ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. memory nachrüsten was brauche ich?

memory nachrüsten was brauche ich?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 14. Januar 2015 um 17:21

Hallo ich habe eine Innenausstattung die memory hat inkl. Türpappen was benötige ich noch das memory auch in meinem Wagen funktioniert? Meiner hat im Moment nämlich kein memory und würde es gern nutzen wie müsste ich es denn anschließen?

Ähnliche Themen
29 Antworten
Themenstarteram 14. Januar 2015 um 23:40

also ich habe nun hier eine komplette ausstattung mit Memory auf beiden seiten vorn inkl. dem Bedienteilen in der türpappe

weiß vielleicht jemand wie ich die ganze geschichte nun anschließe?

Passen die Stecker/Buchsen der Kabel aufeinander?

Wenn nein, fehlt vermutlich noch ein Steuergerät...

Themenstarteram 15. Januar 2015 um 0:41

also ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung was das Memory betrifft

ich habe das Gefühl das mir ein Kabelbaum fehlt was von der Türverkleidung zu ???? geht.

am 15. Januar 2015 um 6:31

Ja Kabelbaum zum Steuergerät ,kabel zu den spiegeln, kabel vom Steuergerät zu den sitzen,steuergerät selber.

Themenstarteram 15. Januar 2015 um 7:43

Wo sitzt denn das Steuergerät?

Ist der Aufwand sehr hoch es zu verwirklichen oder sollte ich es lieber lassen?

spiegel möchte ich keine mit memory haben und lenksäule auch nicht nur gern Fahrer und Beifahrer sitz.

am 15. Januar 2015 um 14:50

Ja nen paar kabel wirst schon legen müssen aber ohne die stromlaufplane und einem der bisschen Ahnung von Elektrik hat wurde schwierig.

Vor allem brauchst du Sitze, die das Memory unterstützen.

Normale elektrische Sitze sind nicht für Memory geeignet. Dort sind zwar Motoren verbaut, aber keine Wegaufnehmer. Bedeutet, dass der Sitz nicht weß, wo er genau steht bzw. wo er hinfahren muss.

In den normalen elektrischen Sitzen sind nur die Positionsendschalter verbaut, die den Weg in jeder Richtung begrenzen. Du hast hier nur Schalter, Motor und Positionsendschalter, das war's.

Themenstarteram 15. Januar 2015 um 18:15

Wie gesagt die sitze die ich habe sind von einem wagen der memory hatte

Zitat:

@-4Ringe- schrieb am 15. Januar 2015 um 08:43:59 Uhr:

Wo sitzt denn das Steuergerät?

Ist der Aufwand sehr hoch es zu verwirklichen oder sollte ich es lieber lassen?

spiegel möchte ich keine mit memory haben und lenksäule auch nicht nur gern Fahrer und Beifahrer sitz.

Findest du unter dem Sitz (oder auch nicht).

Jedenfalls sitzt bei den Recaro´s das Steuergerät dort.

Bei anderen Sitzen weiß ich es leider nicht genau.

Zitat:

@puuhbare schrieb am 15. Januar 2015 um 18:23:48 Uhr:

Vor allem brauchst du Sitze, die das Memory unterstützen.

Normale elektrische Sitze sind nicht für Memory geeignet. Dort sind zwar Motoren verbaut, aber keine Wegaufnehmer. Bedeutet, dass der Sitz nicht weß, wo er genau steht bzw. wo er hinfahren muss.

In den normalen elektrischen Sitzen sind nur die Positionsendschalter verbaut, die den Weg in jeder Richtung begrenzen. Du hast hier nur Schalter, Motor und Positionsendschalter, das war's.

Kannst du mal bitte "Normale elektrische Sitze" genauer definieren.

Hatte auch mal mit dem Gedanken gespielt, Sitzmemory nachzurüsten. An sowas wie Wegaufnehmer hab ich natürlich noch nicht gedacht.

Themenstarteram 15. Januar 2015 um 22:13

habe heute geschaut die steuergeräte sind auf beiden seiten verbaut

und ich habe halt alle stecker unter dem sitz

gelb- airbag

rot- sitzverstellung

grün- sitzheizung

hellbraun-memory

schwarz-licht

also alles vorhanden meine frage ist jetzt nur wie muss es angeschlossen werden wo muss das kabel hin gehen vielleicht gibt es ein kabelbaum zu kaufen? benötigt man zusäzlich noch ein relais?

@TE:

Ah, das hatte ich nicht so verstanden, dass du auch die "Memory-Sitze" dazu hast.

Sorry, habe selbst sowas noch nicht verbaut, hatte in meinem 4B die "normalen elektrischen Sitze" ;). Weiß also auch nicht, wo welcher Kabelbaum hingehen muß und wo was wie angeschlossen wird.

@Doktor_D:

Das sind elektrisch verstellbare Sitze, aber eben ohne die Wegaufnehmer für die Positionsbestimmung. Man kann zwar alles in alles Richtungen verstellen:

- Sitzfläche vor - zurück, vorne hoch - runter, hinten hoch - runter

- Sitzlehne vor - zurück

- Lendenwirbelstütze rein - raus und hoch - runter

Aber da die Wegaufnehmer fehlen, klappt das mit dem Memory eben nicht.

Das gleiche gilt auch für die Außenspiegel.

Die Recarositze im 4B waren übrigens nie mit Memory zu bekommen, jedenfalls nicht die Originalen.

Themenstarteram 18. Januar 2015 um 17:04

Weiß niemand was ich brauche?

Wie ich die memory Funktion verkabelt muss?

am 18. Januar 2015 um 17:44

Erwin.de 5 Euro und dann tromlaufplane downloaden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. memory nachrüsten was brauche ich?