ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Mercedes W447 Auto in Notlauf.

Mercedes W447 Auto in Notlauf.

Mercedes V-Klasse 447

Guten Tag,

Ich habe ein Problem an meinem Auto. Währe über einen Tipp sehr dankbar.

Bei meinem Vau ist die Motorkontrollleuchte aufgeleuchtet. Ich habe mir vor einem Jahr ein Launch auslesegerät zugelegt.

Habe das Auto ausgelesen, folgendes wird angezeigt:

P0101FB Beiteil „Heißfilm-Luftmassensensor“hat Funktionsstörungen

P226D00 Bauteil „Dieselpartikelfilter“ defekt oder nich vorhanden

P0299FA Ladedruck ist zu niedrig

P2196FC Bauteil „Lambdasonde“ ist in Richtung Fett verschoben

P244B85 Differenzdruck Dieselpartikelfilter zu hoch. Signal oberhalb Grenzwert.

Das Auto ist im Notlauf. Die Gänge werden erst zw 2500-2800 Umdrehungen hoch geschaltet. Max. Geschwindigkeit bei 110km/h. Im Standgas ist er mir sogar schon ausgegangen. Beim Gas geben ruckelt das Auto und Beschleunigt ruckartig und träge.

Meine Frage: hatte jemand so schon ein Problem gehabt?? Kann man den Fehler eingrenzen?

Ich bin der Ansicht das die Fehler aufeinander aufbauen.

Habe LMM ausgebaut, mit Bremsenreiniger ordentlich durchgespült. Fehler gelöscht und nach 5 min selbes Problem.

Liege ich mit LMM falsch?

 

Ähnliche Themen
5 Antworten

moin

 

ich hatte auch das problem und das lag bei mir an dem service.

 

zeigt er dir den service an, den du machst musst?

 

weil bei mir musste ein ölwechsel gemacht werden das er regenerieren kann.

Service B hab ich im December 2023 bei Mercedes gemacht.

Nach Anzeige in 625 Tagen fällig.

Das einzige ich habe Ad Blue nicht sofort nachgetankt und der hatte mir angezeigt 2. Warnstufe. War bisschen unter halb voll. Aber da dürfte es nicht dran liegen.

Regeneration manuell starten auch probiert?

Differenzdruck ist wegen vollem DPF zu hoch.

Wann war die letzte Regeneration?

Ne das habe ich nicht Probiert, wüsste nicht wie man das manuell ansteuert. Ich habe ein Termin bei meiner freien Werkstatt gemacht. Die werden das wohl machen können.

Mein kleines Launch Auslesegerät kann das wohl nicht.

Themenstarteram 8. April 2024 um 7:41

Moin zusammen, wollte ein Update geben was mit dem Auto passiert ist.

Ich war in der Werkstatt, die haben das ausgelesen und sofort gesagt das ein Fehler Motorbereich vorliegt. Und weil der Motor falsche werte liefert, startet er keine Regeneration des Partikelfilters. Inzwischen hat mein Bordcomputer angezeigt „Regeneration gesperrt Werkstatt aufsuchen „

Ja das mein Freundlicher keine Zeit hatte und ich Termin machen sollte, hab ich das Auto erst wieder mit genommen.

Zufällig hat mein Freund auf mich gewartet und hat mir gesagt das man Nebengeräusche im Fahrbetrieb hört. Man hat gehört dass das Auto Druckluft verliert.

Im Standgas ist nichts zu hören, während der Fahrt im Auto auch nicht zu hören. Aber wenn man daneben steht und gas gibt ist es deutlich zu hören.

Also auf die Fehlersuche gemacht und einen undichten Ladeluftkühler ausfindig gemacht.

Habe mir dann einen neuen Ladeluftkühler besorgt und ausgetauscht.

Nun war das Auto immer noch im Notlauf, da die Regeneration gesperrt war. Also von alleine, obwohl ja jetzt richtige Werte an das Motorsteuergerät geliefert werden, wird keine Regeneration gestartet.

Mein Freundlicher meinte zu mir du wirst nicht drum herum kommen, man muss den Partikelfilter ausbauen und reinigen lassen. Der wollte keine Regeneration manuell starten.

Habe dann eine andere Werkstatt gefunden die mir eine Regeneration manuell gestartet hat. Und der Partikelfilter hat sich wieder frei gebrannt!! Somit hatte ich min. 800€ Partikelfilter Reinigung gespart.

Habe seid dem bereits 2000km zurückgelegt und keine Schwierigkeiten mehr mit dem Partikelfilter.

Danke an dieser stelle für eure Ratschläge!

Bis dann!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen