ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Mindestmaße für Schutzbleche vorn und hinten?

Mindestmaße für Schutzbleche vorn und hinten?

Themenstarteram 29. Dezember 2013 um 20:04

Ich will jetzt übern Winter meine Schutzbleche vorn und hinten etwas überarbeiten. Hinten soll eigentlich viel Reifen zu sehen sein, sprich: Sitzbank/Rücklicht/Cut. Nummernschild soll an die Seite. Zusätzlich wollte ich vorne das Blech in der Breite "verschmälern" , soll nicht mehr dem kompletten Reifen abdecken sondern mehr die Profilbreite. Weiß nicht ob das noch jemand aus den 80igern kennt, die sogenannte Banane. Eigentlich hatten die Dinger ja nur ne Alibifunktion :D

Was sagt denn der Blaukittel dazu? Wieviel Blech ist vorgeschrieben? Es sind ja auch einige unterwegs die vorne komplett nackig sind.

Ach ja und muß dann der Krempel noch eingetragen werden oder wie geht das? (Scheyc TÜV)

Ähnliche Themen
30 Antworten

Und wenn du morgen einfach beim "Blaukittel" anrufst?? Kenne das nur vom Auto. Da muss X-cm über der Radnabe ein Wickel von glaube 90° das Rad bedecken. Die alte Regelung war, dass das Profil abgedeckt sein musste...

Die Frage ist: Braucht Dein Moped überhaupt Radabdeckungen? Bei in der EU homologierten Fahrzeugen gibt es keine Vorschriften zur Radabdeckung mehr!

 

Gruß Michael

Themenstarteram 29. Dezember 2013 um 21:05

Das ist ja die Problematik, das keiner mehr durchschaut wat mut und wat nich mut. Bei uns hier auf´m Biker-Treff hatt von der Chopper/Bobber Fraktion (bis auf HD) kaum noch einer nen Blechle vorn dran.

Beim Goggle heißt es mal so und auf der nächsten Seite wieder das Gegenteil.

Ich will eigentlich nur so´n ähnlichen Look erreichen.

Hinten-fender
Vorn

- für Motorräder besteht national eine Vorschrift zur Radabdeckung (150mm über Achsmitte - Lauffläche kpl. abgedeckt).

- für Motorräder mit EG-Zulassung ist keine bestimmte Radabdeckung vorgeschrieben.

- eine übertriebene Radabdeckungsdemontage sollte dennoch vermieden werden. Ergibt sich aus der Veränderung eine Verkehrsgefährdung, kann die Radabdeckung möglicherweise gefordert werden

http://www.tuev-sued.de/hanse/tipps_fuer_motorradfahrer

Themenstarteram 29. Dezember 2013 um 21:33

Gut, mein Bock war ursprünglich mal nen US Modell, woher weiß ich ob das ne EG Zulassung ist? Hab mich damit noch nie beschäftigt.

Themenstarteram 30. Dezember 2013 um 18:34

Ich werd nich schlau draus. Hab ich nu ne EU Zulassung oder nicht? Bei mir ist unter K einfach nur nen Strich, da steht kein E1 oder was auch immer.

Meine ist wie schon angedeutet ein US Fahrzeug, die Typenbezeichnung fängt daher mit 3 an die Deutschen mit 4 soviel weiß ich von Blaukittel. Also Teile mit ner ABE für das deutsche Modell muß ich trotzdem in die Papiere eintragen lassen per Einzelabnahme. Der einzige Unterschied beim US Modell ist eben das sofort das Licht angeht wenn man die Zündung anmacht und sie hatt ne Abgasrückfühung, sprich bessere Abgaswerte wie die Deutsche Version und 6 PS mehr.

US ist doch wirklich leicht... :p

EU/EG-Model? NEIN --> US

Du hast in dem Sinne eine Einzelabnahme. Diese wurde nach deutschem Recht durchgeführt.

Also -> für Motorräder besteht national eine Vorschrift zur Radabdeckung (150mm über Achsmitte - Lauffläche kpl. abgedeckt).

 

Hab was gefunden.

Gefunden...

Zitat:

Die vorgeschriebenen Maße von Radabdeckungen sind im Paragraphen 36a der Straßenverkehrs-Zulassungsordnung (StVZO) geregelt. Danach muß das hintere Schutzblech bei Motorrädern die obere Hälfte des Rads abdecken und darf höchstens 150 Millimeter oberhalb der waagrechten Radmittelebene enden " bei unbelastetem, frei stehendem Motorrad, wohlgemerkt.

BILD

Demnach wird ein kürzen hinten wohl nicht weiter zulässig sein.

Nach deinem Bild müsstest du also neumodern einen schicken Plastespritzschutz "nachrüsten" um wieder STVZO-konform unters zu sein... Nix abschneiden, dranmachen... *G*

Themenstarteram 30. Dezember 2013 um 19:21

Vielleicht hab ich mich ja falsch ausgedrückt. Das Bike wurde zwar in den USA mal zugelassen aber nicht dort gebaut.

Warum wird das von den TÜV Heinis so verschieden behandelt? Das Dingen ist auch nicht anders wie die Böcke die hier zugelassen wurden. So was können sich doch nur diese Schreibtischterroristen audenken. :mad:

Kauf doch ein EU-Modell... :p Was musste denn so ne Importkiste fahren... SO, jetzt haste es bekommen^^

Du hast keine E-Nummer in den Papieren, also nix EU... also nationales Recht. Fertsch!

Zitat:

Original geschrieben von Rennvan

So was können sich doch nur diese Schreibtischterroristen audenken. :mad:

Jepp, gleiches Problem hab ich im Moment mit meinem Bobberprojekt.

Noch zu erwähnen wäre, dass das Nummernschild nicht als Radabdeckung zählt,

jedoch der Nummernschildträger schon, wenn er bis zur Unterkante des Nummernschilds reicht.

Das soll mal einer verstehen.:confused:

BTW. Was ist denn eine EG Nummer ?, bei mir steht "B645*

Grüße

0016

Die gehen ja auch nicht davon aus, dass du 2 Schweißdrähte als Nummerschildhalter nimmst...

Themenstarteram 30. Dezember 2013 um 21:40

Zitat:

Original geschrieben von Papstpower

Kauf doch ein EU-Modell... :p Was musste denn so ne Importkiste fahren... SO, jetzt haste es bekommen^^

Du hast keine E-Nummer in den Papieren, also nix EU... also nationales Recht. Fertsch!

Oder ich bau mir nen Teleskop Schutzblech ;) Ist trotzdem nicht zu verstehen wieso 2 verschiedene Regelungen für ein und dasselbe Bike gelten können. Das ist doch Hirnrissig wie hier von Leuten die von tuten und blasen keinen Ahnung haben alles Reglementiert wird. :mad:

2 gleiche Bikes, eines in D zugelassen das andere nicht, eines dürfte ohne Bleche fahren das andere nicht nur weil es seine Erstzulassung nicht in D hatt?:mad: Wo ist da die Logik? Oder bin ich nur zu blöd um das zu begreifen? :confused: Das alles nur wegen dieser Wichtigtuer mit den 3 Buchstaben?

Bald braucht man ne Eintragung weil einem nen Vogel auf den Tank geschissen hatt. :p

Besorge dir doch die Papiere und lass es gemäß EU (COC) prüfen. Dann hast du ne E-Nummer drin. Kostet aber mehr als deine Teleskopschutzblech :p

am 31. Dezember 2013 um 1:12

Frag doch einfach bei deinem TÜV nach wie sie es haben wollen. Ist wie oben erwähnt das einfachste.

Und mal so nebenbei, kräht kein Hahn danach. Schau dir mal die ganzen SSP mit den kurzen KZH. Die müßten ja reihenweise rausgewunken werden.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Mindestmaße für Schutzbleche vorn und hinten?