ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Memorysitze plötzlich außer Funktion

Memorysitze plötzlich außer Funktion

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 30. Januar 2021 um 15:15

Guten Tag miteinander,

Heute wollte ich meinen W220 im Innenraum waschen. Dafür verstellte ich meine Sitze. Alles funktionierte einwandfrei. Beim zurückbringen in den ursprünglichen Zustand fiel jedoch auf einmal die komplette Steuerung für den Fahrersitz aus. Die Spiegeleinstellung funktioniert noch. Die Sitzheizung jedoch auch nicht mehr (blinkt nur kurz beim anklicken, dann geht die Lampe jedoch wieder aus). Beim Beifahrersitz funktioniert der mittlerer Einstellungsknopf für die Rücklehne auch nicht mehr (geht nach vorne aber nicht mehr zurück). Hat jemand eine Idee, wie ich diese Probleme lösen kann bzw. welche Teile getauscht werden müssen?

Ähnliche Themen
16 Antworten

Das könnte an einer schwächelnden Batterie liegen.

Dafür spricht das Blinken der Sitzheizung.

Schau mal im Klima-Geheimmenü unter Punkt 24, da bekommst Du die Anzeige in Volt: Klick hier, dauert etwas länger

lg Rüdiger :)

Themenstarteram 30. Januar 2021 um 16:08

Hallo Rüdiger,

Auch für diese Nachricht vielen Dank :)

Mir wurden die folgenden Fehler angezeigt (habe sie gleich mit deinem Link verknüpft):

1458 - M16/16 rechten Fußraumklappe Stellmotor

1268 - Fehler bei der Kommunikation von A / C Bus w / Steuergerät N18 / 4

1228 - B10 / 2 (links Wärmetauscher Temperaturfühler)

1000 - Steuergerät N22 (AAC-Taster-Modul) ist defekt.

1022 - Fehler im CAN-Kommunikation w / Steuereinheit ESA-FL

 

Was kann man daraus schlussfolgern?

Was hat es mit den A/C Fehlern auf sich? Meine Klimaanlage funktioniert eigentlich einwandfrei....

Zitat:

@HeRo96 schrieb am 30. Januar 2021 um 17:08:20 Uhr:

Hallo Rüdiger,

Auch für diese Nachricht vielen Dank :)

Mir wurden die folgenden Fehler angezeigt (habe sie gleich mit deinem Link verknüpft):

1458 - M16/16 rechten Fußraumklappe Stellmotor

1268 - Fehler bei der Kommunikation von A / C Bus w / Steuergerät N18 / 4

1228 - B10 / 2 (links Wärmetauscher Temperaturfühler)

1000 - Steuergerät N22 (AAC-Taster-Modul) ist defekt.

1022 - Fehler im CAN-Kommunikation w / Steuereinheit ESA-FL

Was kann man daraus schlussfolgern?

Was hat es mit den A/C Fehlern auf sich? Meine Klimaanlage funktioniert eigentlich einwandfrei....

Ich muss das in den FAQ noch ändern.

Es ist eher unauffällig, aber oben in dem Beitrag steht noch eine andere Möglichkeit, Dir statt Fehlern insgesamt 99 Ist-Werte anzeigen zu lassen, dabei ist Position 24 die Voltanzeige.

Lies da bitte mal die Angaben bei eingeschalteter Zündung und danach bei laufendem Motor im Stand ab und poste sie hier.

Die Fehler solltest Du erst mal löschen und schauen, ob sie wieder auftreten.

 

lg Rüdiger :)

Themenstarteram 30. Januar 2021 um 16:41

Sorry, habe gerade etwas gebraucht, um in den FAQ zu finden was du meinst.

 

Das Menü ist echt der Hammer und sehr spaßig, was dort alles angezeigt wird.

 

Ergebnis 11,8 volt bei eingeschalteter Zündung und 14,0 volt bei laufendem Motor

 

Abseits davon sind die Fehler 1228 und 1022 wieder im andern Menü da (nach der Löschung).

Zitat:

@HeRo96 schrieb am 30. Januar 2021 um 17:41:26 Uhr:

 

Ergebnis 11,8 volt bei eingeschalteter Zündung und 14,0 volt bei laufendem Motor

O.K. im Stand grenzwertig.

Wenn der Motor länger läuft, bleiben die Fehler Sitzheizung und Verstellung?

 

Zitat:

Abseits davon sind die Fehler 1228 und 1022 wieder im andern Menü da (nach der Löschung).

Ich weiss leider nicht, ob und wie sich das auswirkt.

Ich habe da keinen Zugriff auf genauere Informationen von MB (Stardiagnose (=SD), WIS).

Bei Gelegenheit solltest Du den Wagen mal mit SD auslesen lassen,um Dir einen Überblick zu verschaffen.

Das kann auch noch im Zusammenhang mit dem Tür-Steuergerät (Sitzverstellung + -heizung) nötig werden.

 

lg Rüdiger :)

@HeRo96 sehr deutlicher Hinweis auf schwache Batterie. 11,8V im Stand, macht beim Anlassen irgendwas unter 10,x V. damit werden viele Komfortfunktionen abgeschaltet und der Fehlerspeicher mit unendlich viel Mist (Folgefehler) vollges****. Also Batterie ordentlich laden oder tauschen zum Beispiel damit

https://www.autobatterienbilliger.de/...-EA1000-100Ah-Autobatterie?...

Themenstarteram 30. Januar 2021 um 17:41

@Bamberger_1 herzlichsten Dank, das hätte ich bei der Spannung nicht gedacht. Ich werde die Batterie ausbauen und über Nacht laden :)

Wie ist es zu erklären, dass dann nur ein Sitz aus ist?

Das geht nach dem "Zufallsprinzip" aber wenn vorher alles ging und dann passieren ungeklärte Ausfälle wie Sitzverstellung, Sitzheizung, Memory, Schiebedach..... liegt es meist am der Spannungsversorgung.

Zitat:

@Bamberger_1 schrieb am 30. Januar 2021 um 18:32:13 Uhr:

@HeRo96 sehr deutlicher Hinweis auf schwache Batterie. 11,8V im Stand, macht beim Anlassen irgendwas unter 10,x V. damit werden viele Komfortfunktionen abgeschaltet und der Fehlerspeicher mit unendlich viel Mist (Folgefehler) vollges****. Also Batterie ordentlich laden oder tauschen zum Beispiel damit

https://www.autobatterienbilliger.de/...-EA1000-100Ah-Autobatterie?...

Also bei mir sind die Werte im Stand auch öfter etwas niedriger.

Das war bei meinem inzwischen stillgelegten W220 schon so, da ist die Original-Mercedes-VRLA-Batterie inzwischen 10 Jahre alt.

Bei meinem aktuellen V220 ist im Februar 2020 direkt nach dem Kauf ebenfalls wieder eine Original Mercedes-VRLA-Batterie für 300 € reingekommen.

Im November 2020 war ich 3 Wochen auf Gran Canaria (zu der Zeit kein Risikogebiet).

Danach habe ich nach 22 Tagen Standzeit 11,6 Volt und beim Starten 10,4 Volt angezeigt bekommen.

Beim V220 habe ich es noch nicht überprüft, aber bei meinem W220 war die Spannung an den Batteriepolen immer um 0,3 Volt höher.

Von daher sehe ich da noch nicht unbedingt Probleme, wenn die Anzeige bei 11,8 Volt liegt.

 

Wie ist es denn jetzt, wenn der Motor länger läuft?

Dann sollten ca. 13,8 Volt anliegen und die Funktionen Sitzheizung und Memory wieder funktionieren.

Dann würde ich allerdings auch auf die Batterie tippen.

 

lg Rüdiger :)

Zitat:

@HeRo96 schrieb am 30. Januar 2021 um 18:41:02 Uhr:

@Bamberger_1 herzlichsten Dank, das hätte ich bei der Spannung nicht gedacht. Ich werde die Batterie ausbauen und über Nacht laden :)

Wie ist es zu erklären, dass dann nur ein Sitz aus ist?

Ein Nachladen bringt aber nur etwas, wenn der Wagen länger nicht bewegt wird, dann würde ich ein Batterie-Erhaltungs-Ladegerät (CTEK) anschließen.

Im Betrieb sollte die Lima die Batterie ausreichend laden.

Wenn das nicht funktioniert, muss entweder die Batterie neu, oder auch je nach Laufleistung die Lima.

Wenn Du Zeit hast, kannst Du Dir mal die 5 Seiten von 2010/2011 antun: Klick hier!

 

lg Rüdiger :)

Themenstarteram 30. Januar 2021 um 18:23

Vielen Dank euch beiden :)

Das Auto stand knapp zwei Monate vor dem Kauf und wurde zum Starten überbrückt. Die Batterie kann also tatsächlich die Schwachstelle sein. Ein Austausch wollte ich per se noch nicht vornehmen, da das Auto noch sehr gut anspringt.

Ich werde die Batterie nun über Nacht aufladen und morgen Bericht erstatten

Themenstarteram 31. Januar 2021 um 18:10

Nachtrag: Das Laden der Batterie hat leider nicht ausgereicht. Ich vermute es liegt am Motor auf der Beifahrerseite und beim Fahrersitz am Steuergerät.

@HeRo96 hast du alle Stecker unter den Sitzen geprüft? Vielleicht hat sich da was gelöst beim hin und her fahren?

Zitat:

@HeRo96 schrieb am 31. Januar 2021 um 19:10:24 Uhr:

Nachtrag: Das Laden der Batterie hat leider nicht ausgereicht. Ich vermute es liegt am Motor auf der Beifahrerseite und beim Fahrersitz am Steuergerät.

Zum rechten Sitz: Klick hier, dauert etwas.

Im letzten Satz steht es, nur war mein Wagen damals erst 6 Jahre alt, als die Fehler anfangs auftraten, auch bei den Kopfstützen.

Die Motoren "hängen", man muss sie öfter benutzen, dann klappts.

An einen ausgefallenen Sitzmotor hier im Forum kann ich mich nicht erinnern.

 

Wie ist denn aber nun das Verhalten nach längerer Fahrt?

Geht dann die Sitzheizung?

 

lg Rüdiger :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Memorysitze plötzlich außer Funktion