ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Mitfahrer eingeschlossen

Mitfahrer eingeschlossen

Themenstarteram 16. Juli 2008 um 19:17

Hallo

Habe eine kleine Frage. Wir waren zu viert unterwegs. Da musste ich kurz etwas abholen. Deshalb hielt ich, stieg aus und schloss das Auto ab. Auf einmal erhielt ich einen Anruf, dass die verbliebenen Insassen die Autotüre nicht öffnen können. Auch nicht über den speziellen Öffnungsknopf auf der Fahrerseite.

Ist das normal? Wie kommt denn ein eingeschlossener aus dem Auto? Wie ist das mit Keyless?

Beste Antwort im Thema
am 16. Juli 2008 um 19:22

Schonmal das kleine dünne Heft, welches sich im schwarzen Bordbuch befindet und als Bedienungsanleitung bezeichnet wird, angschaut und drin gelesen ?

Lösung steht da drin.

Kennst Du den Unterschied zwischen

"ZV-Safe"

und

"ZV nicht safe" ?

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten
am 16. Juli 2008 um 19:22

Schonmal das kleine dünne Heft, welches sich im schwarzen Bordbuch befindet und als Bedienungsanleitung bezeichnet wird, angschaut und drin gelesen ?

Lösung steht da drin.

Kennst Du den Unterschied zwischen

"ZV-Safe"

und

"ZV nicht safe" ?

Themenstarteram 16. Juli 2008 um 21:51

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

Schonmal das kleine dünne Heft, welches sich im schwarzen Bordbuch befindet und als Bedienungsanleitung bezeichnet wird, angschaut und drin gelesen ?

Lösung steht da drin.

Kennst Du den Unterschied zwischen

"ZV-Safe"

und

"ZV nicht safe" ?

Den Unterschied kenne ich nicht, aber vielleicht könntest du ihn beschreiben.

Dann einfach mal lesen ...!!!!!

am 17. Juli 2008 um 7:02

Bei "safe" kann man die Türen nicht von innen öffnen, das ist der Unterschied. 1x verschliessen = safe, 2x verschliessen = einfach verschlossen.

Das ist mir auch schon passiert und zwar auf einer Autobahnraststätte; da auch die Alarmanlage inkl. Innenraumüberwachung aktiviert war, gab's dezenten Ärger mit meiner Frau, als ich nach ca. 20 Minuten zurück zum Auto kam :D ...

Bescheidenen Frage: Warum schließt ihr eigentlich das Auto ab, wenn jemand drin bleibt? Ich ziehe nicht mal den Schlüssel ab, wenn jemand im Auto bleibt, dann kann der nämlich weiter Musik oder Radio hören.

Gruß Axel

am 17. Juli 2008 um 7:47

...Es sollen schon Personen auf dem Weg zum Zigarettenautomaten verschwunden sein. Vielleicht will der eine oder andere vermeiden nach seiner Rückkehr vor einem leeren Auto zu stehen :D

...Meint Morschi der seine Mitreisenden auch nicht ohne Musik zurück läßt.

Themenstarteram 17. Juli 2008 um 10:55

Besten Dank für die Erklärung ioxx!

Ich schliesse das Auto ab, damit nicht ein schneller Dieb z.B. etwas aus dem Kofferaum klauen kann. Zudem ziehe ich den Schlüssel ab, damit am Wagen kein Licht mehr brennt, auch das Standlicht nicht.

 

Da ich sehr viel allein unterwegs bin, ziehe ich schon aus Macht der Gewohnheit den Schlüssel ab und verschließe auch wenn ich mich entferne. Radio geht auch manuell wieder einzuschalten. Hatte aber auch schonmal denn Fall das Frau, Tochter, Schwiegermutter im verschlossenen Auto mit ausgelöster Alarmanlage auf dem Parkplatz standen und micht mit entgeisterten Blicken wieder empfangen haben.

am 15. Juli 2009 um 16:18

Gibt es denn nun eine Möglichkeit, dass die Insassen doch noch rauskommen, ohne dass die Alarmanlage gleich losgeht. Ich habe das gleiche Problem: 1x schliessen: Keiner kommt mehr raus. 2x schliessen: Alarmanlage aktiviert, Insassen kommen zwar raus, aber Alarmanlage geht los. :confused:

hi,

das man den Schlüssel mitnimmt, kann ich ja noch irgendwie nachvollziehen, aber warum abschließen, wenn sich noch jemand im Wagen befindet?

Dann soll der jenige seine Tür öffnen; dann abschließen .. schließt derjenige Tür, wird das Fahrzeug erst dann (vollständig) verriegelt.

Ansonsten kann ich bei meinem 3C das Radio einfach wieder einschalten. Es geht zwar aus, wenn ich den Schlüssel ziehe, aber ein kleiner Druck auf den Einschaltknopf und die Musik dudelt wieder (um dann nach einer halben Stunde(?) wieder auszugehen .. lässt sich dann aber wieder einschalten :-))

Gruß Horst

am 16. Juli 2009 um 7:25

Hab bei mir eingestellt, dass das Auto zwar automatisch während der Fahrt verriegelt, aber nicht wieder öffnet wenn der Schlüssel abgezogen wird. Dann wird nur die Tür entriegelt, zu der man auch raus geht. Man kann also ganz gelassen aufn Parkplatz fahren, Schlüssel (bei mir eh nur nen Dummy...) stecken lassen (damit das Radio läuft) und aussteigen. Aus dem Kofferraum kann keiner was klauen, da dieser noch verriegelt ist (auch die verbleibenden Insassen können nicht geklaut werden ;) - können aber aussteigen).

Dank Kessy wird, wenn ich was aus dem Kofferraum oder von den hinteren Sitzen holen will, die Tür automatisch entriegelt wenn ich den Türgriff umfass. Hab ja den Schlüssel in der Hosentasche. Dieser "Service" entfällt dann natürlich wenn das Fahrzeug nicht mit Kessy ausgestattet ist bzw. der Schlüssel im Schloss steckt.

Und wie schon angemerkt wurde: Im Handbuch steht das mit der Safe-Sicherung drin. Macht ja wenig Sinn, das Auto abzusperren und der Autodieb schlägt die Scheibe ein und öffnet dann auf diesen Weg das Fahrzeug. Bei alten Autos möglich, aber eben blöd.

Noch dazu steht im Handbuch, dass man niemanden im Fahrzeug lassen soll. Unter Anderem aus diesen Grund. Wenn man doch jemanden drin lassen will, dann sollte man die Innenraumüberwachung deaktivieren (Knopf neben dem Fahrersitz an der B-Säule) und die Safe-Sicherung auch deaktivieren.

am 16. Juli 2009 um 7:25

Hallo,

Beispiel1: Ich habe Kinder (5 + 8 Jahre) im Auto. Möchte nur kurz zum Bäcker und möchte verhindern, dass in dieser kurzen Zeit jemand den Wagen ausrauben kann oder gar meine Kinder mitnimmt :mad:

Im Notfall müssen die Kinder aber aussteigen können. Geht aber nicht, da der Wagen vollständig gesperrt ist.

Beispiel2: Ich steige aus dem Wagen aus und komme aus versehen 1x auf schliessen -> Keiner kommt mehr aus dem Wagen. Sollte ich danach von einem LKW überfahren werden (nur mal so rumgesponnen), können die Insassen nur noch die Scheibe einschlagen um aus dem Wagen zu kommen. Was machen denn kinder mit 3 Jahren im Sommer ??? Eine Tür würden sie aufkriegen, aber eine Scheibe einschlagen ?!?

In meinem Audi A4 war es immer möglich auszusteigen. Ein Notfall kann immer vorkommen und dann müssen die Insassen rauskommen können. Das ist überall, in jedem Gebäude, vorgeschrieben. Das muss doch auch beim Auto funktionieren. :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von xen71

Hallo,

Beispiel1: Ich habe Kinder (5 + 8 Jahre) im Auto. Möchte nur kurz zum Bäcker und möchte verhindern, dass in dieser kurzen Zeit jemand den Wagen ausrauben kann oder gar meine Kinder mitnimmt :mad:

Im Notfall müssen die Kinder aber aussteigen können. Geht aber nicht, da der Wagen vollständig gesperrt ist.

Beispiel2: Ich steige aus dem Wagen aus und komme aus versehen 1x auf schliessen -> Keiner kommt mehr aus dem Wagen. Sollte ich danach von einem LKW überfahren werden (nur mal so rumgesponnen), können die Insassen nur noch die Scheibe einschlagen um aus dem Wagen zu kommen. Was machen denn kinder mit 3 Jahren im Sommer ??? Eine Tür würden sie aufkriegen, aber eine Scheibe einschlagen ?!?

In meinem Audi A4 war es immer möglich auszusteigen. Ein Notfall kann immer vorkommen und dann müssen die Insassen rauskommen können. Das ist überall, in jedem Gebäude, vorgeschrieben. Das muss doch auch beim Auto funktionieren. :rolleyes:

Gewöhn Dir doch an zweimal auf den Schließknopf zu drücken. Dann kommen alle von innen raus.

Und die Alarmanlage kann man auch abschalten. Man muss halt dran denken.

Sepp

am 16. Juli 2009 um 7:42

Gaub der Beitrag von xen71 hat sich mit meinem überschnitten.

Aber nochmal zusammengefasst:

Wenn jemand im Auto bleibt, die Innenraumüberwachung deaktivierne und die Safe-Sicherung deaktivieren.

Ansonsten, so fern möglich, niemanden im Auto zurück lassen, dann kann auch niemand eingesperrt bleiben.

Wie ich geschrieben hab, hat diese Safe-Sicherung durchaus einen Sinn. Es ist halt immer die Frage ob die Vorteile oder Nachteile überwiegen. Persönlich hab ich noch nie jemanden im Auto zurück gelassen, so dass bei mir die Vorteile der Safe-Sicherung überwiegen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen