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Mein Tag in der Klinik...
"Auto kaputt, brauche (schnelle) Hilfe, am Besten umsonst"
Auf solche Wünsche reagiere ich schon lange nicht mehr,
es sei denn es handelt sich dabei um meine Frau...
https://www.motor-talk.de/.../...mit-hoechstdrehzahl-t1178020.html?...
Wer die paar Beiträge gelesen hat weiß also was Gestern anstand,
nämlich der Tausch des vorderen SAM gegen ein Neuteil vom "Freundlichen"...
(Für mich) mitten in der Nacht (10:30 vormittags) erschien
ich in der "Notaufnahme" mit verhaltenem Optimismus.
Xentry behauptete:
"Defektes Bauteil raus, Neues rein & etwaige
Fehler (Batterie abgeklemmt) einfach löschen".
Dazu muß man allerdings das benachbarte MSG vorher entfernen.
Gesagt, getan und einmal in der Hand das MSG natürlich umgedreht.
Dabei rannen ca. 2cl Wasser aus dem Teil...
Trotz all der Fehlern (link) lief der Motor aber immer einwandfrei.
OK, die Scheibenwischer senkrecht gestellt und...
die Stecker vom alten SAM runter (es sind tatsächlich 18, danke Ewald),
Danach alle auf das Neuteil, aber dort fehlten ein Relais & 2 Sicherungen.
Die nahmen wir vom "alten" SAM und...
alles wurde wieder zusammengebaut, inkl. MSG.
Fehler löschen und danach starten, die Fehler waren verschwunden,
nur...
...der Motor lief nun wie ein Sack Muscheln und nahm kein mehr Gas an.
Steckverbindungen des MSG kontrolliert, ohne Erfolg, was nun ?
Detlef, Markus welcher den Tausch quasi im Alleingang vollzogen hatte,
und (zaghaft) auch ich beschlossen kurzerhand das MSG zu öffnen,
nur wie ???
Nun, die Bilder unten verraten es euch denn,
...manchmal muß man auch etwas wagen.
Kurzum, nach Demontage der feuchten Platine und vorsichtiger Trocknung
derselben wurde das MSG (zuerst ohne Gehäuse) wieder angeschlossen und...
...der Hobel lief wieder einwandfrei.
Dann die Abdeckung drauf, abgedichtet und FERTIG.
Ein neues MSG wäre ein wirtschaftlicher Totalschaden
gewesen aber,
manchmal hat man eben auch Glück...
Ich hoffe, ihr habt euch nicht zu sehr gelangweilt,
für mich war der gestrige Tag aber schon spannend.
Gruß, mike.
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19 Antworten
Moin Mike.
Man(n) muss auch mal Glück haben im Leben
Das du / ihr das MSD retten konntet, grenzt ja schon fast an ein Wunder, das da nix durchgebrannt ist. Glückwunsch zur erfolgreichen Reparatur
Was hat das SAM beim freundlichen gekostet ?
Also mich hast du nicht gelangweilt, ganz im Gegenteil
Gruß tom
Mich würde (an deiner Stelle) noch Interessieren, wie kam das Wasser da hin , oder ist dein Auto aus dem Ahrtal ;-)
Grüße
Ronald: "Mich würde noch Interessieren,
wie kam das Wasser da hin , oder ist dein Auto aus dem Ahrtal"...
Den Wagen parkt(e...) meine Frau ganzjährlich bevorzugt unter eine Eiche.
Zu den entprechenden Jahreszeiten färbt der sich wegen dem
Laub gelb in Richtung "Yellow Submarine" , Bilder.
Und,
selbstverständlich waren sämtliche Abflußkanäle verstopft,
das Wasser hatte sogar den "Schwamm" (Bild) durchtränkt...
Wir werden bei Gelegenheit noch in die Radhäuser schauen (müssen),
alle anderen Verstopfungen sind jetzt aber bereinigt.
Gruß, mike.
"Was hat das SAM beim freundlichen gekostet" ?
@Tom,
der exakte Betrag steht noch nicht fest,
bei Rückgabe des def. SAM wird eine Summe (???)
rückerstattet, wir rechnen jedoch mit 350,- € Kosten für das Teil ...
Gruß, mike.
Da hast du Glück gehabt und , ja , manchmal muss man was wagen .
Entwässerung . ich denke du weißt das schon , aber , der Relevanz wegen will ich es doch ansprechen , das Loch in der Mitte , unterhalb des Wasserkastens , ca. auf halber höhe der Spritzwand , ist ganz wichtig . Wenn da dauernd Wasser steht , dann gammelt die Spritzschutzwand auf der Beifahreseite durch . Wir hatten das , un die Behebung ist kein Spaß. Entweder Motor raus , oder , mit Sondermaßnahmen , von innen abdichten .
Wir haben dann aussen , mit Flaschenbürste gereinigt , Rostumwandlerrunter laufen lassen , Rostschutzfarbe verdünnt mit langem Pinsel und geflutet. Dann mit Brunnenschaum von innen her abgedichtet und von innen ein Blech über genietet. Es war eine Sauerrei und alles andere als schön . Immerhin saufen nun nicht mehr die STeuergeräte im Beifahrefußraum ab . Wenn wir mal den Motor raus nehmen , dann wird es fachmännisch gemacht .
Andy:..."und die Behebung ist kein Spaß".
"Dann mit Brunnenschaum von innen her abgedichtet".
Jetzt bin ich schon so alt geworden (70 Jahre am 1.6.23.),
weiß aber (immer noch) nicht was "Brunnenschaum" ist...
Gruß, mike
Zitat:
@V8CLK430 schrieb am 17. Mai 2023 um 13:31:09 Uhr:
Andy:..."und die Behebung ist kein Spaß".
"Dann mit Brunnenschaum von innen her abgedichtet".Jetzt bin ich schon so alt geworden (70 Jahre am 1.6.23.),
weiß aber (immer noch) nicht was "Brunnenschaum" ist...
Gruß, mike
Sagt der König der Recherche
Zitat:
@V8CLK430 schrieb am 17. Mai 2023 um 12:48:38 Uhr:
"Was hat das SAM beim freundlichen gekostet" ?
@Tom,
der exakte Betrag steht noch nicht fest,
bei Rückgabe des def. SAM wird eine Summe (???)
rückerstattet, wir rechnen jedoch mit 350,- € Kosten für das Teil ...
Gruß, mike.
So war auch mein Bauchgefühl. Zum Glück hast du noch eins bekommen
Gruß
OK,
laut Wiki taugt Brunnenschaum zu folgendem:
Anwendungsbereiche:
Abdichten von Falz-?Schachtringen, Zisternen, Hauskläranlagen.
Für die C-Klasse meiner Frau war der Begiff "Zisterne" durchaus Zutreffend...
...und,
wieder was gelernt.
mike.
"Zum Glück hast du noch eins bekommen".
Ich glaub' die sind so häufig verreckt, da liegen
bestimmt noch Hunderte davon im Lager herum...
Der w203 ist ja im Vergleich zum 208er
auch eine echt "moderne" Karre.
Gruß, mike.
Zitat:
@V8CLK430 schrieb am 17. Mai 2023 um 20:38:20 Uhr:
OK,
laut Wiki taugt Brunnenschaum zu folgendem:
Anwendungsbereiche:
Abdichten von Falz-?Schachtringen, Zisternen, Hauskläranlagen.
Für die C-Klasse meiner Frau war der Begiff "Zisterne" durchaus Zutreffend...
...und,
wieder was gelernt.
mike.
Du hast das natürlich richtig herausgefunden . Ich nehme das manchmal als Notabdichtung , wenn ich irgendwo nicht dran komme . Normaler Bau-oder Montageschaum ist nicht Wasserdicht , im Gegenteil, der saugt sicht mit der Zeit voll . Brunnenschaum ist , je nach Hersteller bis 5 mtr. , mancher bis 8 mtr. Wassersäule , dicht , vor allem , wenn er gepresst wird .
Man muss das aber bedacht einsetzen und nicht einfach Hohlräume füllen , es wird durch die Karrosseriehohlräume oft Wasser abgeleitet , vor allem auch Kondenswasser , welches durch Temperaturänderungen innerhalb der Hohlräume entsteht . Also , mit bedacht einsetzen .
Das war jetzt weniger an Mike gerichtet , als an die , welche mal ratsuchend hier in so einem treath nachlesen .
Hallo andy,
du scheinst bei diesem Thema ein Spezialist zu sein, das trifft sich gut.
Ich hätte da ein Wohnhaus mit einem Feuchtigkeitsproblem...
Das da Wasser von irgendwoher eindringt ist in der Tat interessant, Abläufe hin oder her. Da würde ich mal recherchieren. Da kann eigentlich nix rein.
Ein wenig Lesestoff für den lieben Markus,
bitte sehr:
https://www.mercedes-forum.com/.../
Die Konstruktion/räuml. Anordnung kann als gewollte Obsoleszenz betrachtet werden...
Denn,
irgendwann sind halt sämtliche Abflüsse dicht,
und die Kiste mit dem SAM & dem MSG füllt sich bis unter
die von oben sichtbare Ebene mit den Relais & den Sicherungen.
Gruß, mike.