ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. MIL konstanter Geschwindigkeit ~80 km/h

MIL konstanter Geschwindigkeit ~80 km/h

Themenstarteram 18. Oktober 2016 um 6:26

Guten Morgen zusammen,

leider habe ich seit geraumer Zeit ein Problem mit meinem VW Bora dem ich gerne auf die Schliche kommen würde.

Laufleistung ca. 168.000 km

EZ.: 2001

Motor: 2.0 AZJ

Ölverbrauch: 700-800 ml auf 2000km

Es geht sich um die immer wieder aufleuchtende MIL. Mittlerweile mindestens 1-mal pro Woche.

Wenn die MIL aufleuchtet dann passiert das meistens bei einer konstanten Geschwindigkeit von um die 80 km/h.

Spüren tut man nichts beim fahren. Volle Leistung ist meiner Meinung nach vorhanden.

Fehler ist immer der selbe:

P0420 Katalysatorwirkung unter Schwellenwert bzw. Katalysator Wirkung zu gering (Bank 1)

Das Problem besteht nun seit bestimmt 2 Jahren. Die Frequenz in der die MIL aufleuchtet hat stetig zugenommen.

Lambdasonde vor KAT wurde vergangenes Jahr erneuert.

Zündspule + Zündkabel habe ich im Frühjahr diesen Jahres getauscht.

Zündkerzen wurden bisher immer nach Wartungsplan getauscht.

Der Wagen hat erst im August eine große Inspektion bekommen, bei u.a. Öl+Filter, Benzinfilter, Luftfilter getauscht worden sind.

Am Abgasstrang sind keine Undichtigkeiten zusehen.

Bei den Werkstätten, bei denen ich bisher war (sowohl Vertragshändler als auch freie Werkstätten) würden mir gerne den Katalysator tauschen (ca. 1000-1200 €), obwohl der Wagen die AU besteht.

Ein Freund, welcher Mechatroniker bei VW ist hat mir empfohlen, die Einspritzventile zu tauschen (ca. 800 €).

Der Wagen wird jeden Tag mindestens 40 km bewegt, aufgeteilt in zwei gleich lange Strecken.

Seit einger Zeit suche ich immer wieder im Internet nach einer Lösung nur habe ich bisher noch nichts passendes gefunden.

Hat von Euch jemand Rat bzw. einen Tipp?

Würde den Wagen gerne so lange fahren wie es nur geht.

Danke!

Beste Antwort im Thema

Wahrscheinlich ist dein kat kaputt, das ist für einen P0420 die wahrscheinlichste Erklärung.

Das Steuergerät misst aus der Zeitdifferenz zwischen einem Gemischwechsel Vorkat zu Nachkat, ob der Kat noch speichern kann. Kann er das nicht, ist der als defekt zu betrachten. Diesen "Defekt" kann auch eine träge Vorkat-Sonde erzeugen, die den Gemischwechsel viel zu spät anzeigt und damit einen "falschen Fehler" ablegt. Nur ist das nicht wahrscheinlich. Genauso kann Falschluft zu einem falschen Sprungwert führen und eine falsch geringe Kapazität anzeigen. Ob das wiederum sein kann, das verraten dir die Long Term Fuel Trims. Sind die im bereich +/-5% und bei last stabil, dann ist Falschluft quasi auszuschließen.

Du hast den Boten der schlechten Nachricht (Lambdasonde Vorkat) bereits gewechselt. Das wars nicht. Kat zu tauschen sind keine 1200€, guck dich z.B. bei UNIFIT Kats um. Nimm einen mit ABE, der muss taugen. Und die AU zu bestehen heißt nix, da die AU quasi ohne Last stattfindet und diese liegt auf der Autobahn definitiv an. Meiner hat im Leerlauf etwa 3 g/s Luftmasse, auf der Autobahn ists wenigstens Faktor 10 mehr.

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Jetzt hab ich doch erstmal nachguggen müssen, was "MIL" überhaupt sein soll . . . immer dieses englische Zeugs da . . . könnt' man doch auch in deutsch schreiben.

MIL = Malfunction Indicator Light

https://de.wikipedia.org/wiki/Motorkontrollleuchte

Ich würd erstmal weiterfahren bis zur nächsten AU, bevor ich da 'nen Kat tausche.

Aber schon 0,35 Liter Öl auf 1000 km ? Fast bissl viel. Ölverbrauch schlägt nämlich auch bissl auf'n Kat.

Meiner ('89er BMW 318i mit 587.000 km) hat z.Zt. 0,7 Liter/1000 km, ich muß jetzt zum TÜV/AU wohl auch mal den Kat tauschen . . . kann aber auch "nur so" an der Laufleistung liegen. Und am älteren Baujahr = Anforderungen an Schadstoff-Minderung noch nicht so hoch ;-)

Und Deinen Fehler ("Kat schwächelt") meldet wahrscheinlich auch die Prüf(Monitor)Sonde nach'm Kat, vielleicht eher erst die mal probeweise tauschen, bevor da größere Aktionen/Summen fällig werden.

