ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Mercedes w205 2018

Mercedes w205 2018

Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 16. Juni 2018 um 0:24

Hallo Community,

erstmal möchte ich sagen, dass das Forum echt hilfreich ist bei einigen Fragen die durch den kauf eines Mercedes-Benz entstehen können. Man bekommt auf vieles eine Antwort. Ich habe in einem anderen Beitrag gesehen, das man durch eine vin-info die Fahrzeugeinträge einsehen kann. Ich habe das mal für das Auto was ich mir vor kurzem gekaufte habe gemacht. Leider kann ich mit den Einträgen dort nichts anfangen. Was bedeuten die Einträge? Im Bereich "Datenbank gestohlener Fahrzeuge" stehen 8 Anfragen? oder der Tachostand usw. wäre Dankbar wenn mir jemand die Punkte auf dem Bild erläutern könnte.

Zusätzlich würde ich gerne wissen ob es sich lohnt die Kostenpflichtige Variante anzuschauen, also die für 3,40€?

Zur Info das Auto ist Baujahr 2018

Ich bedanke mich im Voraus

Mit freundlichen Grüßen

Pastirma

Ähnliche Themen
6 Antworten

Gehe in deine Benzwerkstatt und ersuche um eine ausdruck, die machen dir das Gratis.

Die Seite ist auch Gratis https://www.datamb.com/de/

Themenstarteram 16. Juni 2018 um 20:19

Hallo vielen Dank für deine Antwort,

ich habe das Fahrzeug leider noch nicht erhalten, deshalb kann ich das leider nicht zur Mercedes Werkstatt. Ich wollte mich halt schon mal erkundigen. Die Seite die du mir aufgezeigt hast, zeigt leider nur die Basisdaten an wie Austattung etc. Auf dieser vin-info sind aber einige unklare Dinge aufgelistet, deshalb wollte ich das es mir jemand erklärt der vielleicht mehr Ahnung als ich hat.

MfG

Na wenn du das Auto schon gekauft hast wird es doch reichen die unklaren Punkte bei der Übernahme mit dem Händler zu klären.

am 17. Juni 2018 um 23:11

Letztendlich gilt eine Regel, die mir mein Vater schon mit auf den Weg gab. "Wenn du ein blödes Gefühl hast, das Angebot könnte schlecht sein, lass erstmal die Finger davon"

Ich kann dann nachhaken, allerdings gilt das Hauptinteresse des Verkäufers, das Auto vom Hof zu kriegen, da wird er kaum ehrlich genug sein, mir bei einem zweifelhaften Angebot abzuraten, zumal er genau das ja als erstes von Hof haben will.

Ich lasse mir auch bei Interesse die FIN geben, dann kann ich erstmal die Ausstattung abfragen und auch, über welche Schiene das Auto überhaupt in den Verkehr gebracht wurde (Leasing, Mietauto, Flottenfahrzeug etc.). Daraus kann man dann eher sehen, was die Vorgeschichte ist und daraus mit Alter und Laufleistung einen realistischen Preis abschätzen. Wenn etwas interessanter ist, lasse ich es mal drauf ankommen und fahre zu dem Händler hin, um das Auto zu sehen, aber auch, um den Händler etwas kennenzulernen. Wenn der Sympathiefunken überspringt, geht es an der Stelle weiter, sonst eher nicht. Klingt zwar hart, aber Autohändler sind die Pferdehändler von heute und insofern mit größter Vorsicht zu genießen.

Wenn man es dann zum Fahrzeug geschafft hat, kann man die weiteren Sachen klären und auch mal Probefahren. Allerdings sollte das nicht derjenige allein machen, der sich den Kauf in den Kopf gesetzt hat, das blendet zuviel aus, weil man das Teil ja haben will, da lässt dann oft die Kritikfähigkeit zu sehr nach.

zu der VIN-Abfrage oben im Eingang:

Wenn da aufgelistet wird, wie oft das Fzg. abgefragt wurde und was da explizit angefragt wurde, bedeutet eine hohe Diebstahlsanfrage erstmal nichts negatives, das wird eben gemacht, wenn man sichergehen will, das Fahrzeug nachher nicht weggenommen zu bekommen, weil laut Gesetz an Diebesgut kein Eigentum erworben werden kann. Daher ist es das wichtigste Abfragekriterium überhaupt, um nachher nicht ohne Geld dazustehen. Eine kostenpflichtige Abfrage lohnt sich sowieso dann nur im Hinblick auf die Diebstahlgeschichte, Abfragen wegen der Ausstattung kriegt man auf einigen anderen Seiten kostenlos, und wenn ein Auto vom Profi geklaut wurde, kann der dem relaitiv einfach eine weiße Weste verschaffen, indem er dem Auto eine neue FIN verpasst, die z.B. zu einem Unfallwagen gehört, der nirgends abgerechnet wurde, aus welchen Gründen auch immer....

Themenstarteram 18. Juni 2018 um 21:33

Zitat:

@cdfcool schrieb am 18. Juni 2018 um 01:11:38 Uhr:

Letztendlich gilt eine Regel, die mir mein Vater schon mit auf den Weg gab. "Wenn du ein blödes Gefühl hast, das Angebot könnte schlecht sein, lass erstmal die Finger davon"

Ich kann dann nachhaken, allerdings gilt das Hauptinteresse des Verkäufers, das Auto vom Hof zu kriegen, da wird er kaum ehrlich genug sein, mir bei einem zweifelhaften Angebot abzuraten, zumal er genau das ja als erstes von Hof haben will.

Ich lasse mir auch bei Interesse die FIN geben, dann kann ich erstmal die Ausstattung abfragen und auch, über welche Schiene das Auto überhaupt in den Verkehr gebracht wurde (Leasing, Mietauto, Flottenfahrzeug etc.). Daraus kann man dann eher sehen, was die Vorgeschichte ist und daraus mit Alter und Laufleistung einen realistischen Preis abschätzen. Wenn etwas interessanter ist, lasse ich es mal drauf ankommen und fahre zu dem Händler hin, um das Auto zu sehen, aber auch, um den Händler etwas kennenzulernen. Wenn der Sympathiefunken überspringt, geht es an der Stelle weiter, sonst eher nicht. Klingt zwar hart, aber Autohändler sind die Pferdehändler von heute und insofern mit größter Vorsicht zu genießen.

Wenn man es dann zum Fahrzeug geschafft hat, kann man die weiteren Sachen klären und auch mal Probefahren. Allerdings sollte das nicht derjenige allein machen, der sich den Kauf in den Kopf gesetzt hat, das blendet zuviel aus, weil man das Teil ja haben will, da lässt dann oft die Kritikfähigkeit zu sehr nach.

zu der VIN-Abfrage oben im Eingang:

Wenn da aufgelistet wird, wie oft das Fzg. abgefragt wurde und was da explizit angefragt wurde, bedeutet eine hohe Diebstahlsanfrage erstmal nichts negatives, das wird eben gemacht, wenn man sichergehen will, das Fahrzeug nachher nicht weggenommen zu bekommen, weil laut Gesetz an Diebesgut kein Eigentum erworben werden kann. Daher ist es das wichtigste Abfragekriterium überhaupt, um nachher nicht ohne Geld dazustehen. Eine kostenpflichtige Abfrage lohnt sich sowieso dann nur im Hinblick auf die Diebstahlgeschichte, Abfragen wegen der Ausstattung kriegt man auf einigen anderen Seiten kostenlos, und wenn ein Auto vom Profi geklaut wurde, kann der dem relaitiv einfach eine weiße Weste verschaffen, indem er dem Auto eine neue FIN verpasst, die z.B. zu einem Unfallwagen gehört, der nirgends abgerechnet wurde, aus welchen Gründen auch immer....

Vielen Dank für die echt coole Antwort!!

habe ich das richtig verstanden? also es ist sogar positiv das Diebstahl abfragen getätigt wurden? Kannst du mir das bitte etwas näher erläutern würde mich freuen. Vielen Dank im Voraus.

am 18. Juni 2018 um 21:56

Muss nicht positiv sein, es deutet eben darauf hin, dass das Fahrzeug schon mehrfach angeboten war (kann auch einmal sein, aber eben mit mehreren Interessenten).

Wenn du das Fahrzeug gekauft und zugelassen hast, sollte ein Diebstahl unwahrscheinlich sein, da dies meines Wissens bei der Zulassung mitgeprüft wird.

Deine Antwort
Ähnliche Themen