ForumBMW i4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. BMW i4
  7. Memorysitze, Fahrerprofil und App

Memorysitze, Fahrerprofil und App

BMW i4

Moin, ich habe in meinem i4 für meine Frau ein eigenes Fahrerprofil angelegt, den Schlüssel angelernt und nun kann sie ihre persönlichen Einstellungen abspeichern. So weit so gut. Zusätzlich musste ich Ihr anscheinend einen BMW Account anlegen. Was nun passiert ist, dass ich in meiner App (ich dachte ich bin Hauptnutzer) nur meine Strecken und meine Verbräuche sehen, meine Frau nur Ihre…. Ich kann in der App somit nicht den Durchschnittsverbrauch aller von uns beiden durchgeführten Fahrten sehen.

 

Ich bin mir nicht sicher, ob ich das so richtig angelegt hatte. Ich dache ich kann als Hauptnutzer auch Mitbenutzer ein eigenes Fahrerprofil anlegen und sehe dass dann alles in “meiner” App. Habe ich da was verkehrt gemacht bei der Einrichtung?

Ähnliche Themen
37 Antworten

Ich kann leider nicht viel beitragen außer "ist bei uns auch so". Vielleicht geht's um Datenschutz. Sonst könnte der Hauptnutzer alle Fahrten der Mitnutzer überwachen.

Bei meinem A6 ging das, auch wenn ich den nicht zurück will :D;)

Zitat:

@chutor schrieb am 25. Dezember 2022 um 11:04:33 Uhr:

Ich bin mir nicht sicher, ob ich das so richtig angelegt hatte. Ich dache ich kann als Hauptnutzer auch Mitbenutzer ein eigenes Fahrerprofil anlegen und sehe dass dann alles in “meiner” App. Habe ich da was verkehrt gemacht bei der Einrichtung?

Das, was Du in der MyBMW-App siehst, ist das Profil, das Du Deiner BMW-ID zugeordnet hast. Somit beziehen sich auch alle Werte, die dort ausgewiesen werden, ausschließlich auf Dein Profil. Alle Profile, die man im Fahrzeug einrichtet, sind m.W. gleichberechtigt und unabhängig voneinander.

Wir haben das gleiche Problem. Und es ist sogar noch schlimmer: Ich habe auf meine ID die eSIM aktiviert mit meinem Mobil-Vertrag.

Wenn mein Mann nun mit seinem Profil angemeldet ist, funktioniert auch die eSIM nicht mehr, da sie ja fest mit MEINEM Profil verbunden ist, welches dann nicht aktiv ist.

Das ist echter B-Sh*t. Ich hab auch schon mit dem Kundenservice deswegen telefoniert, und außer Schulterzucken keine Reaktion bekommen.

Wir haben das jetzt so geregelt, dass wir immer mein Profil nutzen und nur die Sitz-Memory Einstellungen über die Tasten 1 und 2 jeweils auf uns anpassen. Aber Mist ist das trotzdem!

Das kann man sehen wie man will. Wer möchte schon, dass einem das Datenvolumen durch andere Personen aufgebraucht wird? Trotzdem sollte BMW die Nutzung "einer" eSIM für alle Fahrer als Einstellung anbieten.

Darf ich fragen wozu man diese eSIM nutzt? Ich habe auf das extra verzichtet und wüsste jetzt auch keine Anwendung, die mir fehlt.

Mit der eSIM kann das Fahrzeug einen WiFi-Hotspot anbieten.

Was ebenso nicht funktioniert: Einen BMW Charging Vertrag zwei BMW IDs zuordnen - zumindest habs ich bisher nicht gefunden.

Zitat:

@Senfgeber schrieb am 27. Dezember 2022 um 12:02:08 Uhr:

Darf ich fragen wozu man diese eSIM nutzt? Ich habe auf das extra verzichtet und wüsste jetzt auch keine Anwendung, die mir fehlt.

Das mit dem Hotspot wurde ja schon geschrieben. Man kann auch damit im Auto telefonieren, ohne dass das Handy da sein muss und die Funk-Verbindung ist deutlich besser als mit dem Handy, das ja durch den Metallkäfig in der Verbindung eher behindert wird.

Aber man kann auch gut auf die eSIM verzichten. Zumal man bei der Telekom €10 / Monat extra zahlen muss. Aber WENN ich sie schon habe, will ich sie auch immer nutzen können!

Bei der eSim macht es ja schon Sinn, dass diese nicht übertragen wird, da man ja darüber eben auch telefonieren kann. Aber beim Charging-Tarif hoffe ich doch, dass sich da was tut. Kann ja nicht sein, dass meine Freundin dann immer auf die App oder Karte ausweichen muss, während ich einfach einstecken kann ....

Du kannst einfach einstecken? Wie geht denn das? Ich nutze immer die Karte, anders lässt sich die Ladestation doch nicht aktivieren, oder hab ich was gepasst?

Zumindest als Option sollte man die eSIM schon auf zwei Profile aktivieren können. Wer will den zweimal zahlen, nur damit man die Vorteile immer haben kann, egal wer gerade am Steuer sitzt?

Zitat:

@Grestorn schrieb am 28. Dezember 2022 um 19:19:16 Uhr:

Du kannst einfach einstecken? Wie geht denn das? Ich nutze immer die Karte, anders lässt sich die Ladestation doch nicht aktivieren, oder hab ich was gepasst?

Einfach einstecken mit Plug&Charge geht noch nicht, ist bei BMW aber offensichtlich in der Mache.

Was geht, ist, dass Du in der MyBMW-App einfach die entsprechende Ladesäule auswählst und dann die Ladung dort startest (und stoppst) - ganz ohne Karte. Geht nicht bei allen Ladesäulen, aber bei sehr vielen.

Damit das funktioniert, musst Du die MyBMW-App einmalig mit Deinem BMW-Charging-Konto verheiraten.

Oh, dann geht das wohl noch nicht. Dachte, das wäre inzwischen ausgerollt :) Naja bis ich meinen habe sollte das funktionieren mit dem Einstecken :D Aber zumindest das mit dem im Auto auswählen.

bei EnBW gibt's wohl sowas ähnlich wie Plug&Charge, nennt sich AutoCharge. Man muss das Fahrzeug einmalig aktivieren/registrieren und ab dann kann man bei kompatiblen Ladesäulen ohne App oder Ladekarte laden.

Zur eSIM: kann man dann nicht einfach bei beiden Profilen die gleiche eSIM einrichten? BMW weiß doch nicht, auf welchen Namen die SIM läuft.

Zu den Funktionen: ja, telefonieren ohne das Handy dabei haben zu müssen hört sich praktisch an, spielt aber (bei mir) keine Rolle. Genauso kann ich mit dem Handy einen HotSpot aufmachen, wenn ich den Mitfahrern die Nutzung meiner Daten erlauben möchte. Der Anschaffungspreis + die laufenden Kosten stehen für mich in keinem Verhältnis zum Nutzen. Aber zum Glück darf das bei BMW jeder Kunde selber entscheiden.

Zitat:

@Senfgeber schrieb am 29. Dezember 2022 um 12:39:48 Uhr:

Zur eSIM: kann man dann nicht einfach bei beiden Profilen die gleiche eSIM einrichten? BMW weiß doch nicht, auf welchen Namen die SIM läuft.

Nein, das geht nicht, weil die eSIM immer auf einen Mobilvertrag verknüpft. Wenn Du versuchst das selbe Handy zu verknüpfen, dann mault er, weil man auf ein Handy nur ein Profil verknüpfen kann. Wenn Du ein anderes Handy nutzt, auch eines, dass mit dem selben Vertrag verbunden ist (Multisim) mault die App (bzw, die Telekom-Seite, auf die die App dann verweist), dass dieser Vertrag schon mit einer anderen ID verknüpft sei.

Ich habe einiges durchprobiert und bin auf keinen grünen Zweig gekommen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. BMW i4
  7. Memorysitze, Fahrerprofil und App