ForumEQ
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. EQ
  6. Mercedes EQS 580 Dashcam

Mercedes EQS 580 Dashcam

Mercedes EQS V297
Themenstarteram 11. Oktober 2021 um 11:48

Bei so vielen Kameras stellt sich doch die Frage, ob man die Frontkamera und die Heckkamera nicht als Dashcam nutzen kann und die Aufnahme auf einer SD-Karte speichern kann.

Dann müsste man keine Kabel verlegen und nach einem Stromanschluss suchen.

Als Vorbild dient die Blackvue 900 2CH.

Kann man die Software in dieser Hinsicht erweitern?

Gruß

Karl

Ähnliche Themen
39 Antworten

In Deutschland wahrscheinlich nicht...

am 11. Oktober 2021 um 12:06

Ein Pendant zum BMW drive recorder? Der ist ab Werk erhältlich und ich nehme an, dass der die in Deutschland gültigen Vorschriften einhält.

https://www.motor-talk.de/.../...r-dashcam-ueberfluessig-t6621630.html

Themenstarteram 11. Oktober 2021 um 12:30

Mercedes scheint also zu schlafen, BMW ist schon weiter.

Ob die Chinesen schon auf die Idee gekommen sind?

Gruß

Karl

Laut Bedienungsanleitung gibt es die Dashcam Funktion als App in den Apps. Bei mir – 450+ – fehlt die App aber.

In einem der zahlreichen EQS-Youtube-Videos wurde gezeigt, dass es wohl zumindest in UK die Dashcam Funktion im EQS gibt. Aber MB geht da (wie immer) auf Nummer sicher und erlaubt in DL die Aktivierung der Dashcam nicht.

Zitat:

@leftlaner schrieb am 8. August 2022 um 22:26:02 Uhr:

In einem der zahlreichen EQS-Youtube-Videos wurde gezeigt, dass es wohl zumindest in UK die Dashcam Funktion im EQS gibt. Aber MB geht da (wie immer) auf Nummer sicher und erlaubt in DL die Aktivierung der Dashcam nicht.

kannst Du uns dazu einen Link zum Youtube-Video schicken ;)

danke.

Leider nicht… das war dieser Typ Oleary oder Leary… Macht regelmäßig YT Videos.

Das Video hier...

Video

Zum EQS:

Hier habe ich nach knapp 6 Monaten endlich eine Antwort: Nachdem ich im Mercedes-Me meine Adressdaten (korrekterweise) auf CH eingestellt habe, lies sich im Store die Funktion DASHCAM freischalten (=kaufen für 300 Fr.). Nach einigen Minuten hat sie dann funktioniert und den eingestöpselten USB-C-3.2 Stick sauber im Folder Dashcam beschrieben. Immer in 2 Minuten Happen. Mit Geschwindigkeit, Datum und Position. Und sogar nachts in Farbe.

Die weiter oben beschriebene Funktion unter Öffnen/Schliessen werde ich bei nächster Gelegenheit untersuchen.

Pfiffige Idee:) . Habe auf verschiedenen ausländischen Seiten leider erfolglos versucht, die Freischaltung so zu erlangen. Zu sehen ist da was, aber meine Hardware gibt es lt. dem Shop angeblich nicht her. Dabei meine ich, müsste das eigentlich gehen (Premium+, AR und 360 Grad). Schade :(

Dabei gesehen, dass gefühlt weltweit ein Probemonat für diverse dig. Dienste angeboten wird. Nur natürlich im Heimatland (D) nicht.

Mercedes nutzt die Kameras schon im Rahmen des Datenschutzgesetzes. Bei Fremdbeschädigungen oder in Unfallsituationen werden die erforderlichen Aufnahmen gespeichert.

Was nicht möglich ist, wahllos irgendwelche Verkehrsteilnehmer zu filmen. Erfreulicherweise ist es auch so geregelt, dass man beim Anschwärzen eines Dritten mit einer illegalen Videodatei nicht mit Sicherheit sagen kann, ob die Behörde die Meinung teilt, dass dieser ein Vergehen begangen hat, aber mit absoluter Sicherheit weiss, dass der Mitschnitt illegal war. Datenschutz sollte nicht nur eine Empfehlung für andere sein.

https://www.baden-wuerttemberg.datenschutz.de Dort kann man sich beraten lassen, ich habe die zuständige Person für Videomitschnitte einmal auf eine Fachtagung eingeladen, da gab es ziemlich viele lange Gesichter, als klar war, was man tatsächlich darf.

@UJRL Bei mir genau das gleiche. Habe mich auch auf den Ausländischen Mercedes ME Shops eingeloggt, auch beim mir steht das ich die Hardware nicht habe.

Obwohl wie bei dir auch Premium+ AR 360 verbaut ist. Also an der Hardware kann es halt nicht liegen, verstehe ich nicht.

Zitat:

@ZickeZacke123 schrieb am 7. Februar 2024 um 22:08:19 Uhr:

@UJRL Bei mir genau das gleiche. Habe mich auch auf den Ausländischen Mercedes ME Shops eingeloggt, auch beim mir steht das ich die Hardware nicht habe.

Obwohl wie bei dir auch Premium+ AR 360 verbaut ist. Also an der Hardware kann es halt nicht liegen, verstehe ich nicht.

Tja, merkwürdig. Woran könnte das liegen?

Zitat:

@-jj- schrieb am 7. Februar 2024 um 16:25:23 Uhr:

Mercedes nutzt die Kameras schon im Rahmen des Datenschutzgesetzes. Bei Fremdbeschädigungen oder in Unfallsituationen werden die erforderlichen Aufnahmen gespeichert.

Nein, Mercedes bietet eben genau dieses datenschutzkonforme Feature in Deutschland nicht an, welches jede aktuellere Dashcam auszeichnet. Nämlich eine Loopaufzeichnung, die erst rückwirkend mit ca. - 30 Sek. abgespeichert wird, wenn ein Crashsensor reagiert oder man dies von Hand auslöst.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. EQ
  6. Mercedes EQS 580 Dashcam