ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. MIB schaltet sich während der Fahrt plötzlich komplett aus

MIB schaltet sich während der Fahrt plötzlich komplett aus

VW Passat B8
Themenstarteram 8. März 2022 um 11:50

Moin!

Gestern beobachtet:

MIB3 (Version 278) kabellos per AndroidAuto mit meinem Smartphone verbunden.

Navigation über Google läuft, gleichzeitig ein Hörbuch über Audible (auch über AndroidAuto).

Dann habe ich mal auf das integrierte Navi umgeschaltet, ohne die Google-Navigation zu beenden.

Es liefen also beide Navis parallel.

Plötzlich fing die Wiedergabe des Hörbuchs an zu stottern, und dann ging das komplette MIB3 aus. Bildschirm dunkel.

Es ließ sich nur durch einen langen Druck auf den Lautstärkeregler wieder zum Leben erwecken.

Zunächst habe ich dem keinen große Bedeutung geschenkt, schließlich hört man so einiges vom MIB3...

Aber dann ist genau das gleiche wieder passiert. Bei gleichzeitiger Navigation mit beiden Systemen kam es erneut zu genau dem gleichen Fehler.

Anschließend habe ich dann nur noch die Google-Navigation genutzt, und es ist nicht wieder vorgekommen.

Ist das ein bekannter Fehler? ich find's schade, denn beide Navi-Systeme haben Vorteile, daher würde ich gerne beide parallel nutzen.

Ähnliche Themen
17 Antworten

Bei mir tritt der Fehler trotz neuem MIB3 Steuergerät auch nur mit verbauter Navigation und Radio auf. Erst kommt Navigation wird initialisiert dann wird alles dunkel und nach einiger Zeit Bootet das System von selbst wieder. Kann auch mit einem Knacken in den Lautsprechern verbunden sein. MJ20 SW0278.

Kommt es bei Dir auch von selbst wieder? Ich würde mal testen ob das tatsächlich mit der Doppelbelastung durch 2 Navis korreliert oder nur Zufall war.

Das Thema passt eigentlich besser mit ins MIB3 Problem Thema

Themenstarteram 8. März 2022 um 18:31

Ich hab das vorhin nochmal probiert:

- Google-Navi an, Route nach Hause eingestellt.

- Dann das interne Navi an, auch nach Hause.

- Im Display das interne Navi sichtbar.

- Nach mehreren Minuten keine Fehler.

- Dann das Google-Navi in den Vordergrund geholt.

- Nach ca. 1 Minute Absturz und MIB aus

- Neustart ohne Zutun nach ca. 30 Sekunden

Ich denke, damit sollte der annähernde Beweis erbracht sein, dass die beiden Systeme nicht gleichzeitig aktiv sein können, jedenfalls nicht, wenn Google im Vordergrund ist.

Gut zu wissen. Aber ich denke, man kann damit leben. Gibt Schlimmeres

Themenstarteram 24. März 2022 um 15:49

So, jetzt habe ich festgestellt, dass das MIB3-Navi auch ohne gleichzeitige Google-Navigation abstürzt.

Ich habe es mehrmals rekostruiert und auch gefilmt.

Egal wohin ich navigiere, nach ca. 2 Minuten verzerrt plötzlich der Ton (egal ob nun Radio oder irgendwas anderes) und dann erscheint "Nvigation wird gestartet..." (obwohl sie ja läuft), und dann schaltet sich das Teil komplett ab. Richtig aus.

Es lässt sich nur durch Druck auf den Lautstärkeknopf wiederbeleben.

Vermutlich ist das schon länger so, ich hab's bloß nicht bemerkt, weil ich das interne Navi ja nicht benutze. Gestern hatte meine Frau mal den Passat, und sie hat das interne Navi benutzt, wobei der Fehler dann auch aufgetreten ist.

Nur deswegen habe ich davon erfahren, und konnte es gerade eindeutlich rekonstruieren.

Zeit, die Karre mal zum Freundlichen zu bringen.

Ist das denn ein bekannter Fehler?

Ja, der Fehler ist schon bei mehreren hier aufgetreten. Sollte mit SW0278 behoben werden, ist er aber bei mir nicht. Das wird nach meiner Erfahrung immer mehr und ich habe das Gefühl, dass er nach dem Steuergerät Tausch noch häufiger geworden ist. MIB3 Schrott eben. Jeder, der es nicht hat, kann sich glücklich schätzen. Zumindest mit HW12. Ob das auch mit HW22 oder anderen auftritt, habe ich jetzt nicht in Erinnerung.

Ich habe das mit HW12 ebenfalls nicht. Bei mir läuft es wirklich nach wie vor sehr gut.

0278 auf HW12; gebaut wurde das Auto im September 2019. Bestückt mit Discover Media, Dynaudio, analogem Tacho und 360 Grad Kamera (sollten alle Komponenten im Verbund sein).

Ich hatte es auch schon. Ich bekomme am Montag das Update auf die aktuelle Version. Ich hoffe, dass es danach weg ist

Themenstarteram 25. März 2022 um 9:22

dann werde ich mich mal an meinen Freundlichen wenden, und hoffen, dass der Kleine dann nicht wochenlang in der Werkstatt steht. Und dass er hinterher ordentlich funktioniert. Ist ja keineswegs selbstverständlich...