Dto., würde auch auf Lambdasonde nach(!) Kat tippen oder die als erstes tauschen. Wenn die Werte bei der AU gut sind (also nicht nur mit Ach und Krach bestanden) wird der Kat funktionieren.

Hatte mal ähnliche Probleme mit nem Mondeo. Sonde rausgeschraubt, blankgeputzt und wieder eingebaut. Ruhe war.

Warum die so versifft war, keine Ahnung. Fahrzeug wurde eigentlich fast nie für Kurzstrecken verwendet.

Hallo zusammen,

danke für Eure Ratschläge!

Die Lambdasonde nach Kat steht bei mir auch oben auf der Liste. Werde diese dann in nächster Zeit in Angriff nehmen. Lässt sich ja bedeutend einfacher tauschen als die VOR-KAT, vorausgesetzt man hat eine Hebebühne.

Mal eine Frage: Wäre die Lambdasonde Nach-Kat defekt, würde da nicht der Spritverbrauch in die Höhe steigen oder tritt das nur bei einer defekten Vor-Kat Sonde auf?

Zum Thema Ölverbrauch: Ist leider typisch für den 2.0 Benziner im Bora und Golf IV. Wenn ich länger an einer Ampel stehe kann es beim losfahren schonmal eine ordentliche blaue Rauchwolke aus dem Auspuff geben.

Kann dann natürlich schon sein, dass der KAT dadurch einfach schon zu verschliessen ist.

Ganz so unproblematisch war die AU letztes Jahr nicht. Bin beim ersten Mal wegen einer nicht bestanden AU durchgefallen, weil ein abgasrelevanter Fehler im MSG abgelegt war (MKL war nicht am leuchten). Auch wieder P0420. Bin dann zu einer freien Werkstatt und habe enstprechend den Fehler löschen lassen.

Wieder zum TÜV hin und die AU wiederholt. Hat der Prüfer einmal wiederholen müssen, weil nach seiner Aussage die VOR-KAT Sonde gesponnen hat.

Nachkat überwacht nur den Kat.

Wenn die MIL nach dem Austausch nicht ausgeht liegt es wirklich am Kat. Wenn wir mal davon ausgehen das alle Stecker, Kabel etc nicht beschädigt sind.

Vor'm TÜV/AU einfach mal richtig heiß durchblasen (Autobahn) das System ;-) Und dann keine Kurzstrecken mehr ---> schnurstracks zur AU.

Die Nach-Kat-Sonde schaut quasi nur, ob das Abgas ausreichend gereinigt zum Kat rauskommt.

http://www.kfztech.de/kfztechnik/motor/abgas/lambda/lambda3.htm

Und wenn der Kat schon bissl schwächeln sollte, dann bringt Monitor-Sonde erneuern auch nix mehr.

Hast niemand mit ähnlicher Motorisierung, mit dem du erstmal vergleichsweise die Sonde tauschen könntest, ob der Fehler dann mitwandert oder bleibt ?

Oder les das hier mal, is interessant ;-)

http://www.motor-talk.de/.../...lfe-der-monitorsonde-t4920769.html?...

Wahrscheinlich ist dein kat kaputt, das ist für einen P0420 die wahrscheinlichste Erklärung.

Das Steuergerät misst aus der Zeitdifferenz zwischen einem Gemischwechsel Vorkat zu Nachkat, ob der Kat noch speichern kann. Kann er das nicht, ist der als defekt zu betrachten. Diesen "Defekt" kann auch eine träge Vorkat-Sonde erzeugen, die den Gemischwechsel viel zu spät anzeigt und damit einen "falschen Fehler" ablegt. Nur ist das nicht wahrscheinlich. Genauso kann Falschluft zu einem falschen Sprungwert führen und eine falsch geringe Kapazität anzeigen. Ob das wiederum sein kann, das verraten dir die Long Term Fuel Trims. Sind die im bereich +/-5% und bei last stabil, dann ist Falschluft quasi auszuschließen.

Du hast den Boten der schlechten Nachricht (Lambdasonde Vorkat) bereits gewechselt. Das wars nicht. Kat zu tauschen sind keine 1200€, guck dich z.B. bei UNIFIT Kats um. Nimm einen mit ABE, der muss taugen. Und die AU zu bestehen heißt nix, da die AU quasi ohne Last stattfindet und diese liegt auf der Autobahn definitiv an. Meiner hat im Leerlauf etwa 3 g/s Luftmasse, auf der Autobahn ists wenigstens Faktor 10 mehr.

Vielen Dank an Alle!

Werde am Thema dranbleiben und hier Neuigkeiten mitteilen, damit anderen mit einem ähnlichen Fehlerbild geholfen werden kann!

Schönen Abend!

Dass diese Leuchte bei konstanter Fahrt aufleuchtet, ist kein Wunder, denn genau hierbei wird der Katalysator geprüft, und zwar von der Sonde danach (ab Euro 3 verbaut). Der recht hohe Ölverbrauch wird den Monolithen entweder verkokt oder ganz vernichtet haben, auch eine Beschädigung durch Zündaussetzer ist möglich. Ich würde, bevor ich ihn austausche, mal eine längere Strecke mit etwas höherer Last fahren (130 km/h bzw. 3500 U/min. sollten reichen), dann sollte sich die Ölkohle wegbrennen. Wenn diese Leuchte danach immer noch erscheint, bleibt nur der Austausch übrig. Wo ist der Kat bei diesem Motor denn eigentlich verbaut? Im Abgaskrümmer oder im Hosenrohr? Sollte Letzteres der Fall sein, kann man die Last und / oder die Drehzahl zum Reinigungsvorgang durchaus noch etwas erhöhen.

Hab ich auch. Hat sich über 20.000km entwickelt, ging anfangs immer nach 100km wieder aus.

Inzwischen ist die MKL außer Funktion :D

Nervt. Ich schau dann beim TÜV, was Sache ist, und entscheide dann. Hat keinen Einfluß auf die Leistung.

Themenstarteram 19. Oktober 2016 um 6:15

Morgen!

Der Kat ist bei dem Wagen im Hosenrohr verbaut. Liegt mitten unter dem Wagen.

Ja das Thema nervt ziemlich.

Zündaussetzer hatte der Wagen eine Zeit lang. Immer wenn es feucht war bzw. geregnet hat.

Im Fehlerspeicher wurde dann auch der Fehler Zündaussetzer Zylinder 1 oder 2 abgelegt.

Daraufhin habe ich entsprechend die Zündspule (ist eine für 4 Zylinder beim 2.0er) und die Zündkabel getauscht. Problem trat danach nicht mehr auf.

Was kann man denn tun um den Ölverbrauch zu senken?

Ventilschafftdichtungen tauschen?

@IncOtto

Verbraucht dein Wagen ebenfalls Öl?

Jemand Erfahrung mit UniFit Kats?

Gegen die Preise kann man wirklich nichts sagen.

Grüße

Hat bei mir erst wirklich angefangen, als meiner Zündaussetzer hatte. War vor über 30.000km, da sah ich sie zum ersten Mal, verschwand aber schnell. Seit 20tkm ist das Problem persistent, spätestens nach 500km geht die Leuchte an und bleibt.

Öl verbrauchen alle 2.0er. Bei meinem war es mit 10w40 (Vorbesitzer) extrem, denke mal die Ringe waren festgekokt o.ä.

Habe dann 0w40 und 5w40 benutzt, immer früher als 10tkm (wechsle selber) gewechselt, bin jetzt über den Winter bei Shell 0w30 (+Motorspülung) und der Verbrauch hat sich signifikant verbessert, mehr als halbiert.

Die Schaftdichtungen sind beim 2.0er gar nicht das Problem, eher die Kolbenringe. Auf 0L/1000km wirst du den nie bringen, das ist ab Werk so.

Du kannst aber, wenn du einen neuen Kat hast, Öle nach MB-Freigabe 229.51 fahren, diese sind DPF (bzw in deinem Fall Kat) schonend ausgerichtet. Es verbrennt "sauberer".

Zitat:

@GYDUC schrieb am 19. Oktober 2016 um 08:15:52 Uhr:

Zündaussetzer hatte der Wagen eine Zeit lang. Immer wenn es feucht war bzw. geregnet hat.

Im Fehlerspeicher wurde dann auch der Fehler Zündaussetzer Zylinder 1 oder 2 abgelegt.

Dann kannst du jede andere Erklärung abheften. Zündaussetzer sind eine sehr gute Methode den Kat hinzurichten. Statt ein paar Prozent Reste "nachzuverbrennen" geht das gesamte Gemisch mit dem vollen Brennwert drüber. Also thermisch dichter am Flammenwerfer als am Feuerzeug. Die Temperatursprünge töten die Keramik samt Schicht.

Ölverbrauch tötet Kats übrigens nicht zwingend. Meiner säuft seit 150.000 km etwa 1l Öl alle 2000-4000 km, hat die Kats bisher nicht gestört. Aktuel 230.000 km.

Mit den Dieselölen wie VW507.00 oder Benz 229.51 und damit AcEA C Profilen wäre ich vorsichtig. Die A3/B4 Profile haben eine doppelt so hohe TBN wie die Dieselöle, was bei viel Blow-By samt sauren Nebenkompontenen dieser "eher gut" ist. Bei viel Ölverbrauch sollte man regelmäßig und eher zu früh wechseln als zu spät. Der Gedanke "ich hab in 15.000 km eh alles ausgetauscht" liegt nahe, ist aber methodisch vollkommen bescheuert.

am 19. Oktober 2016 um 7:59

Zitat:

 

Ölverbrauch tötet Kats übrigens nicht zwingend. Meiner säuft seit 150.000 km etwa 1l Öl alle 2000-4000 km, hat die Kats bisher nicht gestört. Aktuel 230.000 km.

Ist das "verschwundene" Öl nicht sowieso weitgehend verbrannt? Das schadet dem Kat dann ja nicht wirklich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. MIL konstanter Geschwindigkeit ~80 km/h