ForumYamaha
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. Meine r1, rn 19 startet nicht!

Meine r1, rn 19 startet nicht!

Yamaha YZF R1
Themenstarteram 6. Januar 2019 um 14:09

Hallo zusammen, weiß jemand warum meine Karte nicht startet? Wenn ich sie vom Auto überbrücke, dann springt sie sofort an. Batterie ist ok, da neu und volle Spannung drauf ist. Starterrelais habe ich auch schon gewechselt. Bin mit meinem Latein am Ende. Grüße Yamahatreiber

 

Ähnliche Themen
32 Antworten
am 6. Januar 2019 um 15:22

Wenn die mit Überbrücken anspringt, aber mit der eigenen (neuen) Battarie nicht, ist die Battarie im Eimer.

Die Leerlaufspannung hat da wenig Aussagekraft; unter Last muß die Leistung stimmen.

Immerhin ist die RN19 ein Einspritzer, der beim Starten sehr viel Strom braucht.

Batterie tot.

Neu heisst nicht ganz. Miss mal die spannung beim starten ohne überbrückung. Oder die Verkabelung ist nicht ordentlich fest. Du wärst nicht der erste...

Themenstarteram 6. Januar 2019 um 18:07

Die Verkabelung muss meines Erachtens ok sein, sonst wäre doch auch die Überbrückung gescheitert. Die Batterie ist neu. Die Batterie, die ich zuvor eingebaut hatte, war auch nicht alt. Diese wurde aber aus Kulanz getauscht, obwohl der Test vor dem Umtausch sie als intakt klassifizierte. Erstaunlich war, dass ich diese,nachdem ich sie erworben hatte, nochmal wie empfohlen lud,sie anschloss und startete. Dabei sprang sie sofort an. Um zu testen, ob sie stabil bleibt, versuchte ich es nochmal. Diesmal wies sie die beschriebene Macke wieder auf, wie bei der alten intakten Batterie.

Mit verkabelung ist auch der anschluss an die pole gemeint.

Versuchs nochmal zu lesen und zu verstehen.

Spannung im Ruhezustand und beim start messen!

Wenn du das vorher ausschliesst, ist alles ok und wir brauchen hier nicht weitermachen!

Themenstarteram 7. Januar 2019 um 13:14

Ok, mache ich.

Klemme die Batterie nochmal ab und schabe mit einem Messer die Oxidschicht von den Polen.

Manchmal wirkt das Wunder. Probiers einfach mal, habe es bei mir selbst schon mal gehabt.

am 7. Januar 2019 um 19:52

Ich denke, die Batterie wird nicht geladen. Der Startvorgang zieht sie leer, Motor läuft mittels Batterie und die hat dann für einen zweiten Start keine Kraft mehr. Regler oder Lima.

Geladen sollte sie aber einen 2. Start verkraften...

Nicht dass der worst case fall eintritt und die zkd hin ist. Ein zylinder voll wasser läuft...

Themenstarteram 8. Januar 2019 um 6:50

An den Lima-Regler hatte ich auch schon gedacht. Wisst Ihr, wo der verbaut ist?

Willst du echt die Geschichte von hinten aufziehen? Wie willst du messen, wenn die kiste nicht startet? Oder ist es Langeweile bis du im april die sache angehst?

Multimeter anschließen, ruhespannung messen. Starten, Spannung messen... Motor läuft, spannung messen. Drehzahl erhöhen, spannung messen...

Hausaufgaben klar?

Themenstarteram 8. Januar 2019 um 12:26

Sag mal Papstpower, bist Du aus der Gegend Berlin?

Themenstarteram 8. Januar 2019 um 15:17

Ich habe gemessen: Ruhepuls ist 12,6 Volt, Zündung an=12,6. Beim Starten bricht die Batterie auf 4,5 Volt zusammen. Offenbar zu wenig, um den Anlasser drehen zu lassen. Wenn Motor läuft, dann ist sie bei 13,8, wenn Fernlicht dazu kommt noch über 13,5 Volt. Habe mich mal anschieben lassen und bin ne ganze Weile gefahren, ohne das sie ausgegangen wäre. Lima dürfte es daher nicht sein.Bleibt eigentlich nur der Regler, oder?

Wenn der Motor sich Fremdstarten lässt und das Ding fährt, kann es doch nur an der Batterie liegen.

Bei 13,8V hast du auch Ladestom. Mach doch einfach mal die Pole sauber, dass kostet nichts und ist in 5 min erledigt.

Bringt das nichts, kannst du immer noch weiter suchen.

Themenstarteram 8. Januar 2019 um 15:57

Die Batterie ist nagelneu. Pole sind ok!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. Meine r1, rn 19 startet nicht!