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My BMW App - Länderzuordnung anpassen ?

BMW i4 I04
Themenstarteram 20. April 2024 um 14:29

Hallo zusammen,

ich hoffe Euch geht es gut.

Ist mein erster Beitrag in diesem Forum, ich hoffe ich bin hier regelkonform mit meiner Frage :)

Meine Frage konnte ich leider nicht mit Google lösen bzw. habe (ich hoffe ich irre mich nicht) keinen ähnlichen Foren-Beitrag gefunden, deswegen versuche ich es mal hier und baue auf euch, für die das sicherlich kein unlösbares Problem darstellt. :)

Kurz zu dem Sachverhalt: Ich habe vorgestern über das Firmenleasing meines luxemburgischen Arbeitgebers den BMW i4 e35 M-Paket übergeben bekommen (von dem entsprechenden luxemburgischen Leasing-Unternehmen). Dort wurde mir im Rahmen der Vorstellung des Autos direkt mitgeteilt, dass ich die My BMW App installieren solle. Schnell getan und mit dem QR Scanner mein Handy mit dem Fahrzeug verbunden. Da dort alles ziemlich viel Input war und wir auch insgesamt zu 7. waren, die ihre Autos abgeholt haben, hat es sich dann auch erst einmal dabei belassen.

Zuhause einmal angekommen wollte ich mich mit den ganzen Features auseinandersetzen und stelle aber fest, dass meine BMW ID bzw. das Profil nur "eingeschränkt" nutzbar ist. In der App wird mir dann bei der Auswahl des Fahrzeugs in der "Garage" und einer weiteren Bestätigung die folgende Nachricht angezeigt:

"Länderzuordnung anpassen. Um diesen BMW zu Ihrer BMW ID hinzuzufügen, muss die Länderzuordnung Ihres BMW der Länderzuordnung Ihrer BMW ID entsprechen. Aktuell entspricht die Länderzuordnung Ihres BMW der Länderzuordnung der BMW ID des Hauptnutzers, jedoch nicht der Ihrer eigenen BMW ID. Bitte wenden Sie sich mit diesem Problem an die Kundenbetreuung und bitten Sie diese, die Länderzuordnung Ihrer BMW ID entsprechend zupassen."

Für mich ist das ganze Thema ein Fahrzeug mit einer App verbinden mit entsprechender ID alles noch sehr neu und ich bin dabei auch leicht überfordert. Liegt das Problem daran, dass es ein "luxemburgisches" Auto ist und ich in Deutschland wohne/deutschen Appstore benutze? Ich kann nicht einmal ungefähr mir überlegen, wo das Problem genau liegt. Gibt es da vielleicht Lösungsansätze, die ich ohne den Kundensupport selber unternehmen kann?

Warum das ganze auch so entscheidend für mich ist, ist nicht nur, weil ich denke, dass das zu funktionieren hat, sondern auch wegen des BMW Charging, bei dem man ja seine BMW ID braucht bzw. das soweit ich das verstanden habe, über die My BMW App ansteuert... Korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege.

Ich danke euch schon einmal sehr sehr im Voraus!

Mit besten Grüßen,

Nic

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5 Antworten

Wer ist denn der Hauptnutzer und welchen Ländercode hat der?

 

Ich schätze mal dein Fuhrpark und der hat "Luxemburg"

 

Man konnte soweit ich weiß seinen Ländercode in den Einstellungen in der App ändern, hoffe das ist dieselbe Einstellung, die von dir verlangt wird.

 

Du musst oben in der MyBMW-App auf das Rädchen, dann Account-Daten und dort unter Land und Spracheinstellungen.

 

Geht aber nur ohne verknüpftes Fahrzeug (müsstest du also das Fahrzeug nochmal löschen, kann aber nicht sagen, ob du es ohne Zutun deines Fuhrparks dann wieder hinzufügen kannst).

 

Wo ist das Problem, sich hier an den Kundensupport zu wenden??

Ich denke eher das Auto hat eher die Einstellung Luxemburg bekommen, sieht man an den Codes, hier mal bei mir aus Deutschland:

S801 National Version Germany

Die BMW ID wurde aber wohl in Deutschland erstellt, und das passt wohl nicht zusammen. Aber ich würde da wie vorgeschlagen bei der Kundenbetreuung anrufen und das so schildern.

Das Problem hatte ich auch. Da half es nur ein neues Konto mit dem richtigen Land anzulegen. Die Kundenbetreuung konnte nicht helfen.

Themenstarteram 20. April 2024 um 21:19

Danke für eure Antworten! War tatsächlich so wie ihr sagt. Hatte den Kundenservice noch am Telefon (sogar nach Öffnungszeiten, absolut super Service muss man echt sagen) und die Vermutung war, dass die (Lux) ID vom Fuhrpark nicht getrennt wurde. Er meinte dann dass es erfahrungsgemäß reicht die Daten im Wagen auf Werkseinstellungen zurückzusetzen und nochmals mit der App von vorne zu verbinden. Das hat dann genauso auch perfekt funktioniert. Also Problem Gott sei dann noch vor Ende der Woche gelöst. Danke euch nochmal für den Input! :)

Schön, dass dein Problem gelöst wurde.

 

Der Kunden-Support ist sicher nicht immer brauchbar, vor allem bei komplexeren, individuellen oder haftungsrechtlichen Anfragen.

 

Aber wenn selbst das Fahrzeug schon auf diesen verweist, sollten ja vordefinierte Prozesse dafür existieren. Dann dürfte das auch der Kundensupport im Callcenter hinkriegen.

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