ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. MFL Lenkrad nachrüsten

MFL Lenkrad nachrüsten

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 14. November 2014 um 20:30

Hallo zusammen. Bin neu hier und auch schon bald ein stolzer Besitzer eines Golf 7 (63kW). Ja ich weis, schnell ist er nicht aber dafür mein erster Wagen:) Habe eine Comfortline gekauft und vermisse schon ein MFL Lenkrad:/ jetzt habe ich aber gesehen das man die Komponente auch so kaufen kann (siehe Bild) ohne ein komplett neues Lenkrad mit kaufen zu müssen. Kenne auch schon jemanden der er nach dem Einbau auch schon einprogrammieren kann. Jetzt meine Frage. Kann ich dieses Teil denn auch ohne weiteres einbauen? (sicherlich in der Werkstatt) oder was spricht dagegen? Welche Kabel werden denn noch benötigt? Danke euch allen schon mal im voraus!

Beste Antwort im Thema

(M)ulti(F)unktions(L)enkrad Lenkrad ist ebenso ein Doppel-Moppel wie "DSG Getriebe", "PIN Nummer", "LCD Display" und sehr viele andere...

126 weitere Antworten
Ähnliche Themen
126 Antworten

Vielleicht kann man die Konfiguration des Neuwagens noch ändern, dann würdeste das für ein Trinkgeld bekommen , aber sonst , als nachrüstung ist das immer Schweineteuer und rechtfertigt in der Regel den finanziellen Aufwand nicht , wenn man dann noch einen neuene Airbag braucht , dann gute Nacht

Themenstarteram 14. November 2014 um 22:47

Danke für deine Antwort!. ne Airbag ect würd ich dann eh nicht machen aber nur diese Verkleidung einbauen denke ich mal ist ein klags! natürlich muss man vorher aber wissen ob man noch kabel benötigt und so..

Du brauchst die inneren Kabel im Lenkrad dann muss dIe Wickelfeder ersetzt warden und das Lenksteuergeraet und dann must du jemand finden der das Manuel codiert

Themenstarteram 15. November 2014 um 7:32

Zitat:

@Desteny schrieb am 15. November 2014 um 07:57:19 Uhr:

Du brauchst die inneren Kabel im Lenkrad dann muss dIe Wickelfeder ersetzt warden und das Lenksteuergeraet und dann must du jemand finden der das Manuel codiert

Danke für deine Antwort. was schätzt du denn wie teuer sowas sein wird? also Kabel und Wickel Feder? Lenkrad und codierung sind schon geplant

Frag mal @DAdler der macht es gerade im A3 8V aber komplettes Lenkrad. Der kann dir dann vielleicht sagen ob und wie es geht. Wird im Golf nicht anders gehen denke ich. SDS wird wahrscheinlich nicht freischaltbar sein ohne VW.

Also nachträglich einbauen kann man es schon, Du brauchst dazu noch den Kabelsatz und eventuell das Gateway High -> bin ich mir aber nicht sicher.

Bei mir sollte das bereits verbaut sein, da es unter anderem für die "ALWR" (bei Xenon) benötigt wird.

Zitat: "Can Gateway High wird u.a. benötigt zur Nachrüstung eines Multifunktionslenkrades, automatische Leuchtweitenregulierung, Fernlichtassistent oder Abstandsregeltempomat"

Warum jetzt beim benötigten Zubehör der Lenkstockhebel und Kabelbaum für Motorsteuergerät angegeben ist, weiß ich nicht. Die Codierung sollte das kleinste Problem sein.

Die MF-Tasten kann man auch wie in Deinem Bild abgebildet nachrüsten, die Einheit sollte nur geklippst oder gesteckt sein. Es gibt aber auch die Tasten an sich ohne den Rahmen -> hier

Wenn Du es eh in der Werkstatt einbauen lässt, können die auch gleich die Codierung vornehmen, es sei denn keiner weiß wie es geht :D

was bedeutet eig das L bei MFL Lenkrad?

(M)ulti(F)unktions(L)enkrad Lenkrad ist ebenso ein Doppel-Moppel wie "DSG Getriebe", "PIN Nummer", "LCD Display" und sehr viele andere...

MFL Lenkrad könnte Multi Funktions Leder Lenkrad heißen.

Themenstarteram 16. November 2014 um 16:48

Zitat:

@DAdler schrieb am 16. November 2014 um 01:18:49 Uhr:

Also nachträglich einbauen kann man es schon, Du brauchst dazu noch den Kabelsatz und eventuell das Gateway High -> bin ich mir aber nicht sicher.

Bei mir sollte das bereits verbaut sein, da es unter anderem für die "ALWR" (bei Xenon) benötigt wird.

Zitat: "Can Gateway High wird u.a. benötigt zur Nachrüstung eines Multifunktionslenkrades, automatische Leuchtweitenregulierung, Fernlichtassistent oder Abstandsregeltempomat"

Warum jetzt beim benötigten Zubehör der Lenkstockhebel und Kabelbaum für Motorsteuergerät angegeben ist, weiß ich nicht. Die Codierung sollte das kleinste Problem sein.

Die MF-Tasten kann man auch wie in Deinem Bild abgebildet nachrüsten, die Einheit sollte nur geklippst oder gesteckt sein. Es gibt aber auch die Tasten an sich ohne den Rahmen -> hier

Wenn Du es eh in der Werkstatt einbauen lässt, können die auch gleich die Codierung vornehmen, es sei denn keiner weiß wie es geht :D

Super, vielen Dank:) ich muss dann mal in ne Werkstatt und mich da informieren lassen. mal schauen. hoffe es wird nicht alles all zu teuer, muss ja eigen´tlich nicht viel gemacht werden!

Zitat:

@Zerasoft schrieb am 15. November 2014 um 08:32:12 Uhr:

Zitat:

@Desteny schrieb am 15. November 2014 um 07:57:19 Uhr:

Du brauchst die inneren Kabel im Lenkrad dann muss dIe Wickelfeder ersetzt warden und das Lenksteuergeraet und dann must du jemand finden der das Manuel codiert

Danke für deine Antwort. was schätzt du denn wie teuer sowas sein wird? also Kabel und Wickel Feder? Lenkrad und codierung sind schon geplant

Muesstes mal beim Freundlichen fragen ich Weiss nicht genau denk aber an teilen so mindestens 500 steine

Hallo!

Habe bei meinem Passat CC B.j2008 MFL gegen ein Golf 7 MFL getauscht .

Es funktioniert alles außer Tastenbeleuchtung und die Stummtaste.

Ich vermute das die Pinnbelegung nicht 100% identisch ist.

Hat jemand Stromlaufplan oder Pinnbelegung vom MFL golf 7,das ich es vergleichen kann?

mfg.Alex

Hallo

Ich wollte mal fragen, ob es schon etwas neues vom Beitragsersteller gibt?

Ich habe die MuFU Bedienung schon eingebaut. Wie kann man feststellen welches Steuergerät man hat?

am 1. März 2015 um 8:36

Auslesen VCDS oder es gibt auch Nachrüstfirmen wie die bekannten www.wibutec.de , kufatec die dir helfen können eventuell da die täglich Nachrüstungen machen

Deine Antwort
Ähnliche Themen