ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. MIb2, komisches Verhalten bei Musik von SD

MIb2, komisches Verhalten bei Musik von SD

VW Passat B8
Themenstarteram 14. Oktober 2023 um 11:40

Hallo,

Ich stelle immer wieder fest, dass nach Start des Motors der zuletzt wiedergegeben Titel von SD genau an der Stelle startet, wo man aufgehört hat, kurz darauf aber ein Reset erfolgt und der Titel von vorn beginnt.

Hat dieses Verhalten noch jemand?

Mein Auto ist ein B8 vFL R-Line MJ2017 mit Discover Pro und AID.

Wird das Problem manchmal durch ein Update behoben und wie könnte ich das ankommen? Wie könnte ich an Infos bzgl. möglicher TPI kommen?

Danke

TobiLei

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hast Du mal mit dem Einschaltknopf des Radios einen Reset durchgeführt?

Also so lange gedrückt halten, bis auf dem Display wieder was zu sehen ist.

Oder mal eine andere SD Karte versucht?

Für ein Update, falls vorhanden, musst Du zu VW.

Themenstarteram 14. Oktober 2023 um 13:09

Zitat:

@Ventox schrieb am 14. Oktober 2023 um 14:31:25 Uhr:

Hast Du mal mit dem Einschaltknopf des Radios einen Reset durchgeführt?

Also so lange gedrückt halten, bis auf dem Display wieder was zu sehen ist.

Oder mal eine andere SD Karte versucht?

Für ein Update, falls vorhanden, musst Du zu VW.

Reset hab ich schon mehrfach gemacht und das Problem tritt bei zwei völlig unterschiedlichen Karten auf.

VW hab ich schon gefragt, die wollen da nicht ran bei so einem Problem.

 

Die Problematik mit dem vergessenen letzten Titel ist bei VW an die 10 Jahre alt und wurde nie behoben. Weder Softwareupdates, noch andere Medienträger konnten das Problem bisher lösen, lediglich teilweise abschwächen oder verstärken. Das Grundproblem bleibt seit einem Jahrzehnt vorhanden und unbehoben.

https://www.golf7freunde.de/.../

https://www.motor-talk.de/.../...discovery-media-problem-t6807344.html

https://www.motor-talk.de/.../...artpunkt-der-wiedergabe-t5909467.html

Bei Dir scheint das Ding ja noch kurz zu wissen, wo es mal war, bei mir springt es in einen beliebigen Ordner und startet da meist (aber nicht immer) mit dem ersten Lied.

Es springt auch unmotiviert um, vom Ordnermodus in den Playlistmodus.

Das Verhalten ist nicht bei allen gleich, das Grundproblem (nicht ordnungsgemäßes Fortsetzen des letzten Titels) jedoch schon.

Ich befürchte, mit der Problematik wirst Du leben müssen.

Zitat:

@El.Magnifico schrieb am 14. Okt. 2023 um 15:24:53 Uhr:

nicht ordnungsgemäßes Fortsetzen des letzten Titels) jedoch schon.

[ Beitrag durch Moderator editiert ]

Hatte noch nie Probleme damit weder im Arteon mit USB Stick noch im B8 oder B7 oder Golf 7 Variant mit SD Karten.

Wichtig ist nicht die billigsten zu nutzen sie richtig zu formatieren dann läuft auch alles. Musik in ordnern, Videos alles ohne Probleme egal ob ich wochen lang mit Radio oder übers handy gehört habe und dann mal wieder den stick/SD nutze oder ob er täglich läuft es geht immer da los wo aufgehört wurde.

***Mod-Edit: Beleidigung entfernt. ***

Offensichtlich bei vielen seit 10 Jahren nicht, wie die zahllosen Foreneinträge beweisen.

@8SoA6 Es bringt aber auch nichts, jemanden persönlich anzugreifen. Bitte sachlich bleiben und die Worte etwas im Zaum halten. Danke.

Mit freundlichen Grüßen,

Andy B7 | MT-Moderation

Wahnsinn die Massen die da in 10 Jahren zusammen kamen einmal 2 Seiten und einmal 5 Seiten bei so 8-10mio Fahrzeugen im Jahr die vw so auf den Welt Markt wirft muss das der Großteil wenn nicht sogar alle sein die das Problem haben :rolleyes:

 

@TobiLei was für SD Karten Nutz du, welche größe, in welchem Format hast du die Formatiert?

Hatte auch schon SD Karten die nicht gingen.

Wie schon geschrieben man sollte nicht die günstigsten nutzen. Ich formatierte alles immer auf FAT32 damit fahre ich ganz gut bis jetzt, wurde mir mal empfohlen.

Zitat:

@8SoA6 schrieb am 15. Oktober 2023 um 09:18:37 Uhr:

Wahnsinn die Massen die da in 10 Jahren zusammen kamen einmal 2 Seiten und einmal 5 Seiten bei so 8-10mio Fahrzeugen im Jahr die vw so auf den Welt Markt wirft muss das der Großteil wenn nicht sogar alle sein die das Problem haben :rolleyes:

1. Das sind nur einige wenige Beispiele, es gibt zig weitere Foren mit zig weiteren Betroffenen.

2. Wenige oder viele, das Problem ist seit 2014 bekannt und nicht behoben.

3. USB und SD sind genormt und sollten bis auf ein paar wenige nicht ganz konforme Modelle regelmäßig funktionieren.

4. Das ist ein VW-Problem, bei anderen Herstellern tritt das nicht in dem Maße und über den Zeitraum auf.

5. Das Problem ist lösbar, jeder 5€ MP3-Player vom Wühltisch kann das besser.

Du kannst es relativieren, wie Du willst, das hat zu funktionieren. Und bei VW tut's das seit 10 Jahren nicht.

Zitat:

@El.Magnifico schrieb am 15. Okt. 2023 um 12:39:14 Uhr:

Du kannst es relativieren, wie Du willst, das hat zu funktionieren. Und bei VW tut's das seit 10 Jahren nicht.

Doch tut es hab ich dir doch jetzt schon zick mal gesagt in verschiedensten VW Modellen in den letzten 15 Jahren seit man auf CDs verzichten kann funktioniert es bei mir.

Beachtet man ein paar Sachen funktioniert das ganze auch. Man kann aber auch an seinem 5€ mp3 Player festhalten und rum Jammern und maulen. Viel Glück weiter beim Jammern das hilft nur keinem in einem forum der nach Lösungen sucht.

Der TE hat ein Problem. Deine Schönrederei löst dieses Problem nicht. Viele andere in vielen anderen Foren haben ähnliche Probleme, auch die löst Dein Schönreden nicht.

Würde es sich um ein komplexes IT-System handeln (und das tut es nicht), gehörte eine HCL (Hardware Compatibility List) dazu, in welcher die garantiert funktionierenden Karten und Sticks dediziert aufgeführt sind.

Existiert ebenfalls nicht.

Vom Kunden zu verlangen, bei genormten Standardkomponenten große Stückzahlen hochpreisiger Komponenten zu kaufen, nur um dann festzustellen, daß sie in der Masse nicht funktionieren, ist keine Lösung.

Wie man in diesen anderen Foren liest, hilft es auch nicht, den Hersteller oder das Modell der Karte oder des Sticks zu wechseln. VW hat hier den Leser bzw. die Software entsprechend in Ordnung zu bringen, da waren mittlerweile 10 Jahre Zeit. Ich habe bisher nicht gelesen, daß es solche Probleme in einem Ford, einem BMW oder einem Citroen gibt, ist also nicht Stand der Technik und damit ein Mangel.

NTFS ist laut Doku zugelassen, muß also funktionieren.

Nochmal, es handelt sich hier um einen einfachen MP3-Player, der mit handelsüblichen normgerechten Sticks und Karten zu funktionieren hat, wie tausende andere Geräte auch.

Themenstarteram 15. Oktober 2023 um 15:42

Hi,

Fehler gefunden, liegt extern. Kind hat am innenspiegel ein Schlüsselbund befestigt und daran ein kleines Kuscheltier.Dieses Konstrukt sorgt in der ersten Rechtskurve für die entsprechende Geste zum Neustart des Titels.

TobiLei

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. MIb2, komisches Verhalten bei Musik von SD