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Meriva Ölkontrollleuchte blinkt im warmen Zustand

Opel Meriva A
Themenstarteram 28. März 2024 um 9:08

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:

egal ob der Motor KALT oder WARM ist liegt die Drehzahl (fast) konstant bei ca. 780 RPM, gemäß Drehzahlmesser und OBD.

An dem 2 poligen Stecker zum LMM liegt kein Strom a dem Zuleitungskabel an. Wenn die Temperatur über 80 Grad kommt, dann blinkt die Öllampe (Drehzahl immer noch bei ca 780), wenn ich leicht die Drehzahl anhebe geht die Lampe wieder aus. Es kann kann auch sein, das der Motor aus geht. Motor läuft rund.

Die Unterdruckschläuche sind dicht (mit Bremsenreiniger-Test getestet)

Zur Historie:

Vor kurzem habe ich den gesamten Motor neu gemacht, inkl Simmering an der Kurbelwelle Stirnseite und Pleuellager und Kolbenringe (wegen Zylinder 2 keine Kompression).

Zylinderkopf ist abgedrückt und plangeschliffen.

Alle Stecker waren ab und die gesamte Ansaugung war unangetastet und nur die Dichtung zum Kopf eist erneuert worden.

Die Komposthaufen (hinter der Stirnwand) links und rechts hinter den St0ßdämpfern (vor Pollenfilter und Relaiskasten) habe ich gesäubert und und Wasser Vorsichtig ausgespült und anschließend vom Rost entfernt und lackiert.

Hoffe auf Euer geballtes Wissen

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11 Antworten
Themenstarteram 28. März 2024 um 17:06

Lüfter läuft ca 90 Grad auch an. Thermostat öffnet auch normal.

Ölpumpe neu gemacht und gesamten Motor gereinigt?

Öldruck messen..

Themenstarteram 28. März 2024 um 20:14

Ölpumpe nein, gereinigt ja.

 

Womit kann man den testen?

Ölpumpe beim Motorschaden immer neu..!!

Mit einem Öldruckmanometer was du in die Pumpe oder sonst wo schraubst..

Zu 90% wird deine Pumpe platt sein.

Themenstarteram 29. März 2024 um 17:38

Hier die Werte im kalten Zustand - ohne Öldruckschalter (Bild 3) stattdessen das Manometer:

Der eigentliche Blindstopfen (Bild 1) ist unter dem Klimakompressor verbaut, Bild 2 ist so ein Federmechanismus..

3 Bar im Stand

2,8 Bar bei ca. 2000 U/min

2,6 Bar bei ca. 3000 U/min

Oelpumpe

Genau du mist dort wo sonst der original Öldrucksensor in der Pumpe sitzt.

Kalt solltest du im Stand was um 4,5-5 Bar haben und dann mit Drehzahl steigend.

Wenn du mit mehr Drehzahl weniger Druck hast stimmt was nicht..

Endweder Pumpe verschlissen oder der Regelkolben Nummer 2 in deinem Bild hängt.

Themenstarteram 31. März 2024 um 7:59

Ok, vielen Dank werde die ölpumpe wechseln .

 

Ist es eigentlich normal das der Sensor wo 2 Unterdruckschläuche zusammsengesteckt sind am Luftfilter kasten sporadisch am "nadeln" ist?

Zitat:

@Schlaflos_77 schrieb am 31. März 2024 um 09:59:08 Uhr:

Ok, vielen Dank werde die ölpumpe wechseln .

@Schlaflos_77

Baue erstmal den Öldruckregelkolben aus und schaue dir den mal an.

https://www.ilcats.ru/.../?...

Normal sollte bei 3 Bar Öldruck im Leerlauf keine Öldruckkontrolllampe angehen.

Selbst bei 1,5 Bar im Leerlauf bei warmen Motor sind vollkommen Ok.

Schließe doch mal den Anschluss kurz im Stecker zum Öldruckschalter.

Kann sein das der Öldruckschalter defekt ist.

Themenstarteram 31. März 2024 um 18:25

Öldruckschalter habe ich auch ausgetauscht.

 

Die 3 Bar hatte er OHNE Öldruck Schalter und dafür das Manometer drin... den Kolben schaue ich mir morgen an - mehr als die Feder kann man nicht sehen - oder? Vielleicht ist sie gebrochen?!? Kann man sonst was sehen/prüfen?

 

Ganz neu ist jetzt auch die Temperatur im Inneren des Fahrgastraums, Temperatur bleibt auch wieder kühler, habe das Thermostat auch wieder getauscht - Lüfter geht an. (Habe eine Kühlwasser Reinigung (mit Cooling sonst was von Wynns) gemacht, da die Kühlwasserleuchte anging - trotz genügend Kühlwasser).

Beim abziehen der "Entlüftung-Leitung" oberhalb des Thermostatsgehäuse war ein zischen zu hören.

Schraub mal das Regelventil auf..Dann siehst du Feder und Kolben..kontrollier ob der Kolben frei im Kanal läuft oder hängt...Dann baust beides aus und schaust ob Feder heile und/oder Kolben gefressen hat oder ähnliches.

Wenn nicht entgraten und wieder einbauen..bzw. neue Pumpe...

Themenstarteram 10. April 2024 um 19:07

Vielen Dank für deine Tipps, habe erstmal den Ödruckschalter getauscht, den öldruckregelkolben überprüft und nun auch die Ölpumpe getauscht...

Aber, das Phänomen mit dem blinken der öl-leuchte ist immer noch da #frust

 

Gibt es da irgendeinen Stromkreislauf der ggf auch mit dem stromlosen 2 poligem Stecker des "LMM" ggf in Verbindung steht?

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