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Mein TFSI dieselt und Öldruckwarnung

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 3. März 2018 um 7:35

Hallo liebe Leute,

mit hat es gestern mal wieder erwischt. Ich bin mitten im Umzug und wollte gestern Abend mit meinen A4 2.0TFSI Automatik noch etwas besorgen. Auto steht seit Mittwoch, mir ist auch bis dato nichts ungewöhnliches aufgefallen. Gestern mach ich ihn an und der dieselte fürchterlich laut. Ich habe erstmal nichts schlimmeres gedacht bin los gefahren, war ja auch sau kalt und Auto war links und rechts zugeparkt, dachte das schallt einfach so laut. 50m weiter dachte ich mir, der klingt wirklich extrem schlecht und läuft auch nicht so rund. Prompt schnippe immer mal kurz die Öldruckwarnung auf. Gleich an die Seite und aus gemacht. Im Motorraum konnte ich nichts feststellen, :(außer eine grüne Substanz die sich in der Nähe des Klimakompressors verteilt hat. Was könnte das sein (Foto folgt)? Jedenfalls nochmal an gemacht und der klingt echt bescheiden. Wie eine Kette. Dachte ich mir, der hat doch aber gar keine Kette? Ich hab ihn die 50m zurück gefahren und abgestellt. Kurze Recherche im Netz sagte mir, er hat für die Ölpumpe einen Kettenantrieb? Ist das korrekt? Frage jetzt natürlich, was erwartet mich? Motorschaden schon möglich? Gibts noch was zu retten? Was konnte so ein Spaß kosten? Es ist gerade denkbar ungünstig finanziell.

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64 Antworten
Themenstarteram 3. März 2018 um 7:37

Das mit der grünen Substanz ist mir gerade klar geworden. Meine Klima war ja letztes Jahr leer. Da wurde aber keine Leckage gefunden. Wird wohl doch eine sein und das Kontrastmittel der neuen Füllung.

Jop, wird sicherlich Leckmittel sein. Kettenrasseln hochcht sich stark nach verkokung und Längung der Kette an. Gut, dass du nicht noch rumgefahren bist. Wie wurde er gewartet? Mit Longlife öl, oder schon länger nicht gewechselt?

Der hat eine Kette, und zwar für die Nockenwellenverstellung. Wenn die Öldruckwarnung leuchtete, kann es sein, dass die Kettenspanner nicht funktionieren und die Kette somit rasselt. Könnte beispielsweise sein, dass das Ölsieb in der Ölwanne durch Ablagerungen verstopft ist... :(

Fährst mit dem viel Kurzstrecke in letzter Zeit

Kann auch viel Wasser im Öl sein dadurch. Möglicherweise war da vereistes Wasser in Spiel? Kann es mir selber aber kaum vorstellen.

Oder das Öl ist nicht so gut in Form von Visko und lässt sich bei den eisigen Temperaturen schlecht pumpen, ergo wenig Öldruck.

Wenn das Öl nicht gerade ganz frisch ist am besten gleich das Öl wechseln gegen ein 0W.

Themenstarteram 3. März 2018 um 15:00

Hallo. Danke erstmal für die Antworten. Also ihr denkt eher die Kette der Versteller könnte das sein? Auto ist seit 2 Jahren in meinem besitzt und ich habe 2 Motorspülungen gemacht und 2 Ölwechsel. Alle 10tkm. Der dritte wäre bald dran. Habe 0W10 getankt.

Zitat:

@Stevo87 schrieb am 3. März 2018 um 16:00:12 Uhr:

 

Habe 0W10 getankt.

:eek: Sicher?

Themenstarteram 3. März 2018 um 16:55

0W40 :D Tut mir leid. War in der Eile.

Ausgehend davon, dass kein 0W10 getankt wurde:

Die besagten Ölwechsel und Spülungen waren ja dann perfekt. Dann muss was anderes im Argen sein.

am 3. März 2018 um 17:09

Zitat:

@Stevo87 schrieb am 3. März 2018 um 08:35:41 Uhr:

(...)

2.0TFSI

MKB ?

Von 11/04 bis 08/05 wurde der BGB Verbaut, wohl etwas Anfällig, gab dann den BWE.

u.a. Verdichtung geändert, geschmiedete Kolben, stärkere Pleuelstangen,...

Wegen "Nageln" kannst auch nochmal >hier< etwas nachlesen.

Wenn du dich traust, die Kiste anzupassen, mach doch mal ein Soundfile oder Video.

Zitat:

@Stevo87 schrieb am 3. März 2018 um 17:55:01 Uhr:

0W40 :D Tut mir leid. War in der Eile.

Tippfehler hatte ich auch erwartet, weil 0W10, glaube ich, nicht kaufbar ist.

Was hast Du für Öl (für das Problem unwichtig, reine Neugier)?

Btw, Öldruck. Neulich im A6 4F Forum gab es ein verstopftes Ölsieb beim 2.0 TFSI.

Zitat:

@Andy B7 schrieb am 3. März 2018 um 18:26:06 Uhr:

Wenn du dich traust, die Kiste anzupassen, mach doch mal ein Soundfile oder Video.

*anzulassen*

Themenstarteram 6. März 2018 um 15:47

Entschuldigt die späte Antwort. Ich habe gestern Nachmittag mal die Steuergeräte ausgelesen. Alles Fehlerfrei, was mich schon ein wenig wundert, da ja die Öldruckwarnung kurz an ging. Ich habe mich dann entschlossen die Maschine nochmal anzumachen. Was soll ich sagen, er rasselt zirka 2 Sekunden ziemlich laut und auf einmal lief er wieder ganz normal und schnurrte mit dem normalen Injektorentickern vor sich hin. Hinten an der Kette mal das Ohr drauf gelegt, klang für mich unauffällig. Kann es sein dass der Spanner irgendwie fest hing oder wer kann mir das jetzt erklären?

Wie ich oben geschrieben hab, kann sein, dass der Öldruck kurz weg war und die Kettenspanner nicht funktionierten. Hört sich deiner Beschreibung nach zumindest so an. Nur warum war der Öldruck weg?

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