Merkwürdiges klackerndes Geräusch aus dem Motorraum
Guten Tag allerseits,
wir haben einen Opel Corsa D Facelift mit dem 1.2L 69Ps Motor, welcher gerade 90.000km gelaufen ist und hauptsächlich auf Kurzstrecke bewegt wird.
Gestern war ich auf dem Heimweg vom Supermarkt nach Hause und schaltete die Klimaanlage, an der Ampel, seit langer Zeit wieder ein.
Beim losfahren fiel direkt ein extrem lautes „klackern“ auf, ich bog ab und hielt an. Ich probierte den Motor mehrmals aus und wieder an zu machen, schaltete die Klima wieder aus, jedoch verschwand das Geräusch nicht. Ich fuhr anschließend mit niedrigeren Drehzahlen langsam nach Hause (30min Fahrt), jedoch verschwand das Geräusch nicht.
Im Anschluss machte ich das folgende Video vom Motorraum, wo man das Geräusch deutlich hört.
Ich bin leider kein Mechaniker, auch wenn ich mich recht gut mit Autos auskenne. Ich werde definitiv zu einem demnächst gehen, jedoch würde ich gerne erstmal nach eurer Meinung und eventuell persönlichen Erfahrung hier fragen.
Meine Vermutungen waren ein mal die Steuerkette, aufgrund der Geräuschart, allerdings dadurch dass das Geräusch dann kam als ich die Klimaanlage eingeschaltet habe, könnte es auch theoretisch ein kaputter Klimakompressor sein, jedoch wundert mich dabei dass das Geräusch heute immernoch da ist.
Vielen Dank für eure Antworten.
Lg
A.M.
Hier Der Link für das Video: https://streamable.com/l4c0vh (Datei zu groß für das hochladen im Forum)
Ähnliche Themen
18 Antworten
@AdisRadieschen
Schon mal den Öl- und Kühlwasserstand überprüft?
Klingt bissel nach Kette.
Zitat:
@hwd63 schrieb am 23. April 2023 um 15:15:12 Uhr:
@AdisRadieschen
Schon mal den Öl- und Kühlwasserstand überprüft?
Habe ich gerade überprüft, Ölstand sieht gut aus, wurde meine ich auch vor nicht all zu langer Zeit gemacht, Kühlwasserstand sieht tatsächlich nicht mehr ganz so hoch aus. Ich habe mal ein Bild gemacht, es ist noch etwas drinnen, jedoch nicht mehr bis zur vorgeschlagenen Füllhöhe.
Geräusch ist übrigens weiterhin da, ich vermute nun dass es eher weniger der Klimakompressor ist, jedoch ist mir der Zufall so hoch dass es im selben Moment mit den Geräuschen angefangen hat als ich die Klimaanlage eingeschaltet habe.
Kühlwasser fehlt mindestens ein 3/4 Liter!
Wie fahrt Ihr nur alle rum?
Schalte doch einfach mal die Klimaanlage aus, bleibt das Geräusch - dann kommt es auch nicht vom Kompressor.
Zitat:
@vwpassat99 schrieb am 23. April 2023 um 16:55:32 Uhr:
Schalte doch einfach mal die Klimaanlage aus, bleibt das Geräusch - dann kommt es auch nicht vom Kompressor.
Es ist das Auto meiner Mutter, es ist eine Seltenheit dass ich es überhaupt bewege.
Was genau wird das Kühlwasser nun allerdings mit den Geräuschen zu tun haben?
Zitat:
@AdisRadieschen schrieb am 23. April 2023 um 17:01:54 Uhr:
Zitat:
@vwpassat99 schrieb am 23. April 2023 um 16:55:32 Uhr:
Es ist das Auto meiner Mutter, es ist eine Seltenheit dass ich es überhaupt bewege.
Was genau wird das Kühlwasser nun allerdings mit den Geräuschen zu tun haben?
Erstmal nix. Aber der Kühlwasserstand sollte schon stimmen!
Das direkte zitieren der Beiträge ist unnötig, stellt es doch bitte ein.:
Funktioniert denn die Klima noch, könnte auch das Lager vom Klimakompressor sein.
Moin Leute, Update, und zwar kein gutes.
War beim Mechaniker des Vertrauen, laut seiner Meinung wurde das Motoröl entweder nie oder sehr sehr lange her gewechselt und hatte absolut keine Viskosität mehr bzw. war fast schwarz auf Haut und Papier.
Dies erklärt dann wohl die Geräusche welche nämlich tatsächlich von der Steuerkette bzw vom Spanner kommen.
Da der Klimakompressor schließlich aktiviert wurde, war das eine Art Auslöser für die fortschreitende Beschädigung des Motors bzw. der Steuerkette mit dem schlechten Motoröl.
Mit Glück wird der Motor das überleben, könnte nach Einschätzung des Mechanikers allerdings bereits zu spät sein.
Nochmal: das Auto ist nicht mir, es gehört meiner Mutter, lasst hier bitte keine Moralpredigten raus, viele Leute kennen sich einfach wenig mit Autos aus und wie wichtig häufige Ölwechselintervalle sind.
Weiter oben schreibst Du, dass Du Dich "gut" mit Autos auskennst und jetzt brauchst Du einen Mechaniker, der Dir erklärt, dass das Öl nur noch Schlamm ist?
Ich kenne mich gut in der Funktionsweise von Autos und Motoren aus da ich derzeit Maschinenbau-Student bin in Richtung Mechatronik, jedoch hatte ich kaum Erfahrungen in der Realität und habe einfach nicht auf das Öl richtig geachtet. Für mich sah es okay aus da genügend drinnen war, erst im Nachhinein habe ich auf dem Papier gesehen dass es völlig dunkel war.
So so...
Deswegen ist doch aber nicht der Motor hinüber.
Neue Kette, Spanner und Gleitschienen und dann läuft der auch wieder ruhig. Und ne ordentliche Ölspülung und frisches Öl!!!
Oha, Maschinebaustudent.
Was hast du denn vorher gemacht, wenigstens eine Ausbildung oder frisch von der Schule?
Da muss du aber noch viel lernen in der Funktionsweise eines Motors.
Also lag ich doch nicht so ganz falsch in Sachen Öl, nur so aus der Ferne.
Es ist trotzdem ein Unterschied, ob es sich um mein eigenes Fahrzeug handelt und ich jederzeit Zugriff darauf habe, oder um ein Fahrzeug welches ich nur ab und an mal sehe.
Und der TE hat bereits erwähnt, dass es sich eben nicht um sein Fahrzeug sondern um das seiner Mutter handelt.
Was soll jetzt also die Frage danach, ob der TE ne Ausbildung hat?
Absolut unrelevant.
Manche Menschen haben halt auch was anderes zu tun als sich um den Familien-Fuhrpark zu kümmern.
Zitat:
@Pingi68 schrieb am 24. April 2023 um 18:16:11 Uhr:
Es ist trotzdem ein Unterschied, ob es sich um mein eigenes Fahrzeug handelt und ich jederzeit Zugriff darauf habe, oder um ein Fahrzeug welches ich nur ab und an mal sehe.
Und der TE hat bereits erwähnt, dass es sich eben nicht um sein Fahrzeug sondern um das seiner Mutter handelt.
Was soll jetzt also die Frage danach, ob der TE ne Ausbildung hat?
Absolut unrelevant.
Manche Menschen haben halt auch was anderes zu tun als sich um den Familien-Fuhrpark zu kümmern.
Also ich finde es schon relevant.
Weil es so Einiges erklärt.........