ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Mein Passat CC und die FACHWERKSTATT-wie Feuer und Wasser

Mein Passat CC und die FACHWERKSTATT-wie Feuer und Wasser

Themenstarteram 30. August 2010 um 14:09

Hallo zusammen! Auch wenn ich schon sehr viel Zeit mit der Suchfunktion verbracht habe und auch sehr viel gefunden/erfahren habe, möchte ich Euch allen mal mein "Problem" bzw. Frage erläutern. Ich besitze einen Passat CC, 3,6 V6 4 Motion usw..... Die Kiste wurde im Juli 2009 zugelassen und hat bis jetzt 9100km auf der Uhr. Unter anderem ist das RNS 510 mit Dynaudio-Soundsystem verbaut und eine Freisprecheinrichtung (Premium denke ich, da in den Papieren der Code 9ZU auftaucht- Ladeschale in der Mittelarmlehne). Ich besitze den Wagen erst seit drei Tagen. Jetzt kommts... Da gehe ich zu meinem Händler des Vertrauens, ein sehr großer Händler mit einigen Niederlassungen und frage ihn zwecks eines Updates des RNS 510. Was bekomme ich da als erste Antwort? "Was sollen wir denn da updaten, Radio ist Radio!" Ich dachte ich spinne. Ich erläuterte meine Frage etwas und bekam dann das zu hören:"Also, normalerweise wird es nix in Sachen Firmwareupdate geben, warum auch. Wenn man was neues haben will, dann muss man sich eben ein neues Gerät kaufen!" Ich bin fast zusammengebrochen. Da ich nun etwas mehr über die Freisprecheinrichtung in Erfahrung bringen wollte zwecks Bedienung des RNS 510, da guckte mich der Typ der Werkstatt an, als ob ich vom Mars komme. "Da müssen wir erst einmal feststellen was da im Wagen verbaut ist. Das ist echt Arbeit. Lassen sie mich das mal erwähnen!" Ich war platt wie eine Briefmarke.

Daher jetzt mal meine Probleme/Fragen:

- Kann man denn nun von einer Fachwerkstatt erwarten, dass die einem bezüglich der

Freisprecheeinrichtung hilfreich zur Seite stehen? Die wollen nicht einmal wissen, wie es in Sachen

verbautes Mikro, usw. aussieht....

- Muss eine fachwerkstatt denn nicht eigentlich Informationen haben bezüglich der Updatefähigkeit des

RNS 510?

Vielleicht kann mir ja einer von Euch weiterhelfen, wenn es eine VW-Werkstatt nicht kann....

Matthias

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von OpaErnst

Wenn es ein Update gibt wird es wohl einen Sinn machen.

Und warum bekommen es dann nicht alle "zwangsverordnet" wenn es ohne Update so Mangelhaft ist ? :) Ich habe kein Update gemacht / machen lassen und bin mit meinem RNS510 super zufrieden.

 

Ich kann mir vielleicht vorstellen, warum der Freundliche dem TE seine Fragen so detailiert beantworten kann / will:

- Entweder, der Meister weiß wirklich nicht so gut bescheid über den "Elektronikkrams", aber vielleicht hat er seinen Schwerpunkt auch woanders. Das will und kann ich nicht beurteilen, aber jemand als unwissend hinzustellen nur weil er viellicht die eine oder andere Funktion des Autos nicht oder nciht genau kennt halte ich für ein wenig gewagt.

- Oder er hat einfach die Schnauze voll von Leuten, die woanders kaufen. Ihn dann mit Fragen löchern und das Öl, die Bremsscheiben, Bremsbeläge zum Service selber mitbringen :D (Nicht böse sein, ist noch drastisch gemeint, wie es geschrieben ist)

 

Ich bin mir persönlich auch nicht so recht im klaren warum man ein Update machen will, wenn das Gerät einwandfrei funktioniert. Und mal ganz ehrlich, die wenigsten wären bereit für ein Update zu bezahlen. Ich sehe schon die Threats im Forum: "Freudlicher will Geld für Update, ist das nicht Unverschämt! "

Und die Funktionen der Freisprecheinrichtungen sind im Handbuch beschrieben (sofern vorhanden).

 

Jetzt dürft ihr mich wieder steinigen :D

 

Tess

8 weitere Antworten
Ähnliche Themen
8 Antworten

VW verdient sein Geld mit Autos, nicht mit Firmwareupdates. Insofern -verbunden natürlich mit mangelnder Detailkenntnis der befragten Leute- ist ein gewisses Desinteresse an Firmware-Updates von "Radios" zu verstehen. Vor allem, wenn man damit kein Geld verdient.

Hast Du Dein Auto bei denen gekauft?

Hast Du vielleicht ein technisches Problem (Rückfahrkamera-Bild erscheint sporadisch nicht etc.), das einen Firmware-Update notwendig macht, evtl. sogar auf Garantie?

Themenstarteram 30. August 2010 um 16:02

Also zur Zeit habe ich kein technisches Problem. Würde normalerweise sagen "zum Glück", allerdings jetzt wohl leider....

Nein, den Wagen habe ich bei einem Händler in Hamburg gekauft. Da wurde durch einen Elektroniker der Werkstatt folgendes gesagt:"Das Radio ist leider 1 Monat zu alt, deshalb gibt es für dieses Modell kein Firmwarupdate!" Das dies nun nicht stimmen kann habe ich schon mehrfach gelesen....

Bin momentan echt sauer, da es solch´ein Verhalten weder bei BMW, Mercedes noch OPEL gegeben hat. Mag gar nicht daran denken was passiert wenn die Garantie abgelaufen ist und wirklich einmal ein technisches Problem auftaucht....

Ich würde ja auch für ein Update Geld auf den Tisch legen, und will das nicht kostenlos haben!!!

Hm, mal so die doofe Frage, WAS soll das update bringen?

Man kann sich jetzt sicher über alles streite :D ich bin selber ein bisschen Verwirrt mit der SW und FW ist das eh das gleiche zb die 1300?

Wenn nein gabs da kommunikations probleme mit dem TS und dem Freundlichen!

Ich gehe jetzt mal davon aus er hat ein B-Gerät mit SW 1100 o. 1200 ja kein plan welches genau.

Er will jetzt sicher das 1300. Die Vorteile von dem kennt ihr ja selber, Geschwindigkeitsbegrenzung, SDHC bis 32gb und was es da noch alles gibt!

Warum macht ihr so einen Aufstand der Freundliche wird so eine update schon verkraften, Sie bekommen ja geld dafür entweder TS zahlt oder VW selber.

Sogar mein Freundlicher hat gesagt das es die einfachste Methode ist Geld zu verdienen:D

Da muss man ja blöd sein wenn man so die kunden verjaggt :rolleyes: DVD rein und es wird geladen, das Auto steht seelenruhig da und das wars, Wenns fertig ist tadaaa und geld kassieren! Keiner hat sich die hände schmutzig gemacht.

 

Und ausserdem hat fast jeder von euch die neuen SW drauf um die Funktionen zu nutzen! da sind sogar geräte ohne index mit A und B mit den nicht zugelassenen SWs durch VW!

 

Wenn was neues kommt will das jeder haben wenns billig geht anstatt ein neues Navi zu kaufen warum sollte man das nicht machen.

 

Hallo

nun da scheinst du ja eine "richtige Fachwerkstatt" gefunden zu haben.

Da kann man nur anraten sich eine neue zu suchen,den wie du schreibst was soll das werden wenn du wirklich ein Problem hast?

Ich hatte mal sowas ähnlches ,damals fuhr ich noch Renault .Die waren so ähnlich drauf,sehr unfreundlich,Inkompetents in Reinkultur,aber Preise wie Mercedes auf die Rechnung knallen.

Leider gibt es solche immer irgendwo,bei jeder Marke,wobei ich mich Frage stelle wie solche Werkstätten überleben ? Das ist mir ein Rätsel.

am 30. August 2010 um 19:57

Wenn es ein Update gibt wird es wohl einen Sinn machen.

Zitat:

Original geschrieben von OpaErnst

Wenn es ein Update gibt wird es wohl einen Sinn machen.

Und warum bekommen es dann nicht alle "zwangsverordnet" wenn es ohne Update so Mangelhaft ist ? :) Ich habe kein Update gemacht / machen lassen und bin mit meinem RNS510 super zufrieden.

 

Ich kann mir vielleicht vorstellen, warum der Freundliche dem TE seine Fragen so detailiert beantworten kann / will:

- Entweder, der Meister weiß wirklich nicht so gut bescheid über den "Elektronikkrams", aber vielleicht hat er seinen Schwerpunkt auch woanders. Das will und kann ich nicht beurteilen, aber jemand als unwissend hinzustellen nur weil er viellicht die eine oder andere Funktion des Autos nicht oder nciht genau kennt halte ich für ein wenig gewagt.

- Oder er hat einfach die Schnauze voll von Leuten, die woanders kaufen. Ihn dann mit Fragen löchern und das Öl, die Bremsscheiben, Bremsbeläge zum Service selber mitbringen :D (Nicht böse sein, ist noch drastisch gemeint, wie es geschrieben ist)

 

Ich bin mir persönlich auch nicht so recht im klaren warum man ein Update machen will, wenn das Gerät einwandfrei funktioniert. Und mal ganz ehrlich, die wenigsten wären bereit für ein Update zu bezahlen. Ich sehe schon die Threats im Forum: "Freudlicher will Geld für Update, ist das nicht Unverschämt! "

Und die Funktionen der Freisprecheinrichtungen sind im Handbuch beschrieben (sofern vorhanden).

 

Jetzt dürft ihr mich wieder steinigen :D

 

Tess

am 31. August 2010 um 15:05

Zitat:

Original geschrieben von Tessala

Zitat:

Original geschrieben von OpaErnst

Wenn es ein Update gibt wird es wohl einen Sinn machen.

Und warum bekommen es dann nicht alle "zwangsverordnet" wenn es ohne Update so Mangelhaft ist ? :)

Warum auch? Es gibt ja keine sicherheitstechnische Bedenken oder extreme Fehler. Es werden kleine Fehler gefixt (z.B. Navi hängt sich bei bestimmten Anwendungen auf) und die ein oder andere Verbesserung hinzugefügt. Und wer das möchte, der geht logischerweise zum Händler um es updaten zu lassen, wo sonst? Natürlich gibts auch andere Mittel und Wege, aber danach ist die Garantie weg...

Zitat:

Ich habe kein Update gemacht / machen lassen und bin mit meinem RNS510 super zufrieden.

Wohl auch einer derer -> If it ain't broke, don't fix it!...

Zitat:

- Oder er hat einfach die Schnauze voll von Leuten, die woanders kaufen. Ihn dann mit Fragen löchern und das Öl, die Bremsscheiben, Bremsbeläge zum Service selber mitbringen :D (Nicht böse sein, ist noch drastisch gemeint, wie es geschrieben ist)

Sollte das Beispiel oben auf den Händler zutreffen:

Sich "blöd" zu stellen, nur weil man genervt ist, um so einen potenziellen Kunden zu verscheuchen, ist wohl das dümmste was man machen kann. Wer sagt nicht, dass der Kunde, der nach einem Update fragt, nicht gleich den Serviceintervall bei ihm in der Werkstatt machen lässt? Oder ein Satz neuer Winterreifen kauft. Ein Auto verkauft sich immer zweimal. Einmal beim Verkauf, und einmal in der Werkstatt.

Wenn ich die Verschleißteile meines Autos selbst auf dem freien Markt kaufe, warum sollte ich dann zum Vertragshändler wegen dem Service gehen? Sollte der Motor Probleme machen und ich würde daraufhin einen Garantieanspruch stellen, wird wohl als aller erstes der Verdacht auf das nicht originale VW Öl fallen. Wer so etwas macht, der geht in die freie Werkstatt.

Zitat:

Ich bin mir persönlich auch nicht so recht im klaren warum man ein Update machen will, wenn das Gerät einwandfrei funktioniert.

Um alle verfügbaren Funktionen des Gerätes nutzen zu können?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Mein Passat CC und die FACHWERKSTATT-wie Feuer und Wasser