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Meine Umbauten-Projektvorstellungen

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 24. Juni 2014 um 22:03

Hallo Liebe Audi Gemeinde,

Ersteinmal möchte ich mich kurz vorstellen und den Sinn und Zweck dieses Threds erläutern.

Ich selbst bin stolzer Besitzer einiger Audis.

Nun bin ich seit einiger Zeit dabei einen dieser Audis komplett umzubauen.

Es handelt sich um mein Großprojekt.

Ich würde euch dieses gern vorstellen und euch anregen, eure Projekte und Umbauten mit mir/uns zu teilen.

Ich glaube das hier sehr Interessante Sachen auf den Tisch gebracht werden können, insbesondere auch für Neueinsteiger, die Hilfe und Tipps auf dem Weg ihr Fahrzeug zu individualisieren, benötigen.

Ich fange einfach mal an, in der Hoffnung es wird sich durchgelesen und es folgene weitere Interessante Dinge eurer Seits ;)

Im Prinzip habe ich 2 Projekte.

Es handelt sich einmal um einen Audi A4 B5 Avant Quattro (2,5TDI)

Dieser hat bei 270tkm einen neuen Motor von mir bekommen (Nockenwellenprobleme) euch sicher genau so bekannt wie mir :D

Dieser wurde mir allerdings durch einen Verkehrsunfall etwas entstellt... bei knapp 290TKM

Frontaltreffer mit 60km/h weil mir so`n Vollhorst die Vorfahrt nahm.

Nichts desto trotz bin ich der Meinung, das 4 Ringe auf die Straße gehören und nicht zum Verwerter.

Also steht dieser jetzt in meiner Werkstatt und wird optisch komplett auf S4 umgebaut. (wenn ich schon einmal dabei bin)

Das Fahrzeug war eigentlich meiner Freundin zugesagt, es war ihr geburtstagsgeschenk.... naja.... dumm gelaufen.

Umbauten:

*S4 Optik außen (Stoßstangen, Schweller etc.)

*S4 Optik innen (Einstiegsleisten, Tacho, Türverkleidungen und Ledersitze(Recaro) in schwarz/weiß)

*Tieferlegung durch KW Variante 2

*Felgen Vom Audi A8 (Parabol ähnlich) schwarz lackiert. (18 Zoll/ 225/30 ZR 18)

*Auspuffendtopf von Magnaflow

*Beseitigung des Unfallschadens (Kühlerpaket, Stoßstange, Motorhaube, Scheinwerfer Re+Li, Kotflügel

Li

Das wäre es dann auch, Bilder vom A4 findet ihr in meinem Profil.

Hauptprojekt:

Audi A6 4B C5 Avant Quattro (800PS Beauty)

Grundfahrzeug:

Audi A6 4B C5 Avant Quattro, 2,5TDI, 6-Gang schalter, 302tkm

äußerst Gepflegt!

Umbauten:

karosserie:

*RS6 Optik außen, (Stoßfänger, Schweller, Motorhaube, Kotflügel, Scheinwerfer, Spoiler,)

*Radläufe werden für spätere Rad/Reifenkombinationen gezogen.

Fahwerk:

* Gewindefahrwerk von K-Sport (äußerst empfehlenswert!!!!)

*Komplette Querlenker vorne Meyle HD.

*Hilfsrahmen neu (AUDI)

*Lenkgetriebe (Audi RS6)

*Hinterachse (Meyle HD mit Differential vom RS6)

*Achsschenkel neu (Audi)

*Spezielle Alluminium Domlager von K-Sport (verstellbar)

*Spurplatten (H&R) 25mm

*Bremsanlage AUDI R8/Porsche GT3

*Felgen (Bentley Continental GT/Mulliner 20 Zoll / Porsche Panamera Turbo Felgen)

Motor:

*Komplettumbau-Motor 2,7L BiTurbo aus Audi S4 Original 265PS

*Motor wird Komplett neu afgebaut, inkl. aller Anbauteile.

