- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- ML, GLE & GL
- W164
- Meine gestrige Probefahrt mit dem GL 420 CDI, riesige Enttäuschung
Meine gestrige Probefahrt mit dem GL 420 CDI, riesige Enttäuschung
Hallo,
werde dieses Posting noch einmal überarbeiten, da es sicherlich für einige interessant sein dürfte?!
Also, ich habe am Mittwoch um 18h einen GL420CDI mit 3996km in Empfang nehmen dürfen, also stand der Probefahrt nichts mehr im Wege...
Ich also runter vom Gelände und dann ca. 180km bis heute morgen um 9h abgespult.
Dabei waren ca. 1/3 Stadt, 1/3 Landstr. und 1/3 AB, also recht gemischt.
Meine Angst, der Wagen würde in der Stadt, also zwischen dem 1. und 2. Gang genauso ruckeln, wie es mein ML "damals" tat, war, Gott sei Dank, unberechtigt, die 7G-Tronic war ein Gedicht, kein Ruckeln, kein Stottern, frühes Hochschalten usw.
Dann etwas Landstr. und mit der Airmatic, speziell der Dämpfereinstellung rumprobiert und den Sportmodus zwar als recht hart empfunden, doch damit kann man selbst mit dem 2,7T "Truck" die Kurven recht zügig durchfahren, zwar sicherlich nicht wie im SLK, aber mein ML mit ohne Airmatic war dort deutlich "schwammiger".
Das Hoch und Runterfahren war eine nette Spielerei, im Gelände sicherlich sehr nützlich, doch im normalen Alltag tut es sicherlich die Standardeinstellung...
Am Morgen habe ich dann vom Badezimmerfenster aus die Standheizung aktiviert, ging auch über die Distanz (ca. 200m Luftlinie, dort steht auch mein Wagen zukünfig) vollkommen problemlos und 20Min. später im Fahrzeug war es angenehm warm.
Unsinnig empfand ich die Steuerung für die Lüftungen hinten im Dach, habe ich zwar auch geordert, aber ein "Musthave" ist es sicher nicht.
PDC und Rückfahrkamera halte ich allerdings für Extras, die bei einem solchen "Ungetüm" unabdingbar sind, das Einparken war im Vergleich zum ML doch "anders" und diese Helferlein waren dabei sehr nützlich!
Als "riesige Enttäuschung" musste ich die Pedale bewerten, bei 108t€ Kaufpreis hätte ich mir meine Alupedalerie aus dem ML gewünscht, aber man kann ja nicht alles haben ;-)
Die sonstigen Extras, wie beledertes Cockpit, belederte Türen usw. sind spitze und geben dem Wagen einen viel hochwertigeren Touch, als ihn mein ML hatte.
Ich würde ich fast wie C-Klasse zur S-Klasse beschreiben!
Comand, TV-Empfang, Linguatronic usw. brauche ich sicherlich alles nicht beschreiben, mir gefielen sie alle gut und bin auch recht froh, dort nicht gespart zu haben!
Die Multikontursitze mit Belüftung, Sitzheizung vorne und hinten, Memory usw. sind ein Gedicht, der Sessel im Wohnzimmer ist nicht angenehmer :-)
Vermisst habe ich auf dem Leihwagen schicke Felgen, waren nur 18" oder 19" mit Winterreifen, wirkten recht verloren. 20" sind hier Minimum, 21" habe ich der Optik wegen vorgezogen.
die 3. Sitzreihe war zwar auch für recht große Leute ok, nur das Ein- und Aussteigen empfanden wir als "unangenehm", wer den Platz aber für z.B. ein oder 2 Kinder benötigt, akzeptable Lösung!
Nachdem wir abends noch am tiefen Niederrhein unterwegs waren und die A57 absolut frei war, habe ich mal kurz durchgetreten, 230km/h gingen problemlos, 240km/h bergab auch möglich.
Sicherlich ist der GL eher für Tempo 120-140 gebaut, doch auf freier AB lässt er sich ganz locker mit 200km/h bewegen, fährt sich echt "kleiner", als er ist.
Ich schiebe das auf den Unterschied, dass mein ML keine Airmatic hatte, der GL mich damit aber vollkommen überzeugen konnte!
Alles in Allem bin ich froh, wenn mein Dicker endlich vor der Tür steht und kann es kaum abwarten.
Der ML war traumhaft, doch der GL toppt wirklich den kompletten ML noch einmal.
Dank Airmatic, Vollleder auch aufm Cockpit usw. fühlte ich mich noch einmal wesentlich wohler, als es im ML der Fall war.
Nur die Parkplatzsuche ist in der Innenstadt sicherlich problematisch ;-)
Meine bessere Hälfte hat aber dank dieser Probefahrt selbst eingesehen, dass sie ihren Golf IV fahren wird und meinen Dicken nur auf dem Beifahrersitz besteigen darf und will, er ist ihr zu groß...
Ähnliche Themen
29 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Hannibal19xx
Als "riesige Enttäuschung" musste ich die Pedale bewerten, bei 108t€ Kaufpreis hätte ich mir meine Alupedalerie aus dem ML gewünscht, aber man kann ja nicht alles haben ;-)
Ja da wär ich auch sehr enttäuscht
Naja, muss ich eben mehr TV sehen während der Fahrt, sonst habe ich immer auf meine geputzten Pedale geschaut :-P
Spaß beiseite, ein Traumwagen!
Ja das stimmt. Vor allem der Motor ist ne wucht
Den hatte ich schon im ML, war dort ein ganzes Stück agiler, allerdings reicht er im GL vollkommen und mit dem Verkehr kann man problemlos mitschwimmen ;-)
Geht schon brachial zur Sache, wenn man bedenkt, was der Brocken wiegt...
Wieso bestellt man ein Auto, ohne es vorher gefahren zu haben?
Ratlose Grüße,
Felix
Noch 14 Tage...
Auf die Pedalerie hab ich gar nicht geschaut... da waren meine Füsse drüber konnte ich nicht sehen. Aber wie du sagst dann halt mehr TV gucken...
Was Reifen betrifft lasse ich erstmal alles wie es ist, sprich WR 19", damit die doofen Schneeketten passen.
Ansonsten lasse ich meine Frau schon das einparken in der Garage mit dem BMW üben und sage immer dazu "noch 10 cm mehr links und rechts", dann hast du die Dimension vom Schiff...
Seltsamerweise habe ich mich mit dem Q7 nicht in die Garage getraut aber mit dem GL sofort rein... (bei der Probefahrt)
Und Parkplätze, na ja man guckt halt schon jetzt wo die notwendigen Parkplätze so sind. Man sieht also seine Stadt mit ganz anderen Augen...<g>
Und nach z.B. nach Stuttgart-West werde ich mit dem Ding nicht fahren... da ist´s ja schon mit einem Smart "eng"
Zitat:
Original geschrieben von Fliegerfelix
Wieso bestellt man ein Auto, ohne es vorher gefahren zu haben?
Ratlose Grüße,
Felix
Weil man Vertrauen in den Stern hat?
btw: Ringe könne ruhig am Auto sein; muss nur eine Stern drin sein!;-))
Understatement mein Lieber
Moin Dennis*g*
Klopf ihm doch die Pedale vom ML rein, müßten problemlos passen!
Sind noch nicht mal teuer.....
Grüßle
Nik
Eine Probefahrt hatte ich vor einigen Monaten in einem GL320CDI, gefiel mir vom Fahren her top, nur der Motor war eben etwas schwach.
Ausstattung brauch ich nicht probefahren, da hab ich mich bewusst für das Meiste entschieden, damit ich nachher nichts vermisse und evtl. das Fahrzeug mal länger als 6 Monate fahre, kam nämlich bisher mit keinem Auto vor...
Den Motor kenne ich aus meinem ML, dort gefiel er mir top, sowohl von den Leistungen her, als auch vom Verbrauch. Aus meiner Sicht ist es der für ML und GL passenste Motor!
Einzig die 7G-Tronic machte mir Kopfschmerzen, meine Verkäuferin weiß aber, dass ich ihr den Wagen direkt vor die Tür stelle, wenn eine solche Krankheit beim GL wieder ausbricht.
Jedenfalls hatte der 420er vorgestern dieses Problem nicht und es war einfach ein Gedicht mit ihm zufahren!
Die Pedale werde ich entweder recht flott selbst bei ebay bestellen und montieren, oder ich sag vor der Auslieferung noch einmal Bescheid und lasse welche montieren.
Was ich aber sagen muss, Airmatic ist für mich mittlerweile ein absolutes Musthave.
Ich hatte vor dem Kauf meines ML's einen 320er ML mit Airmatic und habe dann die Airmatic in meinem 420erML nicht vermisst.
Doch ist mir jetzt aufgefallen, dass ich wesentliche höhere Kurvengeschwindigkeiten mit den GL fahren kann im Vergleich zum ML und dass ohne das sich der Dicke zur Seite neigt. Echt traumhaft.
Einzig der Verbrauch lag etwas höher, als es bei meinem ML der Fall war, ca. 2l/100km mehr, lag aber evtl. auch daran, dass ich mehrmals stark beschleunigt habe...
Als Fazit war es die beste Entscheidung bisher in Sachen Autos, fühle mich drin echt wie in der S-Klasse, überall Leder ist geil :-)
@Nik...
Wann kommt denn dein ML weg und du gönnst dir einen GL? ;-)
der GL sieht schon geil aus, aber schlägt von der Optik und vom Kult lange nicht den guten alten "G"!
mehr sag ich nicht!
Zitat:
der GL sieht schon geil aus, aber schlägt von der Optik und vom Kult lange nicht den guten alten "G"!
... wohl gesprochen. ;-) Sieht halt aus wie alle anderen neueren Fahrzeuge - rund und etwas langweilig. Aber trotzdem viel Spaß mit dem "Neuen".
Grüße Michael
Zitat:
Original geschrieben von Hannibal19xx
@Nik...
Wann kommt denn dein ML weg und du gönnst dir einen GL? ;-)
Lach......
Das, was mich am GL reizen würde, ist die rattenscharfe Frontpartie und die hochwertigere Innenausstattung im Vgl. zum ML.
Was mich abschreckt, zumal ich fast immer allein unterwegs bin, sind das nochmal höhere Fahrzeuggewicht und die Außenmaße, vor Allem die Länge....ich hab in München mit meinem schon ein paar Mal geflucht, mit dem GL würd ich wohl garnicht mehr reinfahren. Die Seitenansicht find ich etwas unharmonisch durch die relativ kantige Heckpartie, und der Arsch ist beim ML auch schöner.
Neenee, wenn, dann hol ich mir in ein paar Jahren einen neuen ML, dann hoffentlich mit extrem gehobener Innenausstattungsmaterialqualität...und wenns so weiter geht, mit Benzinmotor und in obsidianschwarz...oder in flintgrau, falls es das bis dahin für den ML gibt (was ich doch schwer hoffe).
Ansonsten....muß ich wirklich gestehen, das ich meinen Dicken über alles liebe*ggg*
Jetzt gönn ich mir erstmal meine Scheidung...... :-)
Grüßle
Nik
Zitat:
Original geschrieben von Nik999
Moin Dennis*g*
Klopf ihm doch die Pedale vom ML rein, müßten problemlos passen!
Sind noch nicht mal teuer.....
Grüßle
Nik
Laut Brabus-Prospekt kosten "BRABUS Pedalauflagen matt eloxiert, 3-teilig" 160 €uronen zzgl. 19% Merkelsteuer für den ML W164. Montage noch einmal 95€uro, zzgl Mwst.
Stand ca 2006.
Zwischen ML und GL werden sicherlich keine großen Preisdifferenzen liegen.
Grüße
Jan