts und links)

Sync 3 = 1 großer Knopf in der Mitte

Oder ist das nicht so einfach?

Hat wer mal Bilder zum Vergleich?

 

Danke Euch.

am 29. Juli 2016 um 6:29

Äußerlich fast gar nicht, aber im Menü sofort zu erkennen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk5
  7. Mein Passat B7 macht mich wahnsinnig, was gibts für große Defekte bisher beim akt. Mondeo?