*Leistungssteigerung durch diverse Veränderungen

*Motor aufbohren auf 3L

*Motorblock hohnen, Planen

*Zylinderkopf Planen, Ventilsitz Schleifen

*Größere Ventile

*Wössner Schmiedekolben

*Lagerschalen komplett verstärkt.

*Verstärkte Zylinderkopfdichtung

*ARP Stehbolzen, Statt Kopfschrauben.

*Turbolader statt KKK K03 Jetzt Garett Gt28R Lader

*Forge Popp Offs

*Größere Ladeluftkühler von Wagner

*Feingewuchtete Kurbelwelle

*2x Bosch Rennsport Benzinpumpen

*Ansaugsystem abgeändert, abrisskanten entfernt und Poliert,

*Einlass/Auslasskanäle Poliert.

*Ansaugbrücke RS4

*Abstimmung durch mich Selbst (Eigene Kennfeldherstellung/Optimierung)

*Getriebe (Original 2,5TDI Dieselgetriebe (sehr standfest)

*Kevlar beschichtete Kupplung bis 1200NM Drehmoment

Abgassystem

* Keramikbeschichtete Fächerkrümmer

*RS6 ESD mit geänderten Endrohren

*2x90mm Rohre

*Downpipes mit je einem 200Zeller Rennsportkat

*4 Fach Klappensteuerung (1x MSD, 1x ESD)

*Abgasanlage ist Eigenbau

Die 4Fach Klappensteuerung soll den Abgassound so variabel wie möglich halten.

Interiour

*Recaro Ledersitze (RS6) (Schwarz mit Hellblau/weißen Nähten.

*Tacho Audi RS6

*Lampen im Dachhimmel, sowie einzelne Teile der Mittelkonsole in Klavierlack Schwarz

*Komplette LED Innenraumbeleuchtung

*Soundanlage Bang&Olufsen aus AUDI A8

*Zur Soundanlage ein Kofferraumausbau mit Hifonics Zeus Endstufe und 2 Hifonics Zeus Woofern

*Kofferraumboden aus Dunklem, matten Mahagoniholz, darin soll das Soundsystem verschwinden.

*Lederlenkrad vom RS6 4F o.Ä.

*Kopfstützenmonitore für Hintere Fahrgäste von ALPINE

*Zudem für Jeden Passagier hinten, Kopfhörer von Audi (Bang&Olufsen)

Auserdem warten viele weitere Details die verwirklicht werden wollen, lasst euch überraschen ;)

Das Projekt ist momentan etwas zum erliegen gekommen da mir die Felgen zum Projekt (20Zoll Bentley Continental GT Mulliner Felgen) geklaut wurden und zudem mein Fahrwerk entwedet worden ist.

Aber es geht weiter ;)

 

Was ich noch erwähnen möchte, ich habe noch sämtliche Teile daliegen vom 2,5TDI über 1,9TDI oder eben 2,7T

Ich Habe noch einen S6 C4 4,2L Avant, einen S4 B5, noch einen A6 2,7T Avant, und einen A6 4B C5 Avant,

Nochmal, ich habe sämtliche Teile, von Motoren über Getriebe (Automatik/Schalt) Vom S Oder Normal, Quattro oder Front etc.....

Wenn ihr was braucht, meldet euch, ich verkaufe alles für nen schmalen Taler hier in der Gemeinde, bin auch bereit diverse sachen zu verschenken, wenn es dazu beiträgt einige Audis auf den Straßen zu halten, aus diesem Grund, keine Scheu, meldet euch! Ersatzteile sind nunmal teuer, also meldet euch und fragt ;)

So und nun Feuer Frei.... schreibt was das Zeug hällt, im Anhang noch ein Paar Bilder vom Anfang der Geschichte, Im Profil findet ihr weitere der anderen Fahrzeuge, ich halte euch auf dem Laufenden!!!...

So Jetzt wisst ihr was ich so Treibe, ihr könnt mich natürlich auch gerne nach technischen Sachen Fragen, Arbeite Bei Bosch mittlerweile und habe Zugriff auf sehr viele Datenbanken mit denen einigen von euch bei gewissen Problemen vielleicht geholfen ist (Schaltpläne, Pinbelegungen, Unterdruckpläne etc.)

Außerdem stehe ich euch gern bei technischen Fragen zur Seite und schaue mir Probleme in der Umgebung (Leipzig) auch Gerne mal persönlich an.

Liebe Grüße ihr Lieben ;)

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 25. Juni 2014 um 15:13

Zitat:

Original geschrieben von MondiGhiaX

Servus,

warum hast du denn "so viele" 2.5TDI Fahrzeuge? Wie ich gesehen habe, wirst du jetzt den "normalen" 2.5TDI A6 umbauen, hast aber noch einen Allroad.

Findest du die Fahrzeuge so toll, dass du mehrere vom gleichen Modell hast?

Grüße

Marcel

Um ehrlich zu sein mag ich die 4b Reihe, sonst würde ich nicht n Haufen Kohle in den A6 investieren ;)

Und ja ich habe einige 2,5TDI´s gehabt und besitze auch noch welche.

Ich mag die Motoren auch wenn diese Viele Probleme mit sich brachten.

Ich hab es mir dann selbst Irgendwie mal zur Aufgabe gemacht die Motoren etwas genauer kennen zu lernen, die ganzen Problematiken zu verstehen und eben die ganzen Kinderkrankheiten sowie Viele Verschiedene Symptome zu definieren und herauszufinden.

Nun ist es aber Zeit für was Neues, es Reicht wenn meine Frau meinen A4 weiter fährt und somit ein 2,5TDI unter meiner Obhut ist, der Nächst interessante Motor, war für mich dann der 20V Turbo oder der 2,7T.... wo ich mich auf Grund des Umfangs für den 2,7T entschieden habe...

Den Allroad fährt zur Zeit ein Guter Freund von mir der ein Auto brauchte, habe diesen nur gekauft weil das ein Angebot war, was ich nicht abschlagen konnte ;)

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Interessant wir müssen mal über den 3,0L Umbau reden :D:D muß jetzt aber auf die Arbeit. p.s. Warum nimmst du keine 2,8er Saugerköpfe und vom Sauger die Einlassnockenwellen??? Die Originalköpfe vom S4 werden dir umgehend zerfliegen/reissen und haben einen kleineren Querschnitt der Luftkanaäle zu den Ventilen.

Gruß aus Dresden nach Leipzig :D p.s. guck mal bei FB nach Ladebar das geht hier in DD mit den Biturbos :D:D:D

am 25. Juni 2014 um 6:10

800 PS mit einem "Diesel-Getriebe" und den originalen Antriebswellen? Ich weiß ja nicht …

ah, jemand LE bzw. Umland ;-)

Themenstarteram 25. Juni 2014 um 14:11

Die Dieselgetriebe halten das aus, sind extrem standfest.

Bei Leistungsumbauten werden zu 90% nur Dieselgetriebe verwendet, weil ein Dieselmotor von Haus aus sehr Drehmomentfreudig ist.

Ich kenne nen S4 mit 1200PS und Stino Dieselgetriebe vom 2,5TDI , das Auto fährt Ausschließlich Drag, das Getriebe hat trotz dieser Permanenten Höchstbelastung noch nicht den Geist aufgegeben.

Aus diesem Grund bin ich da sehr Optimistisch, Das Auto soll im Alltag aber auch nur mit 500-600PS max. bewegt werden.

(Steuergerätmapping)

Und die Antriebswellen vom 2,5 TDI sind von Haus aus Doppelt so stark wie die Vom RS4, trotz fast 200PS mehr Leistung.

Also, Augen zu und durch..... ;)

So ist es knapp 15km von Leipzig entfernt :)

Und wir können uns natürlich gern drüber unterhalten :D

Themenstarteram 25. Juni 2014 um 14:13

Zitat:

Original geschrieben von Slowfinger A6

Interessant wir müssen mal über den 3,0L Umbau reden :D:D muß jetzt aber auf die Arbeit. p.s. Warum nimmst du keine 2,8er Saugerköpfe und vom Sauger die Einlassnockenwellen??? Die Originalköpfe vom S4 werden dir umgehend zerfliegen/reissen und haben einen kleineren Querschnitt der Luftkanaäle zu den Ventilen.

Gruß aus Dresden nach Leipzig :D p.s. guck mal bei FB nach Ladebar das geht hier in DD mit den Biturbos :D:D:D

Über die Zylinderköpfe hab ich mir um ehrlich zu sein noch keine Richtigen Gedanken gemacht, weil ich das bis jetzt auch noch nicht gehört hab, aber Interessant Idee... ich sehe du fährst selbst 2,7T?

Das Gespräch könnte man vertiefen :D

LG ins wunderscheene Dresdn ;)

Servus,

warum hast du denn "so viele" 2.5TDI Fahrzeuge? Wie ich gesehen habe, wirst du jetzt den "normalen" 2.5TDI A6 umbauen, hast aber noch einen Allroad.

Findest du die Fahrzeuge so toll, dass du mehrere vom gleichen Modell hast?

Grüße

Marcel

Themenstarteram 25. Juni 2014 um 15:13

Zitat:

Original geschrieben von MondiGhiaX

Servus,

warum hast du denn "so viele" 2.5TDI Fahrzeuge? Wie ich gesehen habe, wirst du jetzt den "normalen" 2.5TDI A6 umbauen, hast aber noch einen Allroad.

Findest du die Fahrzeuge so toll, dass du mehrere vom gleichen Modell hast?

Grüße

Marcel

Um ehrlich zu sein mag ich die 4b Reihe, sonst würde ich nicht n Haufen Kohle in den A6 investieren ;)

Und ja ich habe einige 2,5TDI´s gehabt und besitze auch noch welche.

Ich mag die Motoren auch wenn diese Viele Probleme mit sich brachten.

Ich hab es mir dann selbst Irgendwie mal zur Aufgabe gemacht die Motoren etwas genauer kennen zu lernen, die ganzen Problematiken zu verstehen und eben die ganzen Kinderkrankheiten sowie Viele Verschiedene Symptome zu definieren und herauszufinden.

Nun ist es aber Zeit für was Neues, es Reicht wenn meine Frau meinen A4 weiter fährt und somit ein 2,5TDI unter meiner Obhut ist, der Nächst interessante Motor, war für mich dann der 20V Turbo oder der 2,7T.... wo ich mich auf Grund des Umfangs für den 2,7T entschieden habe...

Den Allroad fährt zur Zeit ein Guter Freund von mir der ein Auto brauchte, habe diesen nur gekauft weil das ein Angebot war, was ich nicht abschlagen konnte ;)

Den Allroad finde ich wirklich nicht verkehrt, wenngleich bei mir da ein 4.2l. drin wäre. Deiner hat sicher schon ein paar KM auf dem Tacho, wobei der Motor an sich, dir scheinbar sehr gut gefällt. Was daher auch nette Projekt wäre, einen Audi 4.2l TDI in den A6 zu "basteln". Naja ob das nun machbar ist, weiß ich nicht, kann es mir aber nur schwer vorstellen.

Was ich mich frage, warum der viele Aufwand, wenn du dir nicht für das selbe Geld einen RS6 kaufen könntest um diesen Motor noch etwas zu optimieren.

Wo ich ganz klare Probleme bei deinem Projekt sehe, ist das Getriebe. Worin unterscheiden sich denn das Getriebe vom RS6 und dem 2.5TDI?

Moin moin

na da möchtest aus den vollem schöpfen. Das mit den Zylinderköpfen ist sogar mir als V8 Fahrer bekannt, das man diese vom 2,8 nimmt um mehr Dampf zu bekommen.

Aber die 4 Klappen würde ich mir sparen, zuviel schnick schnack, gedämpft und bollernd reicht. Das ist ein A6 und kein naja weisst schon was ich meine ;-)

Besorge dir vernüftige LLk und vielleicht die Zusatzwasserkühler vom RS6 4B damit du den Wärmehaushalt wieder in den Griff bekommst bei der Leistung

Na dann bin ich ja mal gespannt was du da zurecht schraubst.

Wegen Bremsen da habe ich mal vor einiger Zeit Varianten aus dem Audiregal zusammen getragen, da sind sicher einige Möglichkeiten dabei die dir gefallen könnten und meist P&P passen, ansonsten einfach fragen ;-)

Themenstarteram 25. Juni 2014 um 19:27

Zitat:

Original geschrieben von MondiGhiaX

Den Allroad finde ich wirklich nicht verkehrt, wenngleich bei mir da ein 4.2l. drin wäre. Deiner hat sicher schon ein paar KM auf dem Tacho, wobei der Motor an sich, dir scheinbar sehr gut gefällt. Was daher auch nette Projekt wäre, einen Audi 4.2l TDI in den A6 zu "basteln". Naja ob das nun machbar ist, weiß ich nicht, kann es mir aber nur schwer vorstellen.

Was ich mich frage, warum der viele Aufwand, wenn du dir nicht für das selbe Geld einen RS6 kaufen könntest um diesen Motor noch etwas zu optimieren.

Wo ich ganz klare Probleme bei deinem Projekt sehe, ist das Getriebe. Worin unterscheiden sich denn das Getriebe vom RS6 und dem 2.5TDI?

Funktionieren kann das schon, man muss nur Wahnsinnig genug sein soetwas zu tun. habe aber kein Interesse den Allroad umzubauen.

Die KIlometer gehen eigentlich, 142tkm. erster Hand, Vorbesitzer Rentner, war n Spanienimport. Er ist nur in Spanien gefahren dem Bock und dann 2 Jahre in Deutschland.

Allerdings mit Sommeröl hier im Winter.

Das haben die Nockenwellen nicht mitgemacht.

 

Wie gesagt mir geht es bei dem Umbau einfach darum weil mir der 2,7T sehr gut gefällt, ich will erstmal ein bisschen abstand nehmen von der Dieselschrauberei.

Ich baue ja nicht auf 2,7TDI sonder auf 2,7T also von Diesel auf Benzin um.

Natürlich könnte ich mir auch einfach nen Guten 2,7T als schalter suchen, aber ich suche die Herausforderung also Bau ich mir das so um wie ich lustig bin.

Kaufen kann jeder ;)

Der Unterschied vom Rs6 zum 2,5 TDI Getriebe ist: Es gibt für den Rs6 original keine Handschaltgetriebe.

Es gibt im Rs6 Handschalterumbauten wo auch ein 2,5Dieselgetriebe für die Kraftübertragung sorgt ;)

Zu der Bremsanlage, erstmal vielen Dank für das Angebot nur ist es so, das ich einige Bremsanlagen daliegen habe, mir aber noch nicht sicher bin für welche von denen ich mich entscheide :)

 

Kann mir jemand sagen ob die Hilfsrahmen von S oder RS6 in einen Allroad 4Bh 2.7t Schaltgetriebe bj2001 1zu1 rein passt.

Bei mir ist rahme aus metal und durchgerostet, will eine aus Alu einbauen

 

Danke

Der sollte passen, aber warum gerade beim Allroad aus Alu? Das MAterial bricht leider schneller wie Stahl

Danke,

 

Alu rostet nicht, metal schon.

Wurde schon bei jemandem am hilfsrame etwas abgebrochen? Ich denke nicht

Und bei mir ist linke seite querlenker hält am eine dünne durchgerostete blech...

Und Alu ist auch leichter...

Viel Erfolg beim Projekt, ich behalte das hier mal im Auge...

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