ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. MFA zeigt nur Uhrzeit

MFA zeigt nur Uhrzeit

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 2. Mai 2015 um 21:12

Hi wie in dem anderen Thead geschrieben habe ich seit ca. 2 wochen ein Golf 4 cabrio bj 2001 mit 101 ps und highline ausstattung und folgendes Problem :

Mfa zeigt beim starten nur die Uhrzeit, mache ich die Zündung aus und gleich wieder an springt sie auf Momantanverbrauch und bleibt beim Starten auch dabei bis ich wieder ausmache und werde stimmen auch.

Motor aus und wieder an uhrzeit .

Verändern durch drücken der taste am mfa tut sich nichts. hatte bereits einen golf 3 1999 mit der selben ausstattung weiss also wie es theoretisch gehen sollte,

dachte an den hebel und habe mir bei dem auktionshaus mit 4 buchstaben einen anderen bestellt und vorhind eingebaut. tut sich aber nichts.

Batterie war in der zeit des umbaus abgeklemmt ( wegen airbag ) heisst einen reset von MFA habe ich ja quasi mit gemacht aber leider bin ich genau so weit wie heute morgen MFA geht nicht und taster rechts beifahrer seite geht immer noch nicht (steht in einem anderen Thead )

Vielleicht kann mir jemand einen tip geben was ich noch testen könnte ohne gleich KI zu tauschen

Schönen Sonntag

Michael

Ähnliche Themen
32 Antworten

schalter defekt ... neuen lenkstock holen

kabel beschaedigt (weisse leitung vom schalter liegt auf masse)

jemand bewusst manipuliert um staendig momentanverbrauch zu sehn - dauer pruefmodus!

check ob die weisse leitung auf masse liegt ...darf nur piepen wenn man drueckt!

tachostecker kontrollieren um manipulation zu erkennen

Themenstarteram 3. Mai 2015 um 7:39

Schalter habe ich bereits getauscht und manipuliert ist da sicher nichts ..Es ist ja nicht ständig momentan verbrach sondern springt ja durch Zündung an aus hin und her ...

Dann den Kabelsatz kontrollieren nach Schaltplan. Wenn da alles in Ordnung ist, dann ist das Kombi die nächste Baustelle. Wo wohnst du denn, dann könnten wir ja kurz mal meins einbauen.

Themenstarteram 3. Mai 2015 um 15:44

Wohne in osthofen (rpl)

Wenn du nicht so weit weg bist würde ich das Angebot gerne annehmen . Kann man den tacho einfach so tauschen . Dachte immer da muss man wegfahrsperre neu programmieren und und und ....

am 3. Mai 2015 um 16:09

im golf 3 sitzt die wfs nicht im ki...

Das ist zuweit, sorry. Wohne am Bodensee.

Themenstarteram 3. Mai 2015 um 17:08

Also das heißt ich kauf mir einen Golf 4 cabrio tacho steckt den um und es Funktiert alles ??? Ich muss ihn nur umbauen ??

Zum kurz mal Probieren geht das einfache umstecken, zum richtig Einbauen und alles Funktioniert muss mehr beachtet werden: Hier ein bisschen Lesestoff.

Kennst du keinen Elektroniker, der sich das KI mal ansehen kann? Vor allem mal die Leiterplatte... bei mir hats die mal zerschossen...

Themenstarteram 3. Mai 2015 um 19:53

Kann man die selbst reparieren ???

du anscheinend nicht, also hilft nur tauschen ...

trotzdem wuerde ich den kontakt auf masse durchpiepen ...

verkleidung vom lenkrad abbauen, 2 schraubn unten ...

weisse leitung von mfa hebl zu masse - darf nur piepn wenn gedrueckt wird.

ansonsten tacho tauschen durch selbigen - links wurden gepostet

Themenstarteram 4. Mai 2015 um 6:18

Wie meinst du das darf nur piepen wenn gedrückt wird ? Hatte den Schalter ja schon getauscht also wie ich dran komme weiss ich nur das mit dem piepen raff ich nicht so

mit einen durchgangspieper :)

im angeschlossenen zustand, also verbindung zum tacho nicht trennen.

und ohne zuendung.

aber die hoffnung nach einem gewechselten schalter ist recht gering.

es wird wohl der tacho selbst defekt sein...

es geht wirklich um momentanverbrauch und nicht um durchschnittsverbrauch.

hab das grad bei mir getestet, wenn der taster auf masse kurzgeschlossen ist ...

haste immer momentanverbrauch im wechsel mit uhr (zuendung an/aus)

also bestimmt gewollt gebrueckt ... viel spass beim suchen :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen