Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Mit oder ohne Run-Flat ?

Mit oder ohne Run-Flat ?

BMW 5er G30

Hallo zusammen,

Ich muss mich entscheiden ob die Erstausrüstungsreifen - Sommer 19“ M LMR 664 M/MB mit Runflat beibehalte oder auf Reifen ohne Runflat wechseln möchte. Für mich entstehen keine Zusatzkosten. Was würdet ihr empfehlen?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Rudi3 schrieb am 12. September 2018 um 19:42:05 Uhr:

Wenn ich das richtig gesehen habe, hat lediglich MegaBarth einen Vergleich von RFT und NON RFT am G3x berichtet (und da ging es um vmax und weniger um Komfort). Alle anderen (mich eingeschlossen) reden von anderen Modellen bzw. ganz vom Hörensagen (genau wie die Sauschweren Reifen, die nach dem Bericht am Ende gerade mal 300g schwerer sind). Aus dem Grund würde ich nicht alles glauben was hier so geschrieben wird :rolleyes:

Just my 2cent

Bei diesem ganzen RFT-Bashing ist m.E. ganz viel Legendenbildung dabei. Bin sicher, dass 99% der RFT-Hater in in einem Blindvergleich auf dem heutigen G30/31 sie nicht sicher erkennen würden.

246 weitere Antworten
Ähnliche Themen
246 Antworten

Kommt darauf an wie Du fährst. Bist Du eher der sportlich ambitionierte Fahrer der es gerne mal "krachen" lässt und somit jedes noch so kleine bisschen Grip sucht oder der Otto Normalfahrer? Solltest Du Dich in letztere Kategorie einordnen dann kannst Du ruhig die RFT nehmen, welche bei einer möglichen Reifenpanne natürlich besser sind.

Falls Du ein Leasingwagen haben solltest dann bedenke auch das im Regelfall auch die Reifen drauf sein sollten die ab Werk montiert waren. Ich spreche hier aber nicht von der Marke sondern RFT oder NonRFT. ;)

Vielen Dank für das schnelle Feedback ! Ich sehe mich genau zwischen Kategorie 1 und 2 :-(

Run-Flat nehmen. Ich hatte Run-Flat auf dem F11 mit 245er 18 Zoll. Jetzt 19 Zoll M-Fahrwerk und Mischbereifung. Der neue G31 ist komfortabler als der F11.

Zitat:

@rosswell schrieb am 3. September 2018 um 11:44:32 Uhr:

Kommt darauf an wie Du fährst. Bist Du eher der sportlich ambitionierte Fahrer der es gerne mal "krachen" lässt und somit jedes noch so kleine bisschen Grip sucht oder der Otto Normalfahrer? Solltest Du Dich in letztere Kategorie einordnen dann kannst Du ruhig die RFT nehmen, welche bei einer möglichen Reifenpanne natürlich besser sind.

Falls Du ein Leasingwagen haben solltest dann bedenke auch das im Regelfall auch die Reifen drauf sein sollten die ab Werk montiert waren. Ich spreche hier aber nicht von der Marke sondern RFT oder NonRFT. ;)

Wieso müssen RFT bei der Rückgabe drauf sein? Steht das irgendwo? Ich bin der Meinung das ich den Wagen egal mit was für Reifen zurückgeben kann... zumal RFT gibt es nur von einigen Herstellern —> Premium und ich sehe nicht ein dem Händler das Fahrzeug hinterher mit nagelneuen Pirellis hinzustellen. Da tun es auch andere ....

Weiß da zu dem Thema jemand mehr?

Die antwort auf Deine Frage kann Dir der Händler geben der Dein Auto zurück nimmt. ;)

Die Erfahrungen die ich gemacht habe stehen oben. RFT bei Auslieferung = RFT bei Rückgabe.

Deswegen bestelle ich wann immer möglich ohne, ist auch gut für die CO² Einstufung....

CO-quadrat? Wasn das?

So etwas wie „Wasn“.

Wasn fängt erst am 28.09. an..

Ohne RFT du brauchst Ersatzrad oder Pannenset, bin nicht sicher ob nach der Zulassung noch möglich ist.

 

Ferner habe ich verstanden dass Fahrzeuge mit RFT müssen immer RFT montieren weil der Fahrwerk eine andere Einstellung bekommt.

Bei meinem geleasten F11 sind 18 Zoll RFT Sommerräder montiert. Allerdings führte trotz intensiver Verhandlungen kein Weg an den Non-RFT-Winterreifen vorbei. Geleast bei BMW und gewechselt in der NL.

Zitat:

@frncsc schrieb am 5. September 2018 um 21:36:35 Uhr:

Ohne RFT du brauchst Ersatzrad oder Pannenset, bin nicht sicher ob nach der Zulassung noch möglich ist.

Als mit Luxury Line im F 10 nur Runflat möglich war, habe ich sofort nach der Übernahme auf normale Reifen gewechselt. Der Reifenhändler hat mir das Pannenset gleich dazu mitgeliefert.

Warum soll das nicht möglich sein?

Zitat:

@frncsc schrieb am 5. September 2018 um 21:36:35 Uhr:

Ferner habe ich verstanden dass Fahrzeuge mit RFT müssen immer RFT montieren weil der Fahrwerk eine andere Einstellung bekommt.

Das wäre mir neu!

Zitat:

@frncsc schrieb am 5. September 2018 um 21:36:35 Uhr:

Ferner habe ich verstanden dass Fahrzeuge mit RFT müssen immer RFT montieren weil der Fahrwerk eine andere Einstellung bekommt.

ob "müssen" weiß ich nicht, aber zumindest hatte ich damals beim Einser ebenfalls die Aussage bekommen, dass das Fahrwerk auf RFT ausgelegt ist und die Fahreigenschaften für Non RFT schlechter (schwammiger) sein können

 

PS: spontan fällt mir zu dem Thema der Geradeauslauf Faden ein...

Zitat:

@Rudi3 schrieb am 7. September 2018 um 09:26:18 Uhr:

Zitat:

@frncsc schrieb am 5. September 2018 um 21:36:35 Uhr:

Ferner habe ich verstanden dass Fahrzeuge mit RFT müssen immer RFT montieren weil der Fahrwerk eine andere Einstellung bekommt.

ob "müssen" weiß ich nicht, aber zumindest hatte ich damals beim Einser ebenfalls die Aussage bekommen, dass das Fahrwerk auf RFT ausgelegt ist und die Fahreigenschaften für Non RFT schlechter (schwammiger) sein können

 

PS: spontan fällt mir zu dem Thema der Geradeauslauf Faden ein...

Stimmt nicht, ich habe meinen G31 direkt mit 633 ohne RFTs bestellt. Ein Träumchen, direkt, sportlich und sehr komfortabel...

Deine Antwort
Ähnliche Themen