ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Merkwürdige Klapper Geräusche Vorderachse

Merkwürdige Klapper Geräusche Vorderachse

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 18. März 2024 um 10:02

Moin,

seit geraumer Zeit gibt die VA meines 2012er Caddy merkwürdige Klapper Geräusche von sich.

Immer nur bei Bodenwellen gibt es ab und an ein "klong" Geräusch, bei z.B. Feldwegen ist die Achse völlig ruhig.

Auch sind die Geräusche Temperatur abhängig, unter 4 Grad ist es häufig zu hören, ab ca. 10 Grad hört man es nur sehr selten.

In den letzten Monaten wurde erneuert:

- Stoßdämpfer vorne

- Stoßdämpferlager

- Querlenker

Stabilager an der VA sind mit Montierhebel geprüft worden, waren fest, nur das Gummi ist leicht porös.

Am meisten macht mich die Temperatur Abhängigkeit stutzig.

Evtl. hat ja wer eine Idee.

Gruß und Dank

Markus

Ähnliche Themen
5 Antworten

Schau Dir mal Deine Federn an, die brechen ganz gerne mal, liegt m.M. am hohen Alteisenanteil im Stahl. Meistens bricht nur eine halbe oder eine ganze Windung ab, das merkt man nur, wenn Der Federweg weit ausgenutzt wird durch klappern, wenn das abgebrochene Stück noch im Federteller hängt. Bei normaler Fahrt reich die Spannung noch aus und man merkt nichts, auch das Fz steht noch ziemlich gerade da.

Ich hatte das gerade vor drei Tagen unterwegs, gut 2 Jahre alte Sachs Federn, links doppelter Bruch! 290EUR und der Schaden war behoben. Hier waren es 1 1/2 Windung und der Maxl stand auch etwas schief.

Federbruch vA li
Federbruch vA li
Federbruch vA li
Themenstarteram 19. März 2024 um 10:48

Danke für den Tipp, Federn waren zumindest Ende 2023 beim Stoßdämpfertausch noch heile.

Werde da noch mal nach schauen.

Was ist denn bei "Alteisen" in der Schmelze anders als bei Benutzung von ausschließlich Roheisen?

Soweit wie ich das erlebe geht die Schmelze erst nach passender Spektralanalyse vom Ofen in die Form. Egal ob das nun 50 Kg, oder 150 Tonnen im Schmelzofen sind. Außerdem macht man bei Nachbehandlung ( walzen..... härten... usw. ja auch wieder Proben.

Gruß Uwe

Themenstarteram 21. März 2024 um 5:59

So, heute morgen bei 10 Grad war das Geräusch nur 3x zu hören, am Montag bei 3 Grad gut 10x.

Immer die gleiche Strecke.

Ich verstehe das irgendwie nicht.....

Themenstarteram 24. April 2024 um 8:17

Das macht schon verrückt....

Hatte schon öfters Klapper Geräusche am Caddy, die waren aber heller vom Klang, Koppelstangen, Stabi Lager, dieses ist dunkler / dumpfer, als ob jemand mit dem Hammer gegen die Karosse schlägt.

Wie schon geschrieben, nicht ständig, auch auf wiederkehrenden Strecken mal da, mal nicht, überwiegend bei Querrillen, sehr wenig auf Kopfsteinpflaster / Feldweg.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Merkwürdige Klapper Geräusche Vorderachse