ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Mercedes W 220 Benzinpumpe

Mercedes W 220 Benzinpumpe

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 11. August 2013 um 19:42

Hallo ,

bei meinem Mercedes W220 500 S Bj,99 habe ich folgendes Problem, Motor starten Benzin tritt im Bereich der Benzinpume tropfenweise aus hatte ihn schon auf der Hebebühne bei laufendem Motor konnte aber nichts feststellen anscheinend alles dicht irgendwann geht er dann aus (Geräusch wie eine Verpuffung).

Springt dann auch nicht sofort wieder an .Die Benzinpumpe macht auch dann kein Einspritzgeräusch.

Nach ca. einer Stunde springt er wieder an aber immer wieder tropft er an der Benzinpumpe, kennt das vieleicht jemand bin für jede Hilfe dankbar ......Danke schonmal im voraus

Gruß Peter

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo Peter,

wieviel km hat denn dein Wagen aktuell gelaufen?

Und wie sieht es mit der Wartungshistorie aus bzw. wann wurde der Benzinfilter das letzte mal gewechselt?

Wurden beim Wechsel auch neue Klemmschellen/Schraubschellen verbaut?

Kann es sein, dass der Filter ziemlich verstopft ist und dass deswegen zu wenig beim Motor ankommt und er deswegen ausgeht? ....und die Pumpe so viel Druck aufbaut, dass der Sprit vor dem Filter rausgedrückt wird?

Grüße,

Jürgen W. aus P.

Das Wort "Einspritzgeräusch" irritiert mich etwas, aber das kann auch an der Wortwahl liegen.

Du meinst aber die Pumpe, die sich im Bereich des linken Hinterrades unter der Plastikabdeckung befindet, oder?

Der Benzinfilter wird gemäß Wartungsplan übrigens bei jedem Assyst "B" gewechselt, also im Normalfall ca. alle 40.000 - maximal 55.000 km, je nach Ölsorte und dementsprechend vorgegebener Restlaufstrecke.

 

lg Rüdiger:-)

Themenstarteram 12. August 2013 um 13:03

Zitat:

Original geschrieben von RuedigerV8

Das Wort "Einspritzgeräusch" irritiert mich etwas, aber das kann auch an der Wortwahl liegen.

Du meinst aber die Pumpe, die sich im Bereich des linken Hinterrades unter der Plastikabdeckung befindet, oder?

Der Benzinfilter wird gemäß Wartungsplan übrigens bei jedem Assyst "B" gewechselt, also im Normalfall ca. alle 40.000 - maximal 55.000 km, je nach Ölsorte und dementsprechend vorgegebener Restlaufstrecke.

 

lg Rüdiger:-)

Hallo und danke erstmal, mit Einspritzgeräusch meine ich wenn man die Zündung einschaltet das Geräusch bin leider kein Mechatroniker , aber werde den Filter auf jeden Fall wechseln nächster Service ist erst in 5000km .

Gruß Peter

Themenstarteram 12. August 2013 um 13:08

Zitat:

Original geschrieben von Juergen-Z3

Hallo Peter,

wieviel km hat denn dein Wagen aktuell gelaufen?

Und wie sieht es mit der Wartungshistorie aus bzw. wann wurde der Benzinfilter das letzte mal gewechselt?

Wurden beim Wechsel auch neue Klemmschellen/Schraubschellen verbaut?

Kann es sein, dass der Filter ziemlich verstopft ist und dass deswegen zu wenig beim Motor ankommt und er deswegen ausgeht? ....und die Pumpe so viel Druck aufbaut, dass der Sprit vor dem Filter rausgedrückt wird?

Grüße,

Jürgen W. aus P.

Hallo und vielen Dank erstmal, also km 240.000 werde den Filter erstmal wechseln melde mich dann nochmal, ich weiß nicht wann der Filter das letzte mal gewchselt wurde .

Gruß Peter

Hallo,

lt. meinen Serviceinformationen wird der Benzinfilter (und der Dieselfilter auch) alle 80.000 km gewechselt. Siehe Seite 6 in der angehängten Pdf-Datei. Von daher kann es gut sein, dass er bei KM-Stand 160 tkm gewechselt wurde und jetzt (über-) fällig ist. Wenn du nichts über die Wartungshistorie weißt, dann weißt du wohl auch nicht welche Benzinqualität in den letzten 80 tkm getankt wurde.......

Also den Benzinfilter zu wechseln ist mit Sicherheit nicht verkehrt. Bei der Gelegenheit kannst du auch gleich nach der Pumpe und der Schlauchschellen schauen. Die ist ja gleich daneben. Bei meinen war da einiges an Rost zu finden. Vieleicht hilft dir das angehängte Foto.....

Viele Grüße,

Jürgen W. aus P.

Cimg7254

@Jürgen:

Korrekt!

Bei meinem letzten Assyst B wurde der Benzinfilter erneuert, deshalb hatte ich das falsch in Erinnerung.

Hätte ich doch vor meinem Beitrag nochmal ins Serviceheft geschaut.

Auch bei mir steht 80.000 km/alle 4 Jahre.

Wenn man üblicherweise das Serviceheft zum Wagen hat, kann man nachsehen, wann der Filter gewechselt wurde. Denn da ist extra ein Feld zum Ankreuzen.

Ich habe außerdem die Reparaturhistorie von meinem Wagen, da steht auch der vorherige Wechsel auf der Rechnung.

 

lg Rüdiger:-)

So ein Kraftstoffilter hat ja auch noch die Funktion eines integrierten Kraftstoffdruckreglers. Man sollte das Teil also nicht ganz unbeobachtet lassen.

Themenstarteram 13. August 2013 um 14:36

Zitat:

Original geschrieben von Bullethead

So ein Kraftstoffilter hat ja auch noch die Funktion eines integrierten Kraftstoffdruckreglers. Man sollte das Teil also nicht ganz unbeobachtet lassen.

Also habe einen neuen Mann Filter bestellt kommt diese Woche noch dann bau ich den erstmal ein mal sehen was passiert

Vielen Dank an alle die mir geantwortet haben und versucht haben zu helfen echt klasse!!!!

Beim Einbau des neuen Kraftstofffilters diesen mit Kunststofffolie einsetzen. Beim Einschieben des Kraftstofffilters in die Halteschelle bitte nicht die Kuststofffolie beschädigen, anderenfalls

kann Kontaktkorrosion (Al/Fe) auftreten. Möglichst die Kunststofffolie am Kraftstofffilter in der Halteschelle zentrieren. Falls die Halteschelle verrostet ist vorher eine neue besorgen. Ist nicht teuer und hält wieder ein paar Jahre.

Zitat:

Original geschrieben von Bullethead

Beim Einbau des neuen Kraftstofffilters diesen mit Kunststofffolie einsetzen. Beim Einschieben des Kraftstofffilters in die Halteschelle bitte nicht die Kuststofffolie beschädigen, anderenfalls

kann Kontaktkorrosion (Al/Fe) auftreten. Möglichst die Kunststofffolie am Kraftstofffilter in der Halteschelle zentrieren. Falls die Halteschelle verrostet ist vorher eine neue besorgen. Ist nicht teuer und hält wieder ein paar Jahre.

.................und da schüttelt er einfach noch so ein Tipp aus dem Ärmel....:D:D

Das ist mir auch neu, da werde ich mich demnächst nochmal unter´s Auto begeben müssen....

Grüße,

Jürgen W. aus P. :cool:

Einfach einen Magneten an das Filtergehäuse halten. Wenn das doch Eisenblech ist erübrigt sich die Folie.

Einen habe ich noch:

Wenn man die Originalschellen weiterverwenden will benötigt man eine CLIC-Zange, die ja auch nicht jeder im Werkzeugkasten hat. Zur Not kann man auch eine alte Kombi- oder Wasserpumpenzange zurichten, indem man die Backen mit Nuten ausstattet.

Hallo,

die alten Schellen bitte nicht verwenden. Bei meinem R129 hatte ich auch eine Undichtigkeit am Spritpumpenpaket. Zunächst war der Benzinfilter unter Verdacht....Schuld war letztlich diese beknackte Klemme, die schlicht nicht vernünftig dicht hielt.

Fazit: Neue Klemme verwenden oder (noch besser) Schraubklemme nach "alter Bauform" verwenden, die Fehlersuche hat mich viel Zeit und Nerven gekostet, ist nicht schön, mit tropfendem Auto rumzufahren....

Gruß,

Th

Themenstarteram 18. August 2013 um 5:51

Zitat:

Original geschrieben von Juergen-Z3

Hallo Peter,

wieviel km hat denn dein Wagen aktuell gelaufen?

Und wie sieht es mit der Wartungshistorie aus bzw. wann wurde der Benzinfilter das letzte mal gewechselt?

Wurden beim Wechsel auch neue Klemmschellen/Schraubschellen verbaut?

Kann es sein, dass der Filter ziemlich verstopft ist und dass deswegen zu wenig beim Motor ankommt und er deswegen ausgeht? ....und die Pumpe so viel Druck aufbaut, dass der Sprit vor dem Filter rausgedrückt wird?

Grüße,

Jürgen W. aus P.

Hallo

Juergen

habe den Benzinfilter gewechselt tropft auch nichts mehr aber Auto geht immer noch aus bin stehen geblieben und habe den ADAC geholt der meinte die Benzinpumpe hätte Zahnräder die heiß würden und dann arbeitet die Benzinpumpe nicht mehr ,er also mal mit dem Hammer am Tank geklopft und Auto springt wieder an aber nur 2 Minuten wieder aus dann Abschlepper und ab in die Werkstatt die ihn dann am Dienstag reparieren

Themenstarteram 18. August 2013 um 5:59

Zitat:

Original geschrieben von brechgo

Zitat:

Original geschrieben von Bullethead

So ein Kraftstoffilter hat ja auch noch die Funktion eines integrierten Kraftstoffdruckreglers. Man sollte das Teil also nicht ganz unbeobachtet lassen.

Also habe einen neuen Mann Filter bestellt kommt diese Woche noch dann bau ich den erstmal ein mal sehen was passiert

Vielen Dank an alle die mir geantwortet haben und versucht haben zu helfen echt klasse!!!!

So Freunde , habe einen neuen Filter eingebaut tropft auch nicht mehr,aber geht halt immer noch aus und nach wenigen minuten wieder an bin stehen geblieben und habe den ADAC geholt der sagte bestimmt die Benzinpumpe hat alle Sicherungen überprüft waren OK dann mit Hammer an den Tank da lief er wieder aber nur 2 Minuten dann wieder aus also ab auf den Abschlepper und in die Werkstatt .

Nochmal vielen Dank für eure Hilfe und die wertvollen Tipps.

Gruß Peter

Deine Antwort
Ähnliche Themen