- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B8
- MIB 3 Navikarten
MIB 3 Navikarten
Grüße
Hab im Sommer eine größere Reise durch Europa vor.
Jetzt wollt ich mal wissen wie sich das genau mit den Kartenmaterial verhält.
Anscheinend werden ja immer nur kleine Teile vom Karten Material OTA geladen oder wie ist das genau?
Hab zwar jetzt 24.2 drauf aber ist da dann auch ganz Europa aktualisiert oder nur dort wo ich in der Regel so rum shipper?
Wenn ich wie beim MIB2/2.5 die Karten auf einen Stick ziehen sind das ja immer so um die 30gb soviel hat der OTA noch nie gezogen?
Man kann das ja auch immer noch so machen per Stick allerdings gibt's dort noch altes Kartenmaterial 23.11, die sollte er ja theoretisch garnicht installieren da veraltet oder wie ist das?
Lädt der die Route dann erst aktuell wenn ich die Navigation starte und wie ist das dann mit dem Umfeld wenn man seine Route mal spontan verlassen möchte und sich was anschauen will, Urlaub beginnt bereits mit der Fahrt.
Hatte letztens erst das Vergnügen trotz neuster Software das ich vor einem Haus stand wo eigentlich eine Straße sein sollte laut Navi.
Und nein ich möchte kein google maps nutzen oder der gleichen, hätte gern mein Navi vollumfänglich genutzt inklusive HUD und VC.
Danke
Ähnliche Themen
10 Antworten
Zitat:
@8SoA6 schrieb am 23. April 2024 um 09:54:38 Uhr:
Hatte letztens erst das Vergnügen trotz neuster Software das ich vor einem Haus stand wo eigentlich eine Straße sein sollte laut Navi.
In so einem Fall fahre ich einfach weiter, und die Route wird neu berechnet.
Es könnte ja auch wie bei mir vorkurzem sein, dass eine Straße kurzfristig durch einen Unfall blockiert ist.
Na und, dann fahre ich eben weiter.
Kleine Teile ist relativ.
Hatte da noch nie Schwierigkeiten und sobald du eine Pause machst und ich hoffe du wirst nicht nur durchfahren installiert er ohnehin "neu".
Hatte da noch nie ein Thema - falls du wirklich auf Nummer sicher gehen willst, kannst davor per USB aktualisieren, finde ich pers. aber unnötig.
Keiner weiß es zwar genau, da VW eben als obersten Ziel hat, so intransparent wie möglich zu sein.
Diesen Vorwurf muss sich VW gefallen und die lernen da einfach nicht dazu.
Aber meiner Meinung solltest du dir keinen Kopf darüber machen. Das passt normalerweise.
@G6V2012-austria genau um soetwas geht es ja zb. spontane Pausen an schönen Orten die an der Route liegen, spontan mal abbiegen usw.
Wäre schon blöd wenn er erst nach dem ändern der Route anfängt die Karten zu laden. Hab das beim B8 VFL mal unterwegs gemacht die Karten geladen und war damit 2 Tage nach Ankunft fertig, ging da ja auch schon über Datenvolumen vom Handy das unterwegs zu machen.
Und das mit den USB hatte ich mir ja überlegt allerdings gibt's bei VW nur "alte" Karten zum Download, soweit ich weiß sollten die garnicht zu installieren gehen weil älterer stand als auf dem System.
Da man ja aus Erfahrung schon weiß das selbst die neusten Karten nicht immer die aktuellsten sind.
Bei MIB2/2.5 konnte man ja noch separat schauen wie aktuell die jeweiligen Länder sind und zur Not aktualisieren aber wie du schon sagst dank intransperenz seitens vw hat man keinen einblick mehr was überhaupt im system passiert und was aktuell ist und was eben nicht.
Zumal wir ein paar sehr ländliche Regionen mit auf dem Plan haben keine ahnung ob ich da zur Not auf google überhaupt zurück greifen kann.
Wenn ich die Route vorab schon mal ins Navi eingebe müsste er ja die Karten dann auch laden oder?
Wenn ich jetzt schreibe natürlich, klingt das zu pauschal, daher.
Nach meiner Erfahrung lädt er natürlich die Route vorab.
Klar kannst du nach einer Pause z.B. nochmals laden, aber das System "switcht" auch automatisch auf die neu geladene Karte um (falls überhaupt notwendig soviel ändert sich ja auch wieder nicht). Ist ja der gleiche Effekt, wie wenn eine Störung wäre.
Mit "Hirn" wirst du ohnehin fahren. Gerade im ländlichen Bereich hat das native Navi seine Vorteile - Stichwort Netzabdeckung, aber das kommt freilich auf die Gegend an.
Zielversand hast ja zusätzlich als Option.
Ob er die Route lädt resp. die "Kachel" lädt, wenn du es vorab eingibst (gemeint ist da wohl du gibst die heute ein und fährst dann mit dieser Eingabe umher), denke ja, aber ich kann es nur immer wieder wiederholen, da VW durch Intransparenz bis zum geht nimmer glänzt, ist es mir nicht bekannt und ich hätte noch keine gesicherten Infos gelesen. Du kannst aber davon ausgehen.
Will nicht extra ein neues Thema auf machen.
Bekomm seit einiger Zeit jeden Tag wenn ich an der Firma auf den Parkplatz fahre eine Meldung "gesperrte Straße voraus" letztens nach einem Update kam die Meldung sogar beim verlassen des Parkplatzes und da auch noch 2x, das ist mittlerweile wieder verschwunden.
Bekomm ich die normale Meldung auch noch irgendwie weg wohin kann man sich wenden?
Es nervt einfach unheimlich und jeder depp sollte ja wissen wenn ich auf einen Parkplatz fahre das dort irgendwo die Straße zu Ende ist. Wir haben im übrigen 2 große firmenparkplätze und er bringt auf beiden diese Meldung.
Danke schönen Sonntag zusammen.
Das habe ich in Emden vor dem VW-Werk auch.
Ist im Laufe 2024 eingepflegt worden. 2023 war das noch nicht.
Kann man sowas nicht irgendwo melden das des raus kommt?
Das wäre für mich auch interessant. Ich habe schon einige Straßen gefunden, in denen die Karte 30 km/h vorgibt, obwohl da keine 30 sind.
Karten"lieferant" ist here - an die müsstest Du Dich wenden mit den Korrekturen - imo haben die dafür eine eigene Seite
@Beichtvater Vielen Dank für den Hinweis
Ich habe mich als Here Mapcreator angemeldet und kann nun die betroffenen Stellen ändern. Here scheint diese dann zu markieren, damit andere die Änderungswünsche ebenfalls überprüfen.