ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Meine Erfahrung 320d vs 325d

Meine Erfahrung 320d vs 325d

Themenstarteram 28. April 2008 um 20:09

Hallo liebe Gemeinde,

nach vielen Aussagen in diesem Forum, ob nun ein 320d (aktuelles Modell) ausreicht oder ein 325d die bessere Wahl ist, habe ich beide Fahrzeuge einem längeren Test unterzogen.

Das Erfahrung stellt sich wie folgt dar:

- Der 320d ist ein gutes alltagstaugliches Auto mit tollem Verbrauch und ordentlicher Leistung. Der Motor ist erstaunlich leise und man fährt insgesamt sehr angenehm. Man wird jedoch nie richtig in den Sitz gepresst und Spass will einfach keiner aufkommen.

- Der 325d ist dem 320d erwartungsgemäß überlegen. Der gefühlte Leistungsabstand fällt deutlich größer als die 20-Papier PS aus. Der Drehmoment steht praktisch direkt nach dem Anfahren voll zur Verfügung und hält sehr lange an. Der Sechzylinder Motor klingt zudem recht gut. Der Verbrauch fällt ca. 1 Liter höher aus. Nach dem 320d treibt einem der 325d doch ein sattes Grinsen ins Gesicht.

Fazit: Bei einem ausstattungsbereinigten Preisunterschied von 2000 (nach Abzug der Prozente 1700 Euro) ist der 325d eine echte Alternative zum ebenfalls sehr guten 320d. Hatte noch den 330d getestet. Dieser ist meiner Meinung nach überteutert, da nochmals ein satter Aufpreis zum 325d zu entrichten ist.

Meine Wahl steht nun fest: 325d

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 28. April 2008 um 20:09

Hallo liebe Gemeinde,

nach vielen Aussagen in diesem Forum, ob nun ein 320d (aktuelles Modell) ausreicht oder ein 325d die bessere Wahl ist, habe ich beide Fahrzeuge einem längeren Test unterzogen.

Das Erfahrung stellt sich wie folgt dar:

- Der 320d ist ein gutes alltagstaugliches Auto mit tollem Verbrauch und ordentlicher Leistung. Der Motor ist erstaunlich leise und man fährt insgesamt sehr angenehm. Man wird jedoch nie richtig in den Sitz gepresst und Spass will einfach keiner aufkommen.

- Der 325d ist dem 320d erwartungsgemäß überlegen. Der gefühlte Leistungsabstand fällt deutlich größer als die 20-Papier PS aus. Der Drehmoment steht praktisch direkt nach dem Anfahren voll zur Verfügung und hält sehr lange an. Der Sechzylinder Motor klingt zudem recht gut. Der Verbrauch fällt ca. 1 Liter höher aus. Nach dem 320d treibt einem der 325d doch ein sattes Grinsen ins Gesicht.

Fazit: Bei einem ausstattungsbereinigten Preisunterschied von 2000 (nach Abzug der Prozente 1700 Euro) ist der 325d eine echte Alternative zum ebenfalls sehr guten 320d. Hatte noch den 330d getestet. Dieser ist meiner Meinung nach überteutert, da nochmals ein satter Aufpreis zum 325d zu entrichten ist.

Meine Wahl steht nun fest: 325d

102 weitere Antworten
Ähnliche Themen
102 Antworten

Die KFZ-Steuer ist ja auch nochmal gut 150€ höher.

Und wie siehts mit der Versicherung aus?

Ist aber ein sehr guter Bericht, der sicher einigen helfen wird.

hallo cartman,

 

meine Erfahrungen decken sich ziemlich mit deinen.

 

schöne Grüße

 

Kevin

kann ich selber nur bestätigen.

Zitat:

Original geschrieben von cartman8736

 

Fazit: Bei einem ausstattungsbereinigten Preisunterschied von 2000 (nach Abzug der Prozente 1700 Euro) ist der 325d eine echte Alternative zum ebenfalls sehr guten 320d.

Hallo Cartman!

Wie kommst Du auf eine differenz von 1700€??? Also laut meiner Informationen sind das ca. 2500€ unterschied.

Kann diese Erfahrung ebenfalls zu 100% bestätigen.

am 29. April 2008 um 8:29

Zitat:

Original geschrieben von Fruchtzwerg0250

Zitat:

Original geschrieben von cartman8736

 

Fazit: Bei einem ausstattungsbereinigten Preisunterschied von 2000 (nach Abzug der Prozente 1700 Euro) ist der 325d eine echte Alternative zum ebenfalls sehr guten 320d.

Hallo Cartman!

Wie kommst Du auf eine differenz von 1700€??? Also laut meiner Informationen sind das ca. 2500€ unterschied.

Ausstattung bereinigt, der 325d hat vieles in Serien z.B. 17" Felgen.

Gruss

am 29. April 2008 um 10:09

Hat sich hier mal jemand die Mühe gemacht, einen 318d mit dem 320d in gleicher Weise zu vergleichen?

@ Cartman: VIELEN DANK, guter Bericht!!!

Philip

Zitat:

Original geschrieben von Passat2k

Zitat:

Original geschrieben von Fruchtzwerg0250

 

Hallo Cartman!

Wie kommst Du auf eine differenz von 1700€??? Also laut meiner Informationen sind das ca. 2500€ unterschied.

Ausstattung bereinigt, der 325d hat vieles in Serien z.B. 17" Felgen.

Gruss

Nur die halbe Wahrheit, die 17" Felgen ist der einzige Unterschied in der serienmäßigen Ausstattung und der Unterschied ist € 2.950,- (beim Touring) Alles im BMW-Prospekt nachzulesen!

am 29. April 2008 um 11:39

Zitat:

Original geschrieben von Achim-IV

Zitat:

Original geschrieben von Passat2k

 

Ausstattung bereinigt, der 325d hat vieles in Serien z.B. 17" Felgen.

Gruss

Nur die halbe Wahrheit, die 17" Felgen ist der einzige Unterschied in der serienmäßigen Ausstattung und der Unterschied ist € 2.950,- Alles im BMW-Prospekt nachzulesen!

Lichtpaket, Ablagenetze an den Sitzen, etc hat der 320d nicht in Serie...

Zitat:

Original geschrieben von Achim-IV

Zitat:

Original geschrieben von Passat2k

 

Ausstattung bereinigt, der 325d hat vieles in Serien z.B. 17" Felgen.

Gruss

Nur die halbe Wahrheit, die 17" Felgen ist der einzige Unterschied in der serienmäßigen Ausstattung und der Unterschied ist € 2.950,- Alles im BMW-Prospekt nachzulesen!

Und dann sind da noch die beheizbaren Außenspiegel, das Innenlichtpaket und die Netze an der Rückseite der Sitzlehnen, alles nachzulesen in der aktuellen 3er (Touring) Preisliste. ;-)

Ob es da Unterschiede zwischen E90 und E91 gibt, keine Ahnung.

Zusätzlich hat der 325d noch einige Sachen, die es bei den 4-Zylindern gar nicht gibt: wie z.B. das erweiterte ESP, das ganze Chrom und den Doppelauspuff.

Der Preisunterschied kann auf bis zu ca. 1.700€ zusammenschmelzen, wenn man all das auch wirklich haben möchte. Wenn man beim 320d allerdings schon mal keine 17" Felgen haben möchte, dann bleibt der Preisunterschied natürlich stabil und größer ...

EDIT: Zu langsam, OMF war schneller ...

am 29. April 2008 um 12:11

Allein schon wegen dem lächerlichen Auspuff des 320d würd ich zum 6er greifen.

 

Mein nächstes Auto wird auch zu 100% ein 325d oder 330d.

Obwohl der 320d den ich letztes mal hatte, als meiner in der Werkstatt war auch gut ging.

am 29. April 2008 um 12:22

noch einiges zum damaligen Stand:

* Berganfahrhilfe

* Tempomat mit Bremsfunktion

* Tempomat mit Anzeigering

* andere BC-Anzeige

Gruss

Wo bleibt denn Izzmir ?

am 29. April 2008 um 14:49

Zitat:

Original geschrieben von cartman8736

 

[...]

Meine Wahl steht nun fest: 325d

Ging mir ganz ähnlich: lustigerweise fand ich den 320d (neu) leiser als den 325d.

Trotzdem hat die besser Performance, v.a. ab 160/180 aufwärts und die "Überholperformance" (Durchzug) überzeugt.

Die unterschiede bei den Fahrleistungen sind größer, als die Messwerte vermuten lassen - die (mir bekannten) Messwerte geben ja auch kein 100-200 an.

Die größere Bremsanlage ist auch ganz angenehm. Trotzdem muß ich sagen, dass der 320d auch ein verdammt gutes Auto ist und ebenfalls über einen feinen Motor verfügt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen