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Meldung "Parkbremse lösen"

Mercedes Vito W447
Themenstarteram 10. April 2024 um 7:18

Zur Parkbremse bzw. Feststellbremse gibt es hier ja zahlreiche Beiträge. In keinem dieser habe ich das folgende Problem wiedergefunden:

Bei meinem Vito Tourer von 07.2019 mit manueller Parkbremse kommt oftmals der Hinweis "Parkbremse lösen", und zwar zumeist bei abschüssiger Fahrt oder bei stärkerem Bremsmanöver. Es scheint, als würde das Pedal der Feststellbremse mangels Spannung auf dem Seilzug nach unten kippen. Ein Liften des Pedals mit dem linken Fuß schafft dann Abhilfe ... bis zum nächsten Bremsmanöver.

Ich hatte das bereits im vergangenen Jahr mehrmals. Beim Service vor rund 1 Jahr hat der Freundliche es behoben, wobei mir keine Details bekannt sind, augenscheinlich aber ohnehin nicht dauerhaft. Ich muss demnächst wieder zum Service, so dass der Freundliche erneut Gelegenheit bekommen wird.

Was ist das Problem?

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16 Antworten

Vermutlich etwas ähnliches wie hier:

https://www.motor-talk.de/.../...sfeststellbremse-defekt-t6833307.html

Ich hatte beim C-Coupe auch mal das Problem, dass die Feststellbremse nicht gelöst hat. Als Abhilfe konnte ich mit dem Fuß unter das Pedal haken und es hochziehen. Der Freundliche war dann mal dran und seitdem ist Ruhe (etwa fünf Jahre her).

Moin. Habe das Problem vor 2 Tagen gehabt. Unter dem Wagen neben den Kardan ist der Spanner verklemmt. Abhilfe schafft WD 40. Einfach mehrmals einsprühen und hin und her bewegen....bzw. Feststellbremspedal mehrmals betätigen und lösen.

Screenshot-2024-04-10-12-05-12-390-com-miui-videoplayer

Ich hab die Meldung auch immer wieder mal, ausgelöst wird es bei mir auch durch starkes Bremsen. Allerdings ist es bei mir so, dass ich es durch kurzes Ziehen am Lösehebel wieder beheben kann. Aber die Feststellbremse zieht auch in diesem Fall leicht mit an. Quasi wie wenn man die Fußraste leicht angetippt oder an erster Position einrastet oder wie wenn man bei anderen Autos den Bremshebel leicht anzieht ohne, dass er einrastet die Feststellbremse aber schon leicht anzieht.

Ob ich das Pedal auch nach oben ziehen/drücken könnte hab ich nicht ausprobiert, da der Griff zum Lösehebel intuitiver und Schneller ist.

Die Bremse hinten ist bei mir vor einem Jahr komplett erneuert worden inkl. Feststellbremse und Spannhebel. Trotzdem passiert es, aber da muß man schon so stark bremsen, dass man es fast als Vollbremsung bezeichnen könnte.

Nachdem das Problem gestern bei einer etwas längeren Fahrt wieder aufgetreten ist hab ich mal etwas genauer nachgeschaut. Am Ziel der Reise mußte ich eh auf das Ende der Reitstunde warten und die hatten dort ne Grube, sehr praktisch.

Auf der Fahrt habe ich schon festgestellt, dass die Fußraste etwas Spiel (2mm) nach oben hat und dass die Meldung auch durch Betätigen des Lösehebels während der Fahrt reproduzierbar kommt, im Stand das selbe. Dabei geht die Fußraste auch 1-2mm nach unten. Der oben genannte Spanner ist es bei mir nicht, auch der Zug "hängt" nicht durch. Es scheint am Spiel in der Fußraste zu liegen oder aber vielmehr, dass dadurch der Schalter (?) für die Fußraste betätigt wird. Da hab ich aber dann doch keine Zeit mehr gehabt.

Ist hier wirklich ein Endschalter so bescheiden verbaut und kann der verstellt werden? Weiß einer wo der genau sitzt?

Einfach hinschauen reicht in den meisten Fällen nicht. Man muss da schon hinlangen und dabei keine Angst haben sich etwas dreckig zu machen. Und ja wie bereits erwähnt ist es bei dem Problem zu 99% der Versteller unter dem Fahrzeug.

Themenstarteram 12. April 2024 um 18:04

Zitat:

@mabi77 schrieb am 12. April 2024 um 13:23:42 Uhr:

... auf der Fahrt habe ich schon festgestellt, dass die Fußraste etwas Spiel (2mm) nach oben hat und dass die Meldung auch durch Betätigen des Lösehebels während der Fahrt reproduzierbar kommt, im Stand das selbe. Dabei geht die Fußraste auch 1-2mm nach unten ...

Habe mal darauf geachtet. Das ist auch bei mir so.

Themenstarteram 12. April 2024 um 18:09

Zitat:

@suzukibaleno schrieb am 10. April 2024 um 12:08:54 Uhr:

... unter dem Wagen neben den Kardan ist der Spanner verklemmt. Abhilfe schafft WD 40 ...

Zum Einen habe ich keine Grube, zum anderen komme ich da vermutlich gar nicht dran, dank Unterbodenverkleidung.

Ist alles offen zugänglich.

@HHH1961 Falls Du die Feststellbremse seit 2019 noch nie aufgemacht hast vermute ich festgegammelte Spreizschlösser. Die sind bei V und Vito die gleichen und sie sind ab Werk nicht geschmiert. Wenn die Spreizschlööser mit der Zeit fest werden, ziehen sie das Seil nicht mehr stark genug in die Bremstrommel. Das erklärt dann auch das Spiel.

Themenstarteram 16. April 2024 um 9:49

Daran wird es wohl nicht liegen. Die Feststellbremse wurde in 09.2023 erneuert.

Zitat:

@HHH1961 schrieb am 16. April 2024 um 11:49:02 Uhr:

Daran wird es wohl nicht liegen. Die Feststellbremse wurde in 09.2023 erneuert.

Wenn die Feststellbremse letztes Jahr bei Mercedes erneuert wurde würde ich da vorstellig werden und eine Nachbesserung verlangen.

Wir hatten das ganz zu Anfang mit unserem ersten Vito vor ca. 6 Jahren auch. War wohl was mit einer Feder an dem Pedal für die Feststellbremse. War innerhalb kurzer Zeit erledigt und hatte mir der Bremse nichts zu tun.

Das Spreizschloss gammelt gern mal fest und sollte am besten ersetzt oder gangbar gemacht werden sobald man an Bremse hinten ist bzw die Scheibe unten hat.

Aber mit dem genannten Verhalten hat das mE wenig zu tun, da dann die Feststellbremse nicht zu geht oder nicht mehr löst.

@rus7h Schmierung/Fett an der Stelle?

Zitat:

@mabi77 schrieb am 16. April 2024 um 14:01:07 Uhr:

Das Spreizschloss gammelt gern mal fest und sollte am besten ersetzt oder gangbar gemacht werden sobald man an Bremse hinten ist bzw die Scheibe unten hat.

Aber mit dem genannten Verhalten hat das mE wenig zu tun, da dann die Feststellbremse nicht zu geht oder nicht mehr löst.

@rus7h Schmierung/Fett an der Stelle?

Ja, meine NL verwendet Hochtemperatur-Bremsenpaste von Würth für das Spreizschloss wenn sie die Feststellbremse neu machen und der Serviceberater hat mir bestätigt, dass da im Werk nichts geschmiert wird, was die Probleme verursacht und was auch er für einen Fehler hält.

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