Auch beim nagelneuen ID.3 meiner Frau ist das aufgetreten. Auch beim Navigieren, gleicher Fehler.

Einmal war das komplette Display vom Start weg aus, ließ sich auch nicht wieder aufwecken, selbst nach Motor aus/an.

Erst nachdem der Wagen ca. 1h gestanden hat, ging es dann wieder.

Da der ID.3 ja wahrscheinlich eine komplett andere Software hat als der dagegen uralte Passat, mag der Fehler vielleicht doch irgendwie an den Navi-Prozessen im Hintergrund liegen.

Ein Trauerspiel...

Themenstarteram 5. April 2022 um 21:36

So, heute früh um 7 Uhr habe ich meinen Passat zum Freundlichen gebracht.

Folgende Themen beanstandet:

- MIB stürzt beim Navigieren ab

- Tageskilometerzähler geht von selbst auf 0

- ACC fällt zeitweise aus

- Start/Stop praktisch ausgefallen

Idee war, das Update auf 306 aufzuspielen. Insgesamt sollte der Wagen 2 Tage in der Werkstatt sein. Man wollte sich Zeit nehmen, um alles in Ruhe zu testen.

Um 15.19 Uhr kam dann der Anruf. Auto fertig!

Ursache: Batterie im Eimer! Sämtliche Systeme wurden mit einer Unterspannung versorgt.

Abhilfe: Neue Batterie.

Ok, Auto skeptisch abgeholt, losgefahren, Navi gestartet, gleich mit dem Handy gefilmt, in der festen Überzeugung, dass der Tausch der Batterie sowieso nichts gebracht hat.

Aber es gab keinen Absturz, ACC funktioniert, Start/Stop auch.

Update wurde nicht aufgespielt.

Muss aber auch nicht, funktioniert ja alles.

Jetzt bin ich echt gespannt, ob die Fehler vielleicht doch noch auftreten, noch ist es etwas zu früh, sich zu freuen.

Die Frage ist ja auch, wie es sein kann, dass die Batterie schon nach 2 Jahren und 16.000 km kaputt sein kann.

Themenstarteram 6. April 2022 um 6:07

Meine Skepsis hat sich bestätigt, heute ist der Fehler mit dem Navi schon wieder aufgetreten.

Super.

Muss die Karre nochmal in die Werkstatt...

Themenstarteram 7. April 2022 um 11:17

inzwischen habe ich nochmal mit dem Freundlichen gesprochen und ihm ein Beweisvideo gezeigt.

Er wusste nicht so recht weiter, sagte, er würde eine technische Anfrage bei VW einreichen.

Das hat er inzwischen gemacht, und wohl auch eine Antwort erhalten.

Ursache sei ein defektes Steuergerät "F5", welches er jetzt bestellt hat.

Es sei allerdings "in Rückstand gegangen". Was das auch immer heißen mag...

Jetzt bin ich mal gespannt, wie lange das dauern wird. Was man hier so liest, kann sich das ja durchaus ne Weile hinziehen.

Im Grunde nicht so dramatisch, ich navigiere ohnehin immer mit Google über Android Auto, das funktioniert ganz wunderbar.

Und ansonsten gibt es eigentlich keine Probleme, mal abgesehen von gelegentlichen Zickereien bei der Verbindung mit dem Smartphone.

Und was ich echt sagen muss, der Freundliche ist auf Zack. Ich habe insgesamt drei Anrufe bekommen, in denen er mir jeweils den aktuellen Stand mitgeteilt hat. Die geben sich echt Mühe, und für Lieferprobleme kann der Händler ja nichts.

Ich hoffe nur, dass das Problem mit dem Steuergerät gelöst wird. Und ich bin froh über die Grantieverlängerung...

5F defekt ist bekannt bei dem Problem.. im Rückstand heißt schlicht und ergreifend nicht lieferbar...

Ich klinke mich hier mal kurz ein, hoffe der TE ist damit einverstanden.

Woran erkenne ich bei einem Gebrauchtwagen, ob er MIB 3 hat?

Mein Objekt der Begierde ist ein VFL, EZ November 2018. So wie ich das bisher verstanden habe, gab es MIB 3 erst ab dem Facelift.

Gleichzeitig hat der Wagen aber das ganz große Navi drin, also Discover Pro, ohne Knöpfe.

Gab es das auch mit MIB 2 bzw. 2.5?

Themenstarteram 7. April 2022 um 12:29

na super...

Wenn ich kein Android Auto hätte, könnte ich das Navi nicht nutzen...

Zitat:

@Eddi-Lomax schrieb am 7. April 2022 um 14:27:37 Uhr:

Ich klinke mich hier mal kurz ein, hoffe der TE ist damit einverstanden.

Woran erkenne ich bei einem Gebrauchtwagen, ob er MIB 3 hat?

Mein Objekt der Begierde ist ein VFL, EZ November 2018. So wie ich das bisher verstanden habe, gab es MIB 3 erst ab dem Facelift.

Gleichzeitig hat der Wagen aber das ganz große Navi drin, also Discover Pro, ohne Knöpfe.

Gab es das auch mit MIB 2 bzw. 2.5?

MIB 3 ab Facelift, Discover Pro gab es in der gleichen Optik ab MIB 2.5

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. MIB schaltet sich während der Fahrt plötzlich komplett aus