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Memorysitz defekt, manuelles Verfahren des Sitzes möglich?

Audi A6 C6/4F Allroad

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem elektr. Fahrersitz in meinem A6 Avant (4F) | S-Line| BJ 06.2010.

Die SuFu hier im Forum habe ich hoch und runter durchforstet, das Internet befragt aber noch keine

Lösung gefunden. Vielleicht könnt Ihr mir helfen?

Das Problem ist, dass der Memorysitz auf der Fahrerseite sich nicht mehr verstellen lässt. Weder die

Vor-/Rückwärts- noch eine Hoch-Tiefbewegung ist möglich und auch die Rückenlehne macht kein

Mucks. Die Lordoseeinstellung funktioniert jedoch noch einwandfrei. Somit ist auf dem Steuergerät

wohl Bordspannung. Ich wollte nun die Verkabelung auf Unterbrechung prüfen und/oder das

Steuergerät ausbauen bzw. ersetzen. Hierzu will ich den Sitz ausbauen. Der Sitz ist aber leider

in der hinteren + unteren Position stehengeblieben, sodass ich an die hinteren Schrauben der Sitz-

schienen nicht herankomme um sie zu lösen. Daher muss man den Sitz manuell nach vorne oder

oben verstellen. Hat hierfür jemand eine Lösung? Kann man einen Motor extern mit Spannung

versorgen? Wenn ja welcher Motor und wo kommt man in dieser Sitzposition an die Klemmen ran?

Wäre echt toll wenn Ihr ein paar Tipps geben könnt. Der Freundliche wollte ungesehen ein Steuer-

gerät für ~360€ (nur Material) bestellen. Er hat mir nicht gesagt wie er es einbauen wollte nur dass es

eine Fummelei wäre. Da kommt man dann locker auf ca. 500€ Reparaturkosten.

 

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48 Antworten

Hast du den Stromlaufplan von der Steuerung? Mir war so, als ob der Lordosemotor nicht über das Steuergerät geht. Kann ich morgen mal nachschauen. Hast Du schon die allgemeinen Verdächtigen überprüft? Sicherungen meine ich. Die Motore kannst Du schon fremdeinspeisen. Allerdings würde ich den Stecker vom Motor vorher abziehen. Weiß nicht ob das STG Relais oder Halbleiterausgänge hat. Sicher ist sicher. Eine Fummelei wird das schon. Kann auch nicht auf Anhieb sagen, welcher Motor für die Längsverstellung war. Ein Motor ist auch gleich hinter dem Bedienpanel. Ein anderer genau in der Mitte. Da wird es schwieriger. Wenn Du VCDS hast, wäre das ziemlich hilfreich. Dann könntest Du auch schauen ob das Steuergerät noch am Bus zu sehen ist und ob es eine Fehlermeldung gibt. Die Fahrerseite hat die Adresse 36.

Ich tippe mal auf eine Sicherung. Da gibt es wohl Thermosicherungen die man nicht gleich auf Anhieb findet.

Ich schau mal morgen nach und gebe Bescheid, wenn keiner schneller ist.

So da ich heute schon zeitig wach bin, habe ich mal nachgeschaut. Es ist so wie ich gesagt habe. Die Lordosenverstellung ist pure Elektrik ohne Steuergerät. Die beiden Motore dafür werden direkt vom Schalter aus eingespeist. Das Steuergerät selbst, an dem die restlichen Motore angeschlossen sind, werden von einer 30A Thermosicherung eingespeist namens S44. Diese sitzt am Bordsteuergerät im Fußraum hinter der unteren Verkleidung vom Lenkrad. Das ist eine große schwarze viereckige Schachtel. Und davor hängt noch eine Schmelzsicherung S132 mit 160A, die im Kofferraum rechts im Relaisträger sitzt. Also wenn das Steuergerät 36 auftaucht in VCDS, dann sind die Sicherungen in Ordnung. Wenn du kein VCDS hast, dann würde ich als erstes mal nach den Sicherungen schauen. Also lass mal etwas von Dir hören.

Hallo RudiS,

Danke für die Info, wieder was gelernt. Leider habe ich kein VCDS, soviel ich weiß hat ein Kollege eins. Da muss ich mal fragen. Aber soweit ich mich erinnern kann meinte der Audihändler, dass Spannung am Steuergerät vorhanden wäre. Sind noch weitere Komponenten auf die Sicherung S44 aufgeschaltet? Haben beide Vordersitze eine eigene Sicherung? Mal sehen wie ich da zum Prüfen rankomme ob die S44 noch intakt ist. Ich habe mal im Internet recherchiert und gesehen, dass der Motor hinter der Schalterabdeckung für die Höhenverstellung ist. D.h. wenn ich diese Abdeckung abbauen könnte, müsste ich an den Motor bzw. die Klemmen kommen. Ist die Abdeckung schwierig zu entfernen wenn der Sitz in der unteren Position ist? Meine Vorgehensweise wäre dann den Stecker für den Sitz im Boden ziehen, Abdeckung abbauen und den Sitz mit dem Motor, extern gespeist, hochfahren. Kennst Du die Pin-Belegung am Stecker der Motoren? Sind die alle gleich verschaltet?

Soviele Fragen... aber vielmals Danke für Deine Bemühungen!

Nein, die Sitze sind - meine ich - zusammen abgesichert. Kann ich sich je nach Baujahr aber auch immer mal geändert haben. Prüf doch einfach, ob Spannung am Sitz ankommt. Mit Glück kommt du noch an den Trennstecker unterm Sitz.

 

Du kommst so definitiv nicht an den Motor. Auch die Abdeckung abmachen bringt dir nicht viel und ist so ohne weiteres auf nicht möglich.

 

Was aber machen kannst:

Die Motoren werden ja alle von Memory-Stg. angesteuert. An die Stecker kommt man auch ran, weil das Memory Stg „nach unten schaut“. Am Stg ist ein blauer und ein schwarzer Stecker. Am schwarzen Stecker ist die Plusversorgung, aber auch die Motoren angeschlossen. Wenn du auf die richtigen 12 Volt gibt, dann bewegen sich die Motoren. Ggfls. Kann dir jemand die Pinbelegung raussuchen.

 

Sollte das Stg defekt sein, kannst du ein Gebrauchtes kaufen - Seite ist egal. Das lässt sich wechseln. Nur Komponentenschutz muss entfernt werden.

Bin grad unterwegs kann erst heute Abend schauen.

aber ich würde sagen das jeder Sitz seine eigene Sicherung hat. Die Schalterblende ist ein wenig fummelig an einem Drahtgestell montiert. An einer Seite war ein Klips aber an der Anderen Seite muss man aufpassen da kann man schnell eine Nase abbrechen. Mal in Ruhe schauen und suchen wie das gemacht wird. Wenn der Längsmotor gleich hinter der Blende sitzt ist es einfach. Bei Memoryausführung hat der Motor 2 Stecker. Einen für den Motor selbst und einen für den Positionssensor. Dazu müsstest du aber den richtigen Stecker abziehen und besagten. Wenn Du 12V auf den Positionssensor schaltest ist der ganz sicher hinüber. Also Vorsicht. In der Regel sind die Dickeren Strippen die Motorkabel. Dann die 12V mal kurz draufbrücken. Dan siehst Du schon in welche Richtung der Motor will. Wenn er verkehrt herum dreht musst Du logischer Weise die Polung tauschen. Aber Achtung, die Sitzmotore ziehen richtig Strom, da brauchst Du eine Spannungsquelle von 12V mit mindestens 2-3 Ampere.

Viel Glück.

Hallo Valbene,

an einen Trennstecker unter dem Sitz komme ich nicht ran. Nur der Stecker für den kompletten Sitz im Fahrzeugboden wäre möglich zu ziehen, falls Du den meinst. Den Deckel dafür hatte ich schon geöffnet.

An das Steuergerät direkt zu gehen hatte ich auch schon gedacht. Da ist aber der kleine Stauraum mit Klappe davor verbaut. Und dieser lässt sich nach meinen Recherchen nur von hinten abschrauben. Erst dann kommt man an die Stecker des Steuergerätes. Und dann kann ich das Stg gegen ein Gebrauchtes tauschen.

ich habe zwar keine Erfahrung mit Memory-Sitzen aber ich kann in meiner Sammlung nachschauen:

So wie es aussieht gehen die Taster und Motoren ohne Zwischenstecker direkt ans Steuergerät. Das Steuergerät sitzt unten im Sitz. Versuch mal ob Du den dickeren der zwei Stecker (T12l - Steckverbindung, 12fach, am Steuergerät für Sitzverstellung mit Memory) abmachen kannst. Pin 4 (braun/rot) und Pin5 (schwarz/rot) gehen zum Motor für Sitzlängsverstellung (V288). Dort würde ich mal "abgesicherte" 12 Volt anlegen und so versuchen den Sitz nach vorne zu fahren. Fährt er nach hinten die Polarität umkehren (Kabel tauschen).

