ForumOldtimer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Mit dem Oldi zum Supermarkt/Arbeit - Versicherungsfragen

Mit dem Oldi zum Supermarkt/Arbeit - Versicherungsfragen

VW Scirocco 2 (53B)
Themenstarteram 10. August 2020 um 13:17

Hallo,

gefühlt ist das internet voll von Infos, aber ich finde keine wirklich 100%ige Aussage dazu.

Ich habe meinen Scirocco von Grund auf restauriert. Nun ist er fertig, TÜV abgenommen, Wertgutachten steht an. Nun kommt die Versicherungssuche:

Mein aktueller Versicherer LVM -ohnehin ziemlich teuer- schließt Alltagsfahrten aus.

Da ich wenig Auto fahre und noch einen Wagen für Winter & Co habe, möchte ich im Sommer den Scirocco auch mal zum Einkaufen nutzen oder doch mal damit zur Arbeit.

Nur Eisdiele oder einem Treffen ist mir zu wenig.

Wer hat Erfahrung mit der Situation, welche Versicherung auch solche Fahrten versichert?

Problem bei einer normalen KFZ Versicherung ist wohl daß er in dem Falle eines Diebstahls nur ein sehr geringer Wert ausgezahlt wird, also nicht berücksichtigt wird, daß sich das Fahrzeug in einem restaurierten Zustand befunden hat.

Gruß Christian

Beste Antwort im Thema

Alles nur eine Frage der Versicherung , also dessen , was du mit der Assekuranz vereinbart .

Ich habe mehrfach gut Erfahrungen mit der Württembergischen gemacht und mache sie aktuell noch .

Werte werden per Gutachten ermittelt und danach kannst du dein Fahrzeug ganz individuell versichern bzw. die dir

wichtigen Risiken . Es macht mir und anderen sehr viel Spaß , automobile Kultur im täglichen Straßenverkehr zu sehen und nicht nur auf Treffen etc.

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Wie willst Du ihn zulassen ?

H-Kennzeichen oder rote Nummer ?

Die Meisten Versicherungen verlangen ein Wertgutachten.

Danach richtet sich auch die Versicherungssumme die Du zahlen mußt

und nach der auch der Ersatz bei Diebstahl berechnet wird.

Zitat:

Mein aktueller Versicherer LVM -ohnehin ziemlich teuer- schließt Alltagsfahrten aus.

Da ich wenig Auto fahre und noch einen Wagen für Winter & Co habe, möchte ich im Sommer den Scirocco auch mal zum Einkaufen nutzen oder doch mal damit zur Arbeit.

Nach meinem Kenntnisstand ist es generell so, dass man parallel zum Oldtimer ein weiteres Fahrzeug für die besagten Alltagsfahrten angemeldet bzw. im Haushalt haben muss. Also nicht nur für den Winter etc.

In diesem Fall würde ich mit der Versicherung sprechen. Denn, klar, zur Arbeit ist grundsätzlich eine "Alltagsfahrt" aber wie oft macht man das? Sicher nicht wenn schwere Gewitter mit Hagel angekündigt sind oder es aus Eimern regnet. Also schränkt sich doch die Anzahl der Tage von ganz alleine ein. Und ob man hin und wieder zum einkaufen fährt oder "sinnlos" in der Gegend herum, nach dem Motto Hauptsache das Ding ist bewegt, naja, da kann sich jeder selbst seinen Teil denken, was mehr Sinn macht.

Kannst ja hier posten, was sie dazu sagen. Würde mich interessieren

Alles nur eine Frage der Versicherung , also dessen , was du mit der Assekuranz vereinbart .

Ich habe mehrfach gut Erfahrungen mit der Württembergischen gemacht und mache sie aktuell noch .

Werte werden per Gutachten ermittelt und danach kannst du dein Fahrzeug ganz individuell versichern bzw. die dir

wichtigen Risiken . Es macht mir und anderen sehr viel Spaß , automobile Kultur im täglichen Straßenverkehr zu sehen und nicht nur auf Treffen etc.

Themenstarteram 10. August 2020 um 19:39

Hallo,

 

anmelden wollte ich ihn mit normalen Kennzeichen. H lohnt nicht, da er durch den D3 Kat viel günstiger ist als die Pauschale Steuer und Umweltzonen sind so auch kein Problem.

 

Den zweiten Wagen werde ich so oder so nutzen, also auch dauerhaft angemeldet haben. Bei den derzeitigen Temperaturen macht der Scirocco nur morgens oder Abends Spaß, Klima hat er nicht.

 

Und bis ich bei der Adbeit angekommen bin ist der Motor gerade mal betriebswarm im Sommer, von Winter reden wir mal nicht.

Daher wurmt mich das so mit dieser Pauschalen Aussage "Keine Alltagsfahrten."

 

Derzeit läuft der Wagen bei der LVM noch als Youngtimer, da steht nur drin "für Alltagsfahrten muß ein weiteres Fahrzeug verfügbar sein."

Für die Umschriebung auf Oldiversicherung steht explizit drin "Keine Alltagsfahrten."

 

Das mag gleich klingen, aber ich denke es ist rechtlich ein großer Unterschied wenn es doch mal zu einem Schaden kommt. Nicht das sie den Unfallgegner nicht bezahlen wenn ich Schuld bin. Aber denke bei der TK oder VK würden sie sich dann quer stellen.

Hi,

eine echte Oldtimerversicherung war mir für meinen Daily-Driver Mercedes w201 Bj 1987 zu teuer ( bei gleichen Eckdaten wie SB und km ); ebenso ... befriedetes Grundstück... hab ich auch nicht.

Hab ihn bei der Huk versichert inkl. Vk/TK ... der von mir angegebene Wert wurde hinterlegt.

In wieweit das reicht bei Diebstahl?.... k.A.

Ein "richtiges" Wertgutachten wäre wohl die sichere Variante. ( bei Oldtimervers. sowieso Bedingung )

Wichtig, wenn ich nicht irre, dass auch bei Schäden die die eigene Versicherung zu übernehmen hat, der Wiederbeschaffungswert versichert ist.

.... gleiches Fahrzeug in vergleichbarem Zustand.

Zumindest bei Schäden durch Dritte, von deren Haftpflichtvers. zu ersetzen, hängt es stark vom Gutachter ab.

Vor einiger Zeit hatte sich ein User gewundert, dass der Gutachter einen deutlich höheren Wiederbeschaffungswert errechnete, als der Wagen vor nicht allzu langer Zeit gekostet hat.

meinen 2. Wagen, Golf 2 GTI, werde ich ebenso versichern.

ggfs. aber abklären, in wieweit ein Wertgutachten erforderlich ist

Was ich grundsätzlich (also nicht nur bei Oldtimern) kenne ist die Versicherung nach km.

Also ein dieses Fahrzeug ist für 3000km pro Jahr versichert.

Dann gibt es natürlich die Frage wo dieses Fahrzeug üblicherweise geparkt ist.

Garage/Carport/eigener Parkplatz im freien oder Straßenrand.

Keine Alltagsfahrten wäre eine Fall für ein Kündigung , bin selber bei der OCC, mein Fiesta MK 2 ist jetzt 35 jahre alt , mit einem H kennzeichen und natürlich wird der auch für Alltagsfahrten zum Einkaufen oder zum Dienst benutzt, jeoch nur bei trockenem Wetter und limitiert sind nur die Kilometer pro Jahr und ich habe ein hauptfahrzeug

Also ich bin beim ADAC und da steht nur drin das ich ein Alltagsfahrzeug haben muss. Wann ich es benutze ist egal, dafür gibt es keine Einschränkungen. Selbst Rennen sind versichert wenn Sie nicht das Ziel haben der schnellste zu sein.

MfG

Mike

Eine etwaige Begrenzung der Laufleistung hat nichts mit dem H - Kennzeichen zu tun . Das ist reine Verhandlungssache

mit der Versicherung !

Themenstarteram 11. August 2020 um 12:36

Hallo,

also alle anderen Sachen sind ja gegeben.

Der Wagen steht in einer (Tief)garage auf seinem eigenen Stellplatz nebenan sind zig Mercedes SL, Käfer, Ami Schlitten. Sozusagen der letzte Wagen den einer da klauen würde. :D

Gefahren wird auch nur noch bei guten Wetter, sprich kein Salz/Eis, Unwetter. Ebenso extreme Temperaturen was aber an der mangelnden Klima liegt.

Auch Kilometermäßig wird es nur wenig werden.

Ich werde dann mal die Tage zum ADAC hin, und mit denen vor Ort sprechen ob die mir was schriftlich geben. Und bei der LVM nachhaken ob nicht noch was geht. Die sind bei der normalen Versciherung schon 200€ teurer als das nächst teurere Angebot. ;)

Unterschied ADAC - LVM über 300€. :eek:

vielleicht mal ausschau nach einem freien vers makler halten

da der nicht an bestimmte vers gebunden ist,dürfte er das optimum für dich rausfinden

von wo kommt man den her??

Zitat:

@Boogiessundance schrieb am 11. August 2020 um 13:27:42 Uhr:

Eine etwaige Begrenzung der Laufleistung hat nichts mit dem H - Kennzeichen zu tun . Das ist reine Verhandlungssache

mit der Versicherung !

Genau.

Das klappt halt nicht mit irgendwelchen standardisierten Onlineversicherungen.

Ich darf mit meinen Oldtimern so viel fahren wie ich will, es darf damit fahren wer will, wo ich will, alles.

Dafür hat die Versicherung nen Aufpreis genommen, aber als guter Kunde ohne Schäden in anderen Policen war dass kein Problem.

Mir ist es egal ob ich im Tarif einige Eurponen sparen kann.

Wichtig für mich ist, daß ich immer mit dem selben Ansprechpartner zu tun habe,

der mich und meine Bedürfnisse kennt und in meinem Interesse agiert.

Zitat:

@christian_sciro schrieb am 10. August 2020 um 15:17:07 Uhr:

 

Wer hat Erfahrung mit der Situation, welche Versicherung auch solche Fahrten versichert?

Problem bei einer normalen KFZ Versicherung ist wohl daß er in dem Falle eines Diebstahls nur ein sehr geringer Wert ausgezahlt wird, also nicht berücksichtigt wird, daß sich das Fahrzeug in einem restaurierten Zustand befunden hat.

Gruß Christian

Ich denke, das hängt vom Versicherungsunternehmen und Deiner bisherigen Schadensbilanz ab.

Ich hatte mit einem meiner Oldies (und ich fahre mittlerweile fast ausschließlich Autos mit H-Kennzeichen (auch im Winter ;) ), einen Unfall, zu einer Uhrzeit und Jahreszeit und Wetter, bei dem man besser nicht mit einem Oldie fährt, und es kam bei der Schadensregulierung keinerlei Frage hinsichtlich des Zwecks der Fahrt usw.. Die Reparatur wurde anstandslos erstattet.

Auch heute bin ich mit einem Oldie in die Arbeit gefahren, und die Fahrt zum anstehenden Urlaubsziel in ein paar Wochen werde ich auch mit einem Auto mit H-Kennzeichen machen.

Also mach' Dir keine Sorgen, sondern wähle eine gute und nicht eine primär billige Versicherungsgesellschaft.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Mit dem Oldi zum Supermarkt/Arbeit - Versicherungsfragen