ForumStarlet, Yaris, Aygo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. Mein Toyota Aygo raubt mir den letzten Nerv =(

Mein Toyota Aygo raubt mir den letzten Nerv =(

Toyota
Themenstarteram 3. Juli 2024 um 16:17

Ich war in einer Toyotawerkstatt, von der ich weggeschickt wurde (man hörte das Geräusch nicht) und heute war ich in der Werkstatt meines Vertrauens, wo man mir auch nicht weiterhelfen konnte.

Ein metallisches klackerndes Geräusch in scharfen Rechtskurven (als wenn was locker wäre). Genau, wie in diesem Thread beschrieben.

https://www.toyota-forum.de/.../

Alles sei tadellos, man könnte nichts finden. Ich soll einfach weiterfahren und das Geräusch ignorieren. Beruhigt mich aber so gut wie gar nicht, da das Geräusch in manchen besonders scharfen Kurven extrem laut wird.

Außerdem quietschen meine Bremsen total laut. Laut Sicherheitsscheck wären die Beläge und Scheiben nicht in Ordnung (glasig?!). Ich hab vor nicht mal 2 Jahren komplett neue Bremsen bekommen. Erstzulassung 2019............Ich dreh echt noch durch. Was mache ich nur?

Ähnliche Themen
7 Antworten

Vielleicht nur verzogene Bremsscheibe?

Hat man die Bremsanlage mal näher inspiziert, bzw. am Fahrwerk auf Schleifspuren geprüft?

Themenstarteram 3. Juli 2024 um 18:42

Zitat:

@Blackmen schrieb am 3. Juli 2024 um 20:18:02 Uhr:

Vielleicht nur verzogene Bremsscheibe?

Hat man die Bremsanlage mal näher inspiziert, bzw. am Fahrwerk auf Schleifspuren geprüft?

Das kann ich dir nicht sagen. Dazu wurde keine Aussage gemacht :(.

Für mich entweder Radlager oder Bremsanlage. Für Radlager ist es aber noch zu früh.

Themenstarteram 3. Juli 2024 um 18:46

Zitat:

@Blackmen schrieb am 3. Juli 2024 um 20:44:38 Uhr:

Für mich entweder Radlager oder Bremsanlage. Für Radlager ist es aber noch zu früh.

Laut Werkstatt sei das Radlager in Top-Zustand.

Daher Bremsanlage prüfen lassen, oder Dinge drumherum, die bei Verspannung schleifen können.

Zitat:

@Nami2012 schrieb am 3. Juli 2024 um 18:17:00 Uhr:

 

Außerdem quietschen meine Bremsen total laut. Laut Sicherheitsscheck wären die Beläge und Scheiben nicht in Ordnung (glasig?!). Ich hab vor nicht mal 2 Jahren komplett neue Bremsen bekommen.

Beläge und Scheiben "verglasen", wenn falsch gebremst wird.

Zu leicht und dann zu lange.

Bergab dauernd auf der Bremse gestanden?

Reibung erzeugt Wärme, liegt die Wärmeentwicklung zu lange an, "verglasen" die Oberflächen, die werden hart.

Das können die Kurvenstabilisatoren/Pendelstutzen der Vorderachse sein.Weder gefährlich noch teuer und aufwendig zu reparieren.Teilepreise ca.20€.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. Mein Toyota Aygo raubt mir den letzten Nerv =(