Nachtrag:

wenn man den Stecker nicht ab bekommt kann man zur Not mit einer Nadel in die Kabel piksen.

Oh nein, ok - wenn du das Ablagefach hast, kann es echt schwierig werden. Es gäbe zur Not auch die Möglichkeit, die Sitzkonsole zu zerlegen. So schreibt es Audi vor, wenn der Sitz nicht zu bewegen ist. Dann aber kann man im Prinzip die ganze Sitzkonsole tauschen.

Hallo Valbene,

das stimmt, so schreibt es AUDI vor. Ich hoffe aber, daß der TE so grazile Finger hat, daß er irgendwie an die Kabel kommt. Sonst wird es teuer.

Das Ablagefach hat mich übrigends schon einmal fast zur Verzweiflung gebracht, weil sich ein darin deponiertes Kabel eingeklemmt hatte. Kann man gar nicht brauchen. Ich finde die Konstruktion auch nicht der Weisheit letzter Schluß.

Angenehmes Wochenende wünscht

Pdoublebond

Mal ein Gedanke zwecks der Sicherungen. Falls es eine davon rausgehauen hat, könnte das ja einen Grund haben, z.B. den Defekt eines Motors. Wenn der Fall einer defekten Sicherung also eingetreten wäre, würde ich nicht auf Verdacht oder zum Testen externe 12 Volt auf die evtl. defekten Motoren geben. Stattdessen würde ich zum Multimeter greifen und den Widerstandswert des Motors messen wollen. Und dann mal rechnen, ob das mit dem zu erwartenden Strom noch ganz geheuer ist.

Vor der Messung aber das Multi selbst mit kurzgeschlossenen Messspitzen prüfen, ob es in der Nähe von Null Ohm noch vernünftig funktioniert. Eine schlappe Batterie im Multi-M verhindert sowas im Alleingang.

Grüße, lippe1audi

Wegen den Sicherungen für die Sitze habe ich nachgeschaut. Die Bezeichnung für den Fahrer und Beifahrersitz lautet jeweils S44. Da es jeweils Extrapläne für den Fahrer und Beifahrersitz gibt, gehe ich davon aus, das jeder Sitz seine eigene Absicherung hat. Sonst wären bei einem Sicherungsfall ja beide Sitze tot. Kann ich mir nicht vorstellen, das das so gebaut wurde.

Ist der Themenstarter schon weitergekommen?

@RudiS :

bei den ersten Baujahren gab es noch S46 - Thermosicherung 1 für Beifahrersitzverstellung an der Kupplungsstation A-Säule, rechts unten (entfällt ab Modelljahr 2007)

ab Baujahr 2007 gibt es nur noch S44 - Thermosicherung 1 für Fahrersitzverstellung auf Sicherungshalter hinter Ablagefach Fahrerseite.

Die Bezeichnung heißt dann zwar immer noch Thermosicherung 1 für Fahrersitzverstellung versorgt aber beide Steuergeräte:

J136 - Steuergerät für Sitzverstellung und Lenksäulenverstellung mit Memoryfunktion und J521 - Steuergerät für Beifahrersitzverstellung mit Memoryfunktion - siehe Stromlaufpläne Nr. 98 / 2.

Hallo zusammen, ich bin leider noch nicht weitergekommen, da ich übers Wochenende weg war und keine Gelegenheit hatte nachzusehen. Das Steuergerät ist komplett zugebaut und die Stecker zeigen nach oben zum Sitz. ich hab mal die Einbausituation fotografiert. Deshalb wollte ich von der Seite ran. Bevor ich eine neue Sitzkonsole spendiere zerpflücke ich das vordere Staufach. Der Gedanke zuerst den Durchgangswiderstand zu messen ist gut. Werd ich machen wenn ich an die Kabel komme.

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Morgen oder am Dienstag bringt mein Kollege das VCDS mit. Dann können wir prüfen ob wir das Steuergerät zumindest ansprechen können.

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