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Meine Karosse vibriert. Jemand bereits Hardyscheibe oder Zentrierhülse getauscht?

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 4. Juni 2017 um 20:16

Hallo Leute,

Ich mache nun immer noch mit dem selben Problem rum.

Meine Karosse vibirert. Das merkt man auch auf der Autobahn wenn man die Hand gegen den Beifahrersitz legt. Dieser vibirert richtig.

Sowohl mit Winter als auch mit Sommerreifen der Fall. Reifen gewuchtet.

Getriebeöl gewechselt. Zudem auch noch mal gespült.

Laufleistung ca. 100 000km

Jemand schonmal Probleme mit der Kardanwelle oder ähnlichem gehabt?

Echt sehr nervig das Problem.

 

Danke!

 

Gruß Jan

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18 Antworten

- Bremsscheiben evtl. verzogen

- Motorlager

- Ja und Kardanwelle (rissige Hardyscheiben, evtl. Mittengelenk, aber das klappert eher), evtl. aber unwahrscheinlich Auswuchtgewicht von Kardanwelle abgefallen.

Hast Du die Teile inspiziert oder fragst Du ins Blaue? Wann treten die Vibrationen auf? Bei einer bestimmten Drehzahl oder Geschwindigkeit ...

Edit

Motorlager würde ich auch sagen..

 

Ist es auch im stand? Oder nur während der Fahrt?

@jpebert dieses Klappern, von dem du sprichst, kommt das dann ständig oder nur bei einer bestimmten Drehzahl?

Bei Lastwechseln.

hallo .. mal was ganz simples .. schau dir mal deine unterbodenverkleidung an ..

ich hat ein starkes vibrieren.. lenkrad war aber ruhig .. nach ner stunde suchen ..wuchten etc .. hat ein mechaniker die verkleidung korrigiert und siehe da , alles wieder gut ..

Hardyscheibenwechsel ist relativ simpel. Muss das Mittengelenk raus, dann hinterer Teil der Auspuffanlage ab, Verkleidungen und Streben ab. Welle raus. Teile tauschen. Beide Teile der Welle müssen in der richtigen Position wegen ausgewuchtet (!) wieder zusammengebaut werden.

Aber vielleicht läuft der Motor nur unrund oder die Rücklehne des Beifahrersitz ist ausgeleiert? Die Vibration müsstest Du auch so spüren (Lenkrad, Füße, ...).

Hardyscheibe oder Motorlager bei 100.000km durch???? Unser 211er geht auf 150.000km zu und da ist nichts dergleichen zu spüren. Allerdings hat der TE einen M272 der u.U. unter die Kettenradproblematik fallen könnte und der 280er meines Kollegen aus 2006 hat grad dieses Problem mit dem ausgelutschten Kettenrad und der vibriert ziemlich extrem, meist im Stand. Drehzahl dabei aber konstant sowie MKL an. Die MKL war bei ihm dabei nicht immer an sondern kam erst, nachdem es schon ne Weile vibriert hat. Ich würde also auch in diese Richtung prüfen, bevor auf gut Glück irgendwas getauscht wird.

Ich habe auch noch einen E350 (M272, echte 100tkm, 2006). Gestern geprüft:

- Vordere Hardyscheibe porös

- Hintere Hardyscheibe hat Risse um die Hülsen für die Verschraubungen

- Mittengelenk hat Spiel. Spürbares Klacken, wenn jemand die hintere Kardanwelle bewegt während die vordere von jemand anderem fixiert wird (oder umgekehrt). Man sieht es auch, wenn man an der Auspuffanlage vorbei einen Blick auf das Mittengelenk wirft.

Bemerkt habe ich bisher nichts ;) Aber steht jetzt auf der ToDo - Liste

Zitat:

@jpebert schrieb am 5. Juni 2017 um 18:29:25 Uhr:

Ich habe auch noch einen E350 (M272, echte 100tkm, 2006). Gestern geprüft:

- Vordere Hardyscheibe porös

- Hintere Hardyscheibe hat Risse um die Hülsen für die Verschraubungen

- Mittengelenk hat Spiel. Spürbares Klacken, wenn jemand die hintere Kardanwelle bewegt während die vordere von jemand anderem fixiert wird (oder umgekehrt). Man sieht es auch, wenn man an der Auspuffanlage vorbei einen Blick auf das Mittengelenk wirft.

Bemerkt habe ich bisher nichts ;) Aber steht jetzt auf der ToDo - Liste

Will wirklich nicht unken, aber dass das bei 100.000Km schon alles "angeschlagen" ist, stellt m.E. kein gutes Zeugnis für eine klassische Hecktrieblermarke dar. Gut, beim 350er wirken ganz andere Drehmomente, aber unser alter 316er mit 1.9er Maschine hatte damals nach 240.000Km und defektem ZMS nach einer neuen Hardyscheibe verlangt und unser W211 240er hat da bislang keine Probleme. Da Du allerdings bislang nichts Ungewöhnliches bemerkt hast, spricht viel dafür, dass das ggf. wirklich nicht das Problem des TE sein könnte.

 

War bei meinem 210er auch so und beim 211er ist die ganze Welle schon neu. Jeweils um 100.000 km herum. Prinzessinnen auf der Erbse merken sowas halt früher ... ;)

Ist ja auch nichts Schlechtes, sich ums Auto zu kümmern und regelmäßig zu schauen. Aber 100.000km ist schon schwach! Das rocken nicht nur Taxen in 2-3 Jahren runter. Wird sicher auch das Alter mehr eine Rolle spielen, als die Laufleistung. Ist ja überwiegend Kunststoff, so eine Hardyscheibe. Wird halt brüchig und hart, wie so ein Reifen. Da muss ich bei meinen 76.000km ja langsam anfangen vorsorglich zu schauen. Ist ja wie Darmkrebsvorsorge nach dem Abitur....

Themenstarteram 6. Juni 2017 um 18:59

Schwer zu sagen ob ich da zu empfindlich bin oder das Mopf Avabtgarde Fahrwerk so straff ist das man immer leichte Bodenwellen etc. merkt.

Aufjedenfall muss ich mal schauen ob das wirklich an den Sachen liegt.

Zwischen hartem Fahrwerk und Vibrationen beim Fahren auf der BAB liegen aber Welten. Auto ggf. mal auslesen lassen?

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