Mercedes 350 CDI ist unwillig bzw. streikt oder qualmt
Hallo zusammen,
ich weiß jetzt nicht mehr weiter…. Mercedes 350 CDI ist unwillig bzw. streikt oder qualmt….Wer kann helfen?
Seit einem Jahr, Probleme, die einfach nicht in den Griff zu bekommen sind, trotz vieler auch kompetent fachlicher Ratschläge. Auf die Symptomatik bezogen erfolgt auch keinerlei Eintrag in den Fehlerspeicher des Fahrzeugs.
Folgende Symptome:
Im Leerlauf und während der Fahrt im niederen Drehzahlbereich ruckeln und mehr oder weniger schwarzer Rauch. Bei starkem Beschleunigen ebenfalls sehr starker Rauch,
Teilweise schlechte Gasannahme (verschlucken) im unteren Drehzahlbereich. Das Fahrzeug ist jetzt abgemeldet, da es Unbehagen bereitet, überhaupt damit zu fahren.
Bisherige Maßnahmen ( vielleicht nicht komplett):
- Partikelfilter gereinigt, ging eine Zeitlang gut, bis nach kurzer Zeit die Symptome wieder auftraten
Partikelfilter zwischenzeitlich ausgeräumt und im Protokoll deaktiviert, brachte keine Verbesserung.
Auch eine Aktivierung zeigte keine Verbesserung/Verschlechterung oder Eintragung im Fehlerspeicher
- Injektorspülung durchführen lassen, ging eine Zeitlang gut, bis die Symptome bald wieder auftraten
- Nur noch Dieselplus getankt, eine Zeitlang keine Symptome, dann wieder Symptome
- Steuergerätüberprüfung brachte keine Erkenntnisse
- Trotzdem auf Verdacht, gebrauchtes Steuergerät angepasst und eingebaut. Keine Symptome während des ganzen Urlaubs. Danach wieder die immer gleichen Symptome.
- Grundsätzlich erfolgten keine Einträge im Fehlerspeicher, auch wenn Gerätestrecker(Lambda) oder andere Motorspezifische Stecker abgezogen wurden.
Das letzte Fehlerprotokoll ist dem Beitrag angehängt.
Was nun, weiß jemand Rat?
Für jede Antwort wäre ich dankbar, könnte ich demnächst wieder meinen Mercedes bewegen.