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Mercedes e230 fast nicht mehr fahrbar

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 11. Mai 2016 um 15:38

Hallo

Ich habe mal eine Frage vielleicht kann mir ja jemand helfen.Ich habe einen Mercedes e230.W210 Aus dem Jahr 1996.Ich habe an dem Auto für den Tüv vorne neue Querlenker (oben und unten) eingebaur.Vorne neue Stoßdämpfer (Federn alt gelassen) und auch neue Spurstangen links und rechts habe ich eingebaut.Desweitern neue Bremscheiben und Beläge.Danach wurde die Spur neu eingestellt und ich bekam Tüv und alles war gut.Nun nach ein paar Wochen fing der Wagen aber an den Spurrillen nach zulaufen.Und das wurde immer schlimmer.Jetzt ca 3500 km Nach dem ganzen Wechsel ist der Wagen fast nicht mehr in höheren Geschwindigkeiten fahrbar.Ich weiß gar nicht wie man das am besten erklären kann.Er zieht jetzt extrem den Spurrillen nach.und wenn ich durch eine Bodenwelle fahre dann verzieht der wagen.Auch rumpelt es wenn man durch zum Beispiel eine ausgebesserte Straße fährt.Und ich habe auch irgendwie das Gefühl das der Wagen vorne so hart ist auf einmal.Ich hatte Ihn den wieder in der Werkstatd jetzt vor einer Woche.Die haben nichts gefunden.Sie sagt es wäre alles fest und die Wuerlenker sind ok.Lenkspiel auch ok.Sie haben noch mal die Spur eingestellt.Aber alles ohne erfolg.Es wird immer schlimmer und schlimmer.Mittlerwile macht er das auch bei geringeren GeschwindigkeitenWeiß jemand Rat ?..Danke im Vorraus...

Grüße Maik

Beste Antwort im Thema

Hast du beim Einbau der Querlenker beachtet, dass das Auto beim Festziehen der Schrauben in den Federn stehen muss? Möchte mich auch an den Tausch der Querlenker in Eigenregie wagen - und das scheint ein häufiger Fehler zu sein. Wenn man die fest zieht solange der Wagen aufgebockt ist kommen die Gummis beim Belasten unter Dauerdruck und sind in kurzer Zeit hinüber.

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am 11. Mai 2016 um 15:45

Hallo Maik,

hast Du auch die Hinterachse prüfen lassen?

Die Stabilität / Geradeauslauf hängt auch stark von der Hinterachse ab. Es gibt genügend Lager und

Gummi's die sich auch da abnutzen. Ist evtl. eine Feder hinten gebrochen?

Zudem ist der Benz sehr empfindlich in der Spureinstellung vorne. Ich musste (mit deinem berichteten Problem - aber nicht so stark) 5 mal zum Einstellen und erst beim 5-ten Spur-Einsteller (freie Werkstatt) hat es super geklappt. Jetzt läuft er in allen Geschwindigkeitsbereichen gerade aus.

Grüße

Hast du beim Einbau der Querlenker beachtet, dass das Auto beim Festziehen der Schrauben in den Federn stehen muss? Möchte mich auch an den Tausch der Querlenker in Eigenregie wagen - und das scheint ein häufiger Fehler zu sein. Wenn man die fest zieht solange der Wagen aufgebockt ist kommen die Gummis beim Belasten unter Dauerdruck und sind in kurzer Zeit hinüber.

Themenstarteram 18. Juni 2016 um 16:23

Hallo

Vielen Dank für die Antwort.Ja die Hinterachse habe ich mir angeschaut und auch von der Werkstadt prüfen lassen.Die federn sind ok aber die Stoßdämpfer sind alt die habe ich ja nicht getauscht .ich habe nur vorne die Stoßdämpfer getauscht.Ich weiß auch nicht der fährt sich vorne auch so knochig so komisch rumplig hart ich kann das gar nicht beschreiben.Die erste Zeit war es ja ok aber dann wurde es immer schlimmer.Es waren auch alles Sachen aus eBay.Ob es darfan liegt ?? :-/

 

Themenstarteram 18. Juni 2016 um 16:25

Hallo

JA das habe ich auch gemacht im belasten zustand alles festgezogen.Ob es darna liegt das es vielleicht eBay Teile waren :-/ ??

am 18. Juni 2016 um 17:10

Steck mal Probehalber die Winterräder drauf. was dann passiert. Möglicherweise hast Du eine Gürtelverschiebung in irgend einem Reifen, Die Symptome sind die gleichen wie Du sie beschreibst.

Themenstarteram 18. Juni 2016 um 17:48

Vielen Dank für die Antwort.Also ich hatte vorher Winterreifen drauf und habe jetzt Sommerreifen drauf und da wurde es noch schlimmer.Aber die reifen sind halt auch beide alt.Ich werde mal neue Kaufen was ich demnächst sowieso muß und es probieren.Mir kommt auch vor das der Wagen so wippt so links rechts..ganz schwer zu beschreiben.ich habe auch bei regen das Gefühl das er gerne übersteuern möchte und irgendwie vorne kaum fahrbankontakt hat sow ie auf eis und huckelig irgendwie..

 

da ist was locker! wenn alles fest wäre dann ist auch alles ok! es gibt keine wunderhaften sachen am wagen! und wenn du schreibst du warst in der werkstatt ist das heut zu tage kein grund davon auszugehen das die leute ahnung haben! ganz im gegenteil!!!! versuche mal ganz in ruhe noch mal alles zu überprüfen!

Hallo Cali--77

ja, genau das gleiche habe ich zu 100%. Und ich sage Dir auch zu 100% dass es die Reifen sind und nichts anderes. Bei mir ging das direkt nach dem Wechsel von Winter zu Sommerreifen los. Dass ich das aber erst in diesem Jahr bemerkt habe, liegt daran, dass ich die Reifen (die jetzt vorne drauf sind) bis letztes Jahr auf der Hinterachse montierte. Bin leider noch nicht dazu gekommen, werde aber die vorderen mit den hinteren wieder tauschen und bin überzeugt, dass der Spuk wieder vorbei ist. Ich stimme joebleifuss´s Vermutungen zu, dass einer der beiden (bei mir habe ich den vorderen rechten in Verdacht) einen Schlag hat.

Themenstarteram 19. Juni 2016 um 16:24

Noch mal vielen Dank an die weiteren Antworten die ich bekommen habe.Also ich werde noch mal alles schritt für Schritt überprüfen und dann auch die Reifen noch mal wechseln.Ist es bei Dir jetzt weg gegangen Danin ? also an den günstigen ebayteilen kann es nicht liegen meint ihr ja.? Also ich werde jetzt auch noch mal schauen das nichts locker ist.

Zitat:

@cali--77 schrieb am 19. Juni 2016 um 18:24:53 Uhr:

 

also an den günstigen ebayteilen kann es nicht liegen meint ihr ja.?

Wie günstig sind die Teile gewesen?

Frage doch einmal beim TÜV nach, ob die das Fahrwerk einmal auf diesen "Schubplatten" prüfen könnten. Wenn irgend etwas am Fahrwerk lose oder defekt sein sollte, dort wird man das mit Sicherheit feststellen können!

Finden die nichts, solltest du vielleicht als nächste Maßnahme die alten Stoßdämpfer durch neue erstezen.

Von welchem Hersteller sind die schon erneuerten Stoßdämpfer?

MfG Günter

am 21. Juni 2016 um 19:12

Wenn die Querlenker angerostet sind, ist es auch oft der Querstabilisator. Schau den auch mal an! Von welcher Firma sind die Querlenker?

Themenstarteram 22. Juni 2016 um 17:13

Also ich habe für die ganzen Teile ich glaube so ca 300 Euro bezahlt.Beeinhaltet 2 Querlenker für vorne unten 2 querlenker für vorne oben.Bremsen komplet vorne und hinten.4 Stoßdämpfer.und Koppelstangen links und rechts.

Zitat:

@cali--77 schrieb am 22. Juni 2016 um 19:13:02 Uhr:

Also ich habe für die ganzen Teile ich glaube so ca 300 Euro bezahlt.Beeinhaltet 2 Querlenker für vorne unten 2 querlenker für vorne oben.Bremsen komplet vorne und hinten.4 Stoßdämpfer.und Koppelstangen links und rechts.

Hersteller u. Bezugsquelle?

MfG Günter

am 22. Juni 2016 um 20:02

Kann für das Geld nur Schrott sein!

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