ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. MERCEDES Bedienteil Becker Comand APS W211 selber montieren

MERCEDES Bedienteil Becker Comand APS W211 selber montieren

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 22. Februar 2024 um 21:27

Hallo Zusammen,

Ich habe mir vor zwei Wochen einen W211 E350 mit 149000KM aus 4.2005 gekauft.

Der Wagen war aus erster Hand, der erste Besitzer ist nun sehr alt und darf nicht mehr fahren. Der Wagen wurde die 19 Jahre lang skrupulös bei Mercedes gepflegt. Das Serviceheft ist lückenlos. Der Mercedes ist in einem absoluten Topzustand.

Ich möchte im Innenraum zwei Teile austauschen, aus ästhetischen Gründen:

MERCEDES Bedienteil Becker Comand APS W211: https://www.ebay.ch/itm/385643932617

Schalter, oberes Bedienfeld für Mercedes W211: https://www.ebay.ch/itm/404455852397

Ich habe die beiden Teile bestellt und das eine schon bekommen.

Nun die Frage: Ich bin kein begabter Handwerker. Kann man diese zwei Teile selber montieren. Worauf müsste man achten?

Vielen Dank im Voraus für eure Tipps.

Sternengrüsse

MERCEDES Bedienteil Becker Comand APS
Schalter, oberes Bedienfeld für Mercedes
Ähnliche Themen
14 Antworten

Klar kann man. Warum auch nicht. Im Werk der Zulieferer haben es auch nur ganz normale Müller und Maier montiert. Dazu braucht man weder Spezialwerkzeug noch NASA Ingenieurswissen. :D

COMAND ausbauen. Dazu muss eh der CD Wechsler raus an dem auch diese Schalterleiste, oberes Bedienfeld (OBF) genannt, raus muss. Alles ist mit insgesamt 4 Schrauben zu lösen ausgebaut. Das OBF hat dann nochmal 4 bis 8 Schrauben und kann kann gereicht werden.

Am COMAND sind es auch nur ein paar Schrauben die das Bedienteil am Gehäuse halten. Ist ne Sache von ein paar Minuten.

Ja die Dinge kann man Problemlos austauschen. Für den Ausbau kann ich dir folgendes Video nahelegen:

 

https://m.youtube.com/watch?v=rbm2zy4b_DQ

Themenstarteram 23. Februar 2024 um 5:47

Vielen Dank für die Antworten. Werde es vielleicht dann doch selber machen.

Muss man die Batterie ausschalten oder ist das sogar unnötig?

Bei diesem Vorhaben kannste sie dran lassen. Wenn es dir aber lieber ist, kannst du die Batterie bzw. müssten es in deinem Fall 2 sein, natürlich auch abklemmen.

Wobei die Stützbatterie, solange der Zündschlüssel abgezogen ist, relaismässig von der Bordelektrik getrennt bleibt.

Man muss für fast gar nichts den Akku abgeklemmen. Wozu sollte man den abklemmen? Vor allem wozu den Stützakku?

Themenstarteram 23. Februar 2024 um 15:03

Zitat:

@Mackhack schrieb am 23. Februar 2024 um 13:16:48 Uhr:

Man muss für fast gar nichts den Akku abgeklemmen. Wozu sollte man den abklemmen? Vor allem wozu den Stützakku?

Vielen Dank. Das ist mir lieber. Einfach das alte Teil wegschrauben und das neue Montieren.

Themenstarteram 23. Februar 2024 um 16:08

Mir wurde das Teil soeben von der Post geliefert.

Eines ist mir aber nicht ganz klar... Ist das Teil am Command geschraubt oder nur geklippt? Und wenn es geschraubt wird, muss man noch andere Teile der Command Einheit zerlegen?

Ich möchte nur sicher sein, bevor ich anfange, alles zu demontieren.

20240223
20240223
20240223

Baue dein COMAND aus, dann siehst du es. Ein bisschen musst du schon selbst machen.

Themenstarteram 25. Februar 2024 um 15:22

Zitat:

@Mackhack schrieb am 23. Februar 2024 um 23:56:13 Uhr:

Baue dein COMAND aus, dann siehst du es. Ein bisschen musst du schon selbst machen.

Bin nicht stolz, aber ich habe es noch nicht geschafft. Ich habe heute das Command ausgebaut. Das ging langsam aber problemlos.

Das OBF konnte ich auch rausnehmen aber nicht vom Kabel trennen. Einfach unmöglich, das ging nicht. Ich habe mir das Video zwar mehrmals angeschaut.

Als das Command auf dem Bürotisch lag, habe ich viele kleine Torx-Schrauben gesehen. Ich hatte das Werkzeug nur für Torx 20. Ich werde es nochmals versuchen aber da muss man ziemlich viel wegmontieren, um das Bedienteil zu ersetzen.

Mal sehen. Auf jeden Fall vielen Dank schon für die Hilfe.

Bei den Kabel muss man gefühlvoll recht kräftig ziehen. Ein kleiner Schraubendreher zum anheben der Nase kann das ganze erleichtern.

 

Du wirst auf jeden Fall TX15 brauchen. Für das finale Ausbauen des OBF wirst du auch noch kleinere Torx brauchen.

Themenstarteram 25. Februar 2024 um 15:38

Zitat:

@Anonymisierter schrieb am 25. Februar 2024 um 16:30:14 Uhr:

Bei den Kabel muss man gefühlvoll recht kräftig ziehen. Ein kleiner Schraubendreher zum anheben der Nase kann das ganze erleichtern.

Danke dir. Ich habe wirklich versucht, kräftig zu ziehen. Ich wollte die Kabel doch nicht ausreissen;-)

Das mit "Schraubendreher zum anheben der Nase" ist mir noch nicht ganz klar. Hast du ein Bild davon?

Schönen Sonntag.

Wenn es um den dünnen Stecker Unterhalt vom CD Wechsler geht musst du mit einem dünnen Schlitzschraubendreher zwischen Stecker und Buchse auf der linken Seite dazwischen. Damit wird die Nase entriegelt. Dann vorsichtig ziehen dann kommt der Stecker ganz leicht raus. Ich meine ich habe vor 10 Jahren oder länger mal ein Bild dazu gepostet.

Themenstarteram 26. Februar 2024 um 17:08

Vielen Dank, ich werde es nochmals versuchen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. MERCEDES Bedienteil Becker Comand APS W211 selber montieren