ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Mercedes C-Klasse BJ 2004 nimmt Gas kaum an

Mercedes C-Klasse BJ 2004 nimmt Gas kaum an

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 2. Mai 2024 um 9:01

Hallo, wir sind verzweifelt. Und zwei Werkstätten bereits auch. Mein Mercedes, C-Klasse T Modell (Diesel) von 2004 läuft super ruhig, schaltet einwandfrei, zeigt keinen Fehler an, aber beschleunigt nur ganz langsam, nimmt das Gas nicht wirklich an und fährt nicht mehr schneller als 130km/h. Wir wissen nicht mehr weiter. Jemand eine Idee?

Ähnliche Themen
9 Antworten

Klingt nach Notlauf.

Kein Turbo mehr. Maximal 3000UPM.

Keine MKL? Welcher Motor?

Normal müsste mil an sein? Leistungsverlust klingt nach ausfall des turbo bzw. notlauf.

Als ich meinen jetzigen CL203 OM646 mit 122 PS gekauft habe, war es bei meinem Wagen ähnlich. Ging kaum über 3.000 Touren, bis ca. 50-60 km/h zog er "mormal", Automatikgetriebe schaltet weich und normal, nur der Kickdown ging nicht und der Motor hatte keine Drehzahlschwankungen. Motorkontrollleuchte war aus.

Der Vorbesitzer ist daran verzweifelt (auch bei 2 Werkstätten) und hat ihn mir dann sehr günstig verkauft. Ich habe zuerst das AGR Ventil gereinigt (war aber nicht notwendig, da es sehr sauber war), es brachte keine Besserung. Und dann kam der bestellte Luftfilter an. Hab den Luftfilter gewechselt und danach fuhr er wieder ohne Probleme, drehte über 3.000 Touren und lief weiter ruhig und bis jetzt tadellos. Zusatz: Kickdown funktionierte dann auch wieder.

Bei mir lag das wirklich nur am verdreckten Luftfilter und daran hatten weder die Werkstätten noch der Vorbesitzer gedacht.

Gruß britcat

Wenn alle Werte mit der Xentry ausgelesen normal sind, würde ich auch erstmal alle Filter an dem Fahrzeug wechseln.

Themenstarteram 2. Mai 2024 um 13:47

Zitat:

@wolsdorfer schrieb am 2. Mai 2024 um 11:34:20 Uhr:

Klingt nach Notlauf.

Kein Turbo mehr. Maximal 3000UPM.

Keine MKL? Welcher Motor?

Danke für die Rückmeldung. Das Auto befindet sich nicht im Notlauf. Er nimmt das Gas, aber ganz langsam. Autlmatikgetriebe, CDI 220. Fühlt sich an, als würde das Auto früh bereits schalten und beschleunigt dann, aber super langsam.

Wenn du die Drehzahl nicht über 3.000 U/min bekommst, dann deutet das sehr klar auf Notlauf hin.

 

Bei mir war mal der Differenzdrucksensor defekt und daher reinigte sich der Partikelfilter nicht mehr. Der war irgendwann voll und der Wagen ging in den Notlauf.

Ob die MKL bei mir leuchtete, kann ich jetzt gar nicht mehr sagen...

 

Beste Grüße

Carsten

Ferndiagnose sehr schwierig. Mal Gasstoß im Stand geben und schauen ob sich die Turbo Schläuche aufblasen. Ich hatte ähnlichen Fall und da war der versteller am Turbo defekt.

Leider geht nicht immer beim Notlauf die MKL an und es wird kein Fehler abgelegt.

Das hat mich letztes Jahr fast in den Wahnsinn getrieben

Irgendwann ging dann die MKL an und es war der allseits beliebte P 0401 AGR.

Ausgebaut und gereinigt und fertig.

Das gemeine ist,im Notlauf wird definitiv nicht regeneriert,was problematisch werden kann.

Beim Vormopf kann es auch der Unterdruck sein, der den LDS bewegt.

Also alle Schläuche kontrollieren. Auch die druckseitig nach dem Turbo kommen ausbauen und durchkneten. AGR, LMM und Lambdasonden sind weitere Kandidaten. Ich gehe von einem normal gepflegten Auto aus.

Wenn das abgearbeitet ist und nichts weiter klappte, dann nochmal melden.

Achso: Fehler vernünftig auslesen lassen setze ich mal voraus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Mercedes C-Klasse BJ 2004 nimmt Gas kaum an