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Mein XC90 zaubert!?!

Volvo XC90 1 (C)
Themenstarteram 10. Juli 2021 um 7:26

Hallo,

mein XC90 macht mir langsam sorgen.

Er hat heute Nacht die 200 tkm Marke geknackt, Das ist schonmal schön leider hat er ein scheinbar unlösbares Problem.

Er kann Kühlmittel wegzaubern!!

Das stellt sich folgerndermaßen dar.

Seit ca 2 Jahren und jetzt 60 Tkm verschwindet Kühlwasser!

Durchgeführte Arbeiten und suchen:

Erstmal auf Äußerliche undichtigkeiten geprüft und gesucht Mitllerweile 8 mal.

Ein Einwöchiger aufenthalt bei Volvo zur Diagnose, mit Co Test und Dichtigkeitsprüfung!

OHNE Erfolg.

Da war es noch so das man ca alle 6 bis 9 Wochen von Min auf Max aufgefüllt hat.

Mittlerweile mache ich das jeden Sonntag. Tägliche Fahrstrecke 60 bis 80 Km.

Wärmetauscher im Innenbereich hat keine Undichtigkeit die man sehen oder fühlen könnte, den Zuheizer habe ich vor einer Woche mit viel Fummelei durch den entfernten Nebelscheinwerfer überbrückt um diesen Auszuschleißen. Leider Verschwindet immernoch Kühlwasser. Kien schleim im Öl,kein Öl im Wasser.

CO Test vom Kühlwasser hier zu Hause war wieder Negativ.

Wir haben also in ca 60 tkm ca 15 Liter Kühlwasser in den Motor gekippt und man sieht nicht was damit passiert!

Habt ihr noch ne Idee?

Kopfdichtung, verzogener Zylinderkopf oder Laufbuchsenriss hätte den Diesel doch schon längst Töten müssen oder?

Kann man ev. am Kolben sehen ob ein Zylinder regelmäßig Wasser frist??

Ich bin am Ende meiner Ideen und alles was nun käme wäre auf jedenfall nicht billig.

Ich bin also für Ideen und vorschläge offen!

Gruß und Schönes Wochenende

Christian

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15 Antworten

Nur eine Idee eine Laien: Kaufe Dir eine Mini-Kamera für um dei Euro 10,- bis 20,- für USB und schaue damit durch eine Öffnung in die Brennräume. Darin sieht man sofort, wenn einer der Zylinder Wassereintritt hat.

Öffnungen für die Glühkerze oder injektor verwenden...

Viel Erfolg,

Gerhard

Themenstarteram 10. Juli 2021 um 8:40

Hallo die Idee hatte ich auch schon.

Eine Endoskopkamera ist da wie Groß ist den die Öffnung der Injektoren an der engsten Stelle?

Und wie gut gehen die nach 200tkm und 10 Jahren raus ? Neue Dichtungen gibts ja bei Skandix.

Ich würde mich da rann wagen, brauchen ich Spezialwerkzeuge??

Gruß

Christian

Injektoren ist ein Problem, weil man da neue Dichtungen und neue Haltebügel benötigt, mach so um Euro 200,-

Dabei kann man die auch gleich vom Bosch Dieselservice testen lassen...

Standheizung?....

Hat er überbrückt…

 

Lass den Wagen im Stand ein, zwei Stunden laufen ohne zu fahren und vergleiche den Wasserstand und ob unten irgendwo was feucht ist - z.B. Wasserpumpe, Deckel…

 

Während der Fahrt kann es von Wind verteilt und getrocknet werden…

 

vielleicht findest was…

 

Hier gab es such mal ein Thread, wo sich einer dumm und dämlich fast zur Tode gesucht hat - da war es eine undichte Stelle an einer unzugänglichen Stelle…

 

Vielleicht findet jemand das und kann dir den Link schicken.

 

Gruß Didi

am 10. Juli 2021 um 10:34

Ich geh mal davon aus, dass es ein Diesel ist. Und nach der Schilderung bleibt nur der AGR Kühler unter der Einspritzpumpe.

 

Hans

…ich glaube da war damals das Leck…

am 10. Juli 2021 um 10:43

Kann innerlich undicht sein.

Genau…

Ich würde mal erst fas Expansionsgefäss untersuchen auf Haarrisse. Bei mir war dies der Fall. Ich musste Regelmäßig Wasser nachfüllen. Auch ich konnte mir nicht erklären wo das Wasser verloren ging. Die Haarrisse waren unter dem Schlauch am Flansch des Expansionsgefäss versteckt.

Haarriss könnte das Stichwort sein.

Nach ewig langem Suchen wars bei mir ein Haarriss im Zylinderkopf

Neuer Kopf und alles ist schön mit dem Motor

Darf ich zuerst eine Bitte äussern? Ein aussagekräftiger Threadtitel wäre echt hilfreich, ich wollte den Thread erst gar nicht öffnen …

Zum Thema kann ich aus Erfahrung mit meinem vergangenen E61 530D beitragen. Dort verschwand regelmäßig Kühlwasser, unterm Auto war aber nichts zu sehen. Gesucht, gesucht, gesucht und dann das AGR Thermostat als Übeltäter ausgemacht. Kleiner Haarriss und die Plörre verschwand unterm dem Motor. Warum nicht auf dem Boden? Weil die untere Motorkapselung eine Art Schaumstoff enthält, welche sich immer fein voll sog und dann vom Fahrtwind wieder abtrocknete.

Irgendwas Richtung AGR halte ich für plausibel, vielleicht ist es ja bei Deinem XC90 ähnlich gelagert.

Themenstarteram 11. Juli 2021 um 10:13

Hallo,

Den AGR Kühler hatte ich ebenfalls schonmal getauscht, zwar gegen einen Geprüften gebrauchten aber es hat sich Null geändert.

Normalerweise bleibt aber eine Art Kristaline Supstanz über wenn Kühlwasser trocknet.

Wir waren gestern wieder mal bei den Schwiegereltern, das bedeutet für den Dicken 100km Autobahn und 60km Landstraße auf dem Hinweg und dann nochmal zurück!

Auf dem Hinweg hab ich mir gesagt kein Rücksicht auf verluste und bin nachdem er warm war mit 180 km/h gefahren wo es ging. Das awr fast die gesammten 100km möglich und uf dem Rückweg dann mit 140km/h. Das ergebnis es fehlen ca 2 Millimeter Kühlwasser im Behälter.( Gerade eben geschaut)

Ausdehnungsgefäs hab ich mir eben auch nochmal von unten Angesehen und von oben alle Schläuche. Nix rein garnix was auf Äußerlichen Wasserverlust hindeutet.

am 11. Juli 2021 um 10:15

Also.

Das AGR kann innerlich undicht sein, dann wird das Kühlwasser angesaugt und verbrannt.

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