Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Sind meine Beläge komplett runter oder haben sie noch 3mm?

Sind meine Beläge komplett runter oder haben sie noch 3mm?

BMW 5er G31, BMW 5er G30
Themenstarteram 19. Mai 2024 um 7:11

Hallo zusammen,

meine Bremsbeläge hinten sollen in 2300km fertig sein. Jetzt waren wir gestern flott unterwegs und ich musste manchmal mehr bremsen als üblich.

Schaut Euch mal bitte meine hinteren Beläge an. Ist die hellblau markierte Platte die Halterung und die rot der Belag?

Oder besteht das ganz aus 3 Ebenen und der Belag ist nicht mehr zu erkennen?

Denn so wie auf den Fotos unter Alt und Alt2 sah das Mai 2021 mal aus.

LG Manuel

Jahr 2021
Jahr 2021
Heute aktuell
+1
Ähnliche Themen
11 Antworten

Das rote ist der Belag , und du hast noch mehr wie genug drauf , ganz sicher viel mehr wie die 2300 km . Ich hatte bei Kauf meines Fahrzeugs viel weniger drauf und bin noch weit über 10000 km mit gefahren , selbst dann war beim Wechsel noch einiges an Restbelag drauf .

Themenstarteram 19. Mai 2024 um 7:17

Das war auch mein Gedanke, aber nicht das man sich komplett irrt.

Ich schätze es tatsächlich auf 3mm ein und neu sind es evtl. 7-8...

Sinnvoll wäre dann eine Warnung ab 1mm und nicht schon ab 3.

Dann sind aktuell noch 1/3 übrig.

Dein Bordcomputer berechnet eine theoretische Haltbarkeit . Eine Warnung ist das nicht . Die Beläge haben Kontakte drin , die bei unter 1 mm angeschliffen werden beim Bremsen . Dann bekommst du eine Warnung . Deine Bremsbeläge sind absolut ok , keine Gedanken machen .....

Themenstarteram 19. Mai 2024 um 7:51

Vielen Dank.

Dann ignoriere ich jetzt diese Km-Angabe und warte bis es sich meldet. Das mit dem Kontakt war mir bekannt. Allerding ging ich im ersten Moment davon aus, dass mittels diesem schon alarmiert wurde und wir schon bei 0.5 bis 1mm wären.

Mit 3mm fahre ich noch locker 10 - 15.000, so viel wie ich frühzeitig das Gas wegnehme.

am 19. Mai 2024 um 10:03

Auch wenn der Warnkontakt anschlägt, hat man noch bis 5tKm Laufleistung drin.

Wenn man tauscht bevor der Kontakt anschlägt muss man den halt nicht tauschen...

denkt dran, das innen auch noch Beläge sind. In den Bildern sieht man nur die äußeren. sieht nach 1 Kolben Schwimmsattel aus. Da ist innen möglicherweise mehr runter, je nachdem wie gut der Sattel funktioniert. Am besten innen zur Sicherheit auch nochmal schauen.

Die Kontakte sind auch nicht überall.

Außen ist jedenfalls noch viel drauf.

Hat der G30/31 an allen Belägen den Sensor? Der F11 hatte das nur je Achse auf einer Seite. Leider auf der Besseren Seite. Das führte dann bei einem Kollegen dazu, dass die Scheibe auf der einen Seite komplett hinüber war, der Kontakt aber aber noch nicht ausgelöst hatte. Ergo einmal komplette Bremse neu nach 30tkm ohne Kulanz oder der gleichen seitens BMW.

am 20. Mai 2024 um 9:47

Ein Sensor pro Achse.

Ein Sensor pro Seite. Habs erst hinten vor ein paar Wochen machen lassen und hatte 2 Sensoren auf der Rechnung.

@ManuelCR

Aber miss mal bitte die Scheiben vor einem Belagwechsel nach, das sieht nach ziemlich eingelaufen Bremsflächen aus--> Rand an der Innenseite zum Topf hin

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Sind meine Beläge komplett runter oder haben sie noch 3mm?