ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Meinungen zu ROLEFF-Motorradkleidung

Meinungen zu ROLEFF-Motorradkleidung

Themenstarteram 2. Januar 2011 um 12:17

Hi,

da ich mir demnächst eine neue Motorradjacke zulegen wollte, bin auf die Marke "ROLEFF" gestoßen. Hab darüber aber nicht viel finden können. Nun bin am zweifeln, ob es sich dabei um "Qualitätsmarkenware" handelt oder doch nur um irgendein Billigprodukt aus Fernost.

Was meint ihr?

Beste Antwort im Thema

Das hat aber einen banalen Grund: Neulinge sollen gefälligst die Suchfunktion benutzen, damit sie schon bekannte Themen nicht erneut starten... Also suchen Neulinge fleissig und finden interessante Themen, zu denen sie etwas zu sagen haben. Man will sich als Neuer ja auch einbringen, nicht nur Fragen stellen, sondern auch Antworten geben!

Und wieder alles falsch... ;)

Als Neuling hat man es nicht leicht!

 

Gruß Michael

 

P.S.: Wir haben in der Familie auch Roleff-Jacken. Überzeugende, wenn auch bisher nie sturzgetestete Qualität. Kann man bedenkenlos kaufen.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten
am 2. Januar 2011 um 14:18

Nur weil man was nicht kennt heißt es nicht, dass es auch schlecht ist.

Louis und Co. haben nicht alle Marken in ihren Fillialen. Beispiel IXS, DiFi oder Kushitani. Letztere eine japanische Edelmarke, vergleichbar mit Schwabenleder oder IXS.

Hierbei sind dann kleinere, unabhängige Shops zu empfehlen. Meinen Lederkombi von BÜSE oder IXS wird mit Sicherheit nicht von Louis sein.

Die Website und deren Präsentation sieht erstmal nicht schlecht aus, was aber noch lange kein Gütesiegel darstellt.

Laut diversen Forenbeiträgen soll das Teil ganz gut sein. Das Preis/Leitungsverhältnis stimmt anscheinend.

Allerdings sponsort Roleff neben zwei anderen Rennfahrern auch den schwedischen Ghostrider, der nur Roleff Kombis trägt. Aber auch das sagt recht wenig über die Qualität aus. Einfach mal anprobieren, und auf dein Bauchgefühl achten.

Gruß

am 2. Januar 2011 um 14:45

:D..wirklich...? ... der schwedische Ghostrider trägt so ne Roleff-Kombi ??...:D...na dann muss sie ja was taugen, denn wenn einer gute Motorrad-Schutzkleidung braucht, dann wohl der...:D

...also ich gucke überhaupt nicht auf Markennamen, und - allerdings mit Einschränkungen - auch nicht darauf, wer damit gesponsort wird, denn dieses Sponsoring finanziere ja ich gezwungenermaßen über den Kaufpreis mit...ich gucke mir das Zeugs an, und wenn's was taugt und der Preis-Leistung-Verhältnis stimmt, könnte da auch Lucky Luke oder sonstwas draufstehen...

...kürzlich gab's mal so eine Roleff-Textil-Jacke supergünstig mit allen Protektoren drin (ich hatte bis dato noch nie den Namen "Roleff" gehört), fand ich sehr gute Qualität, die nehm' ich jetzt erstmal zum Skifahren (:D...ich lass mal vorsichtshalber die Protektoren drin....:p) und im Frühjahr und Herbst dann für die Kurzstrecken bei Sauwetter...da frage ich mich allerdings schon etwas, wie die das zu dem Preis (etwa 50 Euro) machen können, wenn man für ganz ähnliche Jacken auch 200Euro hinlegen kann...

...wenn in Fernost unanständig niedrige Löhne für gute Qualität bezahlt würden/werden, hätte ich auch ein schlechtes Gewissen, aber für dasselbe Geld kriegt man bei Adidas, Nike und Co. ja nichtmal oder kaum nen ordentlichen Jogginganzug (u.a. weil ja denen das Sponsoring und Marketing so viel kostet, was ja mit am Preis-Tag hängt), und ich traue mich was wetten, dass die alle in den gleichen Fabriken in Fernost o.ä. fertigen lassen, nur sacken sie eben den "zusätzlichen" Gewinn komplett ein...beschwören kann ich das allerdings nicht, nicht dass ich einigen hiesigen Schneidern und Näherinnen unrecht tue...aber meines Wissens gibt's die hier nur noch bei Trigema, und Schwabenleder und Co. natürlich.

Gruß

PS: Bei Motorrad-Schutzkleidung (Sicherheitstechnik also) ist es schon ein sehr aussagekräftiger "Aspekt", ob echte Rennfahrer diese Kombis und Helme tragen, aber was Ballack und Co. auf ihren T-Shirts stehen haben, ist mir sowas von schiietegal, wenn ich mir nen Jogginganzug oder Hemden kaufe...und obendrein wird der Motorrad-Rennfahrer vermutlich nur die Kombi und den Helm geschenkt kriegen, während die Fussballstars Millionen kassieren, für die Firmen-Bepper auf ihren Klamotten ...deswegen kost' wohl ein Jogginganzug von Adidas, Nike und Co. etwa genausoviel wie so manche komplette Motorrad-Textil-Kombi...

Ich fahr seit jahren Roleff Textil-Kombi bin super zufrieden, vorher war es Leder im Sommer fast untragbar. Die Protektoren sind in den Taschen noch mit Klett gesichert zum einem zum einstellen der richtigen lage und gegen verrutschen beim Unfall.

MfG Henri

am 2. Januar 2011 um 16:42

Da muss ich unserem Kawa_Harlekin leider wiedersprechen. Soweit mir bekannt produziert und entwickelt Roleff ausschließlich in Deutschland. Allerdings hatte unser Sammler vor einiger Zeit einen Thread eröffnet, wobei wieder einmal deutlich gezeigt wurde, das billig nicht immer schlecht oder gefährlich sein muss. Der Preis setzt sich aus Fixkosten + (Variable Kosten*Stück) zusammen. Je mehr Stück produziert werden, desto günstiger kann ein Produkt angeboten werden.

Allerdings kann man von günstigen Produkten nicht erwarten, dass dort neuste Technologien und Entwicklungen eingesetzt werden.

Ich denke den besten Erfahrungsbericht wird man von Racer35 bekommen, da er ja einen Textilkombi besitzt und im Einsatz hat.

am 2. Januar 2011 um 17:55

Wieso widersprechen Patrick08 ? Aber vielen Dank für die Ergänzung bzw. Korrektur ! Den positiven Grundtenor hatte ich ja auch (und wenn's oben nicht so richtig rüberkam, möchte ich das nochmal betonen), und wenn Roleff es tatsächlich schafft, so gute Dinge zu einem solch günstigen Preis sogar bei heimischer Produktion anzubieten, freue ich mich umso mehr über meine schöne Jacke..evtl. hat ja auch jemand uns "normalos" mit diesem Sonderangebots-Preis mal bisserl gesponsert....

Gruß

PS: Ich hoffe allerdings sehr für den Racer35, dass er nicht in die Situation kommt, einen fundierten Erfahrungsbericht über diese Kombi abgeben zu können, denn dafür müßte es ihn ja auf die Nase gelegt haben damit...:p...deswegen auch kein genauerer Erfahrungsbericht (bzgl. Crash-Sicherheit) von mir über meine Roleff-Jacke...und hoffentlich, klopf auf Holz, bleibt's auch so..:o.

Beim Skifahren sind diese Textil-Motorradjacken jedenfalls 100mal wärmer und besser und wasserdichter als alle (teuren) Skiklamotten, die ich je hatte...-20° und mir war wohlig warm...halt genauso wie beim Motorradfahren im Sauwetter...bei "schönem" Wetter ziehe ich halt Leder als das wohl sicherere Material vor.

Ich fahre meine zweite Roleff-Garnitur. Weil ich schon mit der ersten relativ gute Erfahrungen gemacht habe.

Natürlich ist das Zeug bald nicht mehr wasserdicht und auch nachimprägnieren hilft wenig. Dann geht mal ein Schiebergriff vom Reißverschluß kaputt (Heftklammer als Ersatz!) oder Bändchen der Innenfutter-Befestigung (am Ärmel oder Hosenbein) reisst.

Da ich die Motorradkleidung aber das ganze Jahr werktäglich benutze, halte ich das nach rund 3 Jahren für normalen Verschleiß.

Dieses oder nächstes Jahr wäre mal wieder eine neue Garnitur fällig. Warum nicht wieder Roleff!?

am 2. Januar 2011 um 19:25

Ich wage mich trotz der verhältnismäßig wenigen Erfahrungsberichte mal eine Zusammenfassung zu geben.

Man kann in groben Zügen feststellen, dass Roleff doch keine schlechte Alternative ist. Bei einer täglichen Nutzung zeigt sich nach ~ 3 Jahren normaler Verschleis, den man womöglich bei der Hausmarke von Louis bei ähnlicher Beanspruchung ebenfalls vorfinden würde.

Die Firma produziert und fertigt in Deutschland und sponsort nebenbei zwei Rennfahrer und den umstrittenen "Ghostrider".

Wenn der TE sich melden würde, könnte er was zum Thema sagen:)

Themenstarteram 2. Januar 2011 um 20:39

Zusammenfassend sehe ich ROLEFF doch eher als gute (und vorallem günstige) Alternative zu den teureren Markenmotorradkleidungsherstellern an.

Zudem ist das Verletzungsrisiko bei knapp 60km/h lange nicht so, als wenn man sich mit 200km/h auf der Autobahn lang legt.

Wenn ich eine große Maschine fahren würde, würde ich da schon eher zur teuren Lederkombi tendieren.

Vielen Dank!

Moin,

Roleff ist qualitätsmäßig und preislich im unteren bis mittleren Segment anzusiedeln, vergleichbar mit den Eigenmarken der Ketten, Büse, Difi und ähnlichem.

Zitat:

Die Firma produziert und fertigt in Deutschland u

Das ist nicht richtig. Wie alle Marken im unteren und mittleren (und teilweise auch gehobenen Preisbereich) wird in D entworfen, aber in Pakistan, China, Thailand oder Vietnam produziert.

Was ja an und für sich nicht negativ ist, wenn die Qualität stimmt.

Zitat:

Original geschrieben von hotblack

Wie alle Marken im unteren und mittleren (und teilweise auch gehobenen Preisbereich) wird in D entworfen, aber in Pakistan, China, Thailand oder Vietnam produziert.

kann ich bestätigen, war in diesem Sommer bei denen im "Outlet-Center" (was für ein dämliches Wort), also dort in Olpe im Werksverkauf.

Auf die Frage, ob die auch in D produzieren, kam direkt die Antwort, daß das bei den Preisen nicht möglich ist. Übrigens ist von den Motorrad-Klamotten-Herstellern AFAIK nur Daytona der einzige, der zu 100% _alles_ in Deutschland entwickelt und fertig,

Zu Roleff: die haben dort ne eigene Produktionssicherung und Näherei für Änderungen und Reparaturen. Gefertigt wird im Ausland, steht aber auch so drin in den Etiketten. Ansonsten lohnt sich dort mal ein Besuch wenn man eh auf der A45 an Olpe vorbeikommt oder ne Tour zum Biggesee macht.

 

Ich habe mir 2006 eine Cordura-Jacke mit Nubukleder-Verstärkungen von Roleff gekauft, sie war meine erste Motorradjacke und hat in München auf der IMOT 150 Euro gekostet. Für den Preis hatte die Jacke einiges zu bieten, zum Beispiel eine ausknöpfbare Sympathex-Klimamembrane und eine gesteppte Innenjacke für die kalte Jahreszeit, außerdem Kühlschlitze an Brust, Rücken und Armen für den Sommer. An richtigen Negativpunkten fällt mir nur der Kragen ein, der ist irgendwie aus so komischem, rauen Pseudo-Wildleder, das scheuert unangenehm am Hals (ich habe dann ein Halstuch genommen). Außerdem war die Jacke mit 5XL sehr groß - nicht viele Hersteller fertigen in dieser Größe.

Seit dem Kauf bin ich mit der Jacke ca. 30.000 km gefahren. In der Zeit ist am einen Ärmel eine Gummilasche zum Öffnen eines Klettverschlusses abgerissen, außerdem hat sich der gefütterte Griff eines Reißverschlusses aufgelöst. Die Einknöpfung von Klimamembrane und Stepp-Futter ist fummelig, beim Öffnen des Reißverschlusses muss man aufpassen, dass man nicht den falschen aufmacht.

Insgesamt würde ich die Jacke durchaus empfehlen, allerdings mit einer konzeptionellen Einschränkung: Es ist ganz logisch und unvermeidbar, dass eine Jacke, die im Winter passt (Fleecepulli drunter, Klimamembrane drin, Steppfutter drin), im Sommer (ohne das alles) zu weit ist und flattert. Zwar hat meine Jacke Riemen zum Ändern der Rumpf- und der Ärmelweite, aber das ändert nicht viel. Deshalb habe ich mir für den Sommer eine Lederjacke gekauft und fahre die Roleff nur noch bei kalter Witterung.

Sampleman

Zitat:

Original geschrieben von Kawa_Harlekin

:D..wirklich...? ... der schwedische Ghostrider trägt so ne Roleff-Kombi ??...:D...na dann muss sie ja was taugen, denn wenn einer gute Motorrad-Schutzkleidung braucht, dann wohl der...:D

Bei dem seinem Fahrstil wird die Kleidung im Ernstfall wohl auch nichts mehr retten. Das ist dann ja fast so wie Perlen vor die Säue werfen...

Ich war auch erst skeptisch mir einen Roleff Lederkombi zu kaufen, da ich irgendwo in einem Forum gelesen hatte, dass es sich hier nur um Billigmaterial handelt. Meine Schwester hatte mir dann einen zum Geburtstag geschenkt. Es handelt sich hierbei um den Römer Black Edition Kombi. Der ist der gleiche wie der Roleff Kombi, nur ohne die ganzen Sponsorensticker drauf. Ich steh nicht so auf die ganzen bunten Sticker.

Also ich war sehr überrascht wie gut die Verarbeitung (saubere und feste Nähte) und das Leder schön weich ist. Die Protektoren sind aussreichend, könnten ein wenig besser sein. Aber okay für den Preis. Bequem ist der Kombi auch, nur sollte man bei der Kombijacke unbedingt eine Nummer größer wählen, da die Jacke kleiner ausfällt.

Ich fahr den Kombi mit meiner GSX-R nun über 2 Jahre bei Sonne und Regen und bis jetzt kann ich nur positives berichten. Ich muss anmerken, dass ich den Kombi auch immer pflege, also reinigen und einfetten, die Reißverschlüsse einwachse.

Natürlich kann man den Kombi nicht mit einem in der 800-1000 Euro Klasse vergleichen, aber für mich ist er okay. Und so in schwarz-weiss mit dem Römer Logo drauf sieht der geil aus ;-)

Ich finde es toll, wenn die Newbies 2 jahre alte threads aus der Grabkammer zerren.

Man trifft immer wieder mal alte Bekannte...:D:D:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Meinungen zu ROLEFF-Motorradkleidung