ForumMeriva A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Meriva springt nicht an und zeigt F im Display an

Meriva springt nicht an und zeigt F im Display an

Opel Meriva A
Themenstarteram 7. Mai 2024 um 8:09

Am Donnerstag Abend bin ich mit meinen Autoopel meriva easytronic zur arbeit gefahren, wo ich wieder einsteigen wollte zeigt sprang es nicht an und zeigte das F an.

Am Samstag wurde dann das Auto von einem Kollegen ausgelesen,

Fehlercode 1607 (kupplungsstellantrieb)

Er sagte das Auto hätte ein Getriebeschaden und würde mich bei Opel viele Tausende Euro kosten.

Ich hatte gefragt ob es evtl das getriebesteuergerät wäre, er sagte ja könnte sein, aber selbst dafür müsste das getriebe auseinandergebaut werden. Stimmt das ?

Das Auto hat gerade mal 89000 runter.

Wäre für jeden Tipp dankbar was ich noch machen kann?

Lieben Gruß

Fehlercode
Ähnliche Themen
10 Antworten

Steuergerät ausbauen und einschicken oder selbst neue Kohlen reinmachen. Fertig, kein Getriebeschaden und das Getriebe muss dazu auch nicht zerlegt werden....

Themenstarteram 7. Mai 2024 um 8:55

Oh wow vielen lieben dank für diese schnelle antwort.

Was bedeutet neue Kohlen ?

Und wo kann ich es einschicken, gibt es da eine gute Firma?

www.ecu.de. Kostet ca.350

Die anderen 150€ Firmen erzählen dir meist die Platine ist platt und muss für 500-600 erneuert werden

Themenstarteram 7. Mai 2024 um 10:00

Super vielen Dank.

Moin,

schön das immerhin ein Gutmann Tester zum Auslesen genutzt wurde ;-)

Die Easytronic ist ein automatisiertes Schaltgetriebe, welches die Kupplungssteuerung per Elektromotor am Getriebe-STG hydraulisch betätigt. Das Schalten übernehmen 2 Elektromotoren auf dem Getriebe. Es ist keine Vollautomatik mit Wandler und Planetengetriebe, Bremsbändern etc.

Das Getriebe-STG sitzt vorn am Getriebe und kann dort auch abgeschraubt werden. Dazu muss kein Getriebe zerlegt werden.

Wie Gruut schon sagte, ECU hat nen guten Ruf, ist nicht ganz billig ( um 300-400 Euro), aber immer noch preiswerter, als das bei Opel machen zu lassen. Die komplette Einheit (das wird beim FOH komplett getauscht) lag vor Jahren um 800-1000 Euro, keine Ahnung was die heutzutage dafür aufrufen.

Nach dem Wiedereinbau ggf. Entlüften und einmal Anlernen. Sollte mit dem Gutmann gehen, ansonsten gibts ja noch den Chinaclone, der kann das auch. Damit hab ich das früher auch gemacht ;-)

Gruß Lars

Themenstarteram 25. Mai 2024 um 15:46

So das getriebesteuergerät ist nun heile. Laut ecu sollten wir nur das kupplungssystem entlüften.

Nun ist das Problem das er sehr sehr spät schaltet und sehe langsam fährt. Hat die kupplung doch was abbekommen.

Man ich bin so am verzweifeln.

Moin,

Kupplung entlüften und Tastpunkte anlernen. Vielleicht auch mal vorher und nachher den Kupplungsweg messen. Der Clone kann das super. Ohne das kanns nach dem Neueinbau zu Problemen kommen.

Gruß Lars

Themenstarteram 26. Mai 2024 um 8:49

Ok super vielen lieben dank,dann versuche ich es mal.

Themenstarteram 26. Mai 2024 um 10:01

Das ist das was ecu mir geschrieben hat

Screenshot-20240526-113258-gmail

Moin,

wenn im STG softwareseitig nix gemacht wurde, reicht prinzipiell entlüften. Dafür gibts aber auch beim OP-Com etc. ein Ablaufprozedere. Kann sein, das nicht richtig entlüftet ist und demzufolge die Kupplung nicht sauber trennt oder evtl. sogar schleift. Darum Kupplungsweg messen, geht auch mit dem OP-Com z.B.

Das Anlernen bezog sich auf die Aussage, dass er spät schaltet. Wenn beim Gas geben die Drehzahl schnell hoch geht und der Wagen nicht wirklich vom Fleck kommt, könnte die Kupplung schleifen. Das vielleicht mal prüfen.

Gruß Lars

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Meriva springt nicht an und zeigt F im